Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 14. Januar 2010, 11:57

Renderprobleme Demoversion Autopano Pro

Hallo,

ich beginne gerade mit der Panoramafotografie und habe mir Autopano und PTgui als Demoversionen runtergeladen und getestet. Funktioniert auch alles so weit, nur ein Problem:

Bei Autopano dauert das rendern ewig (mehrere Stunden bei 10 dng Bildern à 23 MB), während es bei PTgui schnell geht. Außerdem haben die Panoramen bei Autopano eine 10-fache Größe gegenüber PTgui, das ist nicht wirklich praktisch.

Die Ausgangsbilder und Rechner (Pentium 4, 3 GHz, 2 GB Ram) sind die Gleichen, das Ausgabeformat (16bit Tif) auch.

Hat jemand eine Lösung?? weil mir Autopano eigentlich etwas besser gefällt und die Panoramen oK sind.

Danke, Fotograf3

2

Dienstag, 19. Januar 2010, 14:29

Autopano vs/PTGui

Hallo,

bei ptgui ist die Ausgabegröße bei "Standardeinstellung" stark reduziert.

Autopan hat standardmäßig die 100% Ausgabe. Wenn du wirklich 10 x 23 MB voll mit Smartredering und Ausgabe als tif rendern lässt, kann das, je nach komplexität des Panos mal eben 10h dauern. (64 bit , Mehrjernprozessor und mehr als 2GB RAM Sind dein Freund ;-).

ALso ich empfehle Autopano, auch wenn es z.Zt. noch Probleme biem HDR gibt... da gibt es bald ein größers leistungfähiges Update.

LG
Georg

3

Montag, 1. Februar 2010, 17:57

Hallo Georg,

danke für den Tip, habe jetzt die Auflösung runtergeschraubt und komme zu akzeptablen Bearbeitungszeiten.

Wobei ein neuer Rechner wohl demnächst fällig ist, da auch die Bearbeitung in Lightroom etwas lange dauert.

Wobei die Panoramen in der Grundeinstellung bei PTgui relativ genau den Grundbildern (dng-Raw) entsprechen und  bei Autopano das Ergebnis doch etwas weichgespült wirkt.

Danke, Gruß  

Fotograf3