Sie sind nicht angemeldet.

Miha

Power-User

• »Miha« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Januar 2010, 12:25

Winter auf Istrien (erstes Pano, bitte kritisieren)

Hallole aus dem zzt. kalten Sueden,

wie neulich bei der Vorstellung erwaehnt (http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=4251) knippse ich mit dem ollen Kitobjektiv und der 450D herum. 4 Reihen (+60, +20, -20, -60) a 12 Bilder + Zenith und Nadir. Ein paar Kugelpanos "indoor" gemacht und es hat gut geklappt (mit einigen manuellen CPs in der oberen Reihe wegen Decke). Heute morgen dann raus um das erste Kugelpano "outdoor" zu machen. Hatte aber befuerchtet dass das nix werden wird wegen dem blauen Himmel ohne jegliche Merkmale. Und so war's dann auch.

In der oberen Reihe gab es 7 oder 8 Bilder wo nur blauer Himmel drauf war. Lediglich dort wo die zwei Baeume sind, konnten CPs ermittelt werden zur darunterliegenden Reihe.

Nun ja, wie geht man da vor? Ich habe irgenwie rumgewurschtelt aber ich weiss nicht ob das koscher ist. Habe zunaechste die oberste Reihe komplett weggelassen und nur die anderen 3 Reihen geladen. PTGui hat alle CPs automatisch setzen koenne. Optimiert und gut war's. Dann die oberste Reihe geladen und schwupps fehlten bei besagten 7 oder 8 Bilder (die Blauen) jegliche CPs. Also habe ich sie im Panorama Editor manuell so hingeschoben, wie ich dachte dass es in etwa okay ist. Dann im Optimizer unter Advanced fuer die "blauen" Bilder die Haekchen bei Yaw, Pitch und Roll entfernt und dann das ganze optimiert und ein "sehr gut" erhalten. Hat er nun wirklich ohne die ausgeklammerten Bilder optimiert?

Nun wollte ich im Project Assistant auf Create Panorama gehen, aber das lehnt er kategorisch ab weil manche Bilder eben keine CPs haben. Der Button bleibt grau. Aber wie CPs setzen wenn die Bilder absolut keine Features haben? Ich dachte er koennte sie so stitchen wie ich sie manuell im Panorama Editor hingeschoben habe.

Also auf den Karteireiter "Create Panorama" gegangen und dort ist der Button "Create Panorama" ueberraschenderweise verfuegbar und man kann das Panorama stitchen. Hmm, wieso nicht im "Project Assistant" auch? Egal.

Das Ergebnis sollte unten sein, wenn ich das mit dem Anhang hinbekomme.

Ich habe mich so weit weg von den Gebaeuden positioniert, weil ich mich im Schatten des Baumes verstecken wollte, damit das Stativ etc. keinen langen Schatten wirft. Im Himmel sieht man dass der Gradient nicht sauber ist, weil ich die paar Bilder manuell verschoben habe. Ein 8mm Fisheye muss her...

Bitte um schonungslose Kritik, sowohl was den Workflow betrifft als auch das Panorama an sich :o)

BTW, irgendwie kann ich keine Smileys einfuegen und den Dateianhang "in den Beitrag einfuegen" geht auch nicht. In der Statusbar erscheint ein schnoedes "error on page". Ob das am IE liegt? Werd's mal mit dem FF probieren.

Gruesse,

Miha

»Miha« hat folgende Datei angehängt:
"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer

2

Sonntag, 3. Januar 2010, 12:48

Hy Miha, soweit ich das hier sehen kann sind doch keine größeren fehler aufgetreten, da ich nur eine kurze Zeit mit einen Canon 10-22 Fotografiert habe kann ich dir zu den blauen Bildern auch keinen anderen Rat geben. Ich hab erst versucht manuell irgendwo CP´s zu setzen und bin dann auch auf die Methode übergegangen die Bilder zusammen zu schieben, hat meist ganz gut funktioniert. zum Teil mußte ich etwas stempeln in PS um die Übergänge sauber zu bekommen. Jetzt habe ich längere Zeit mit dem Sigma 8mm fotografiert und diese Probleme so ausgeschaltet. Da ich aber jetzt auch wieder mit längeren Brennweiten arbeiten möchte wäre es auch für mich ganz interressant welchen Weg die Profis hier einschlagen.

Gruß

Mike 

3

Sonntag, 3. Januar 2010, 18:19

Ich gehe beim Himmel immer so vor, dass ich in den Image Parameters die Werte manuell eintrage. Man weiß ja mit welchen Gradschritten und welchen Neigungen man fotografiert hat. Also kann man die Yaw-Werte aus unteren Reihen auf die oberen übertragen und nur den Pitch ändern. Je nach Brennweite muss man dann manchmal noch ein klein wenig korrigieren, dann passt's. Alternativ einfach mal nach "Himmel stitchen" suchen. Gab ja schon einige Threads zu entsprechendem Thema. Gruß, WALL*E

4

Montag, 4. Januar 2010, 19:26

RE: Winter auf Istrien (erstes Pano, bitte kritisieren)

Hallo Miha,

mein erstes Pano habe ich auch mit einem 18-70 Kit und so vielen Bildern gemacht. Es geht auch mit weniger. Ich kam mit 12 bei 0° / je 8 bei ±50° / N+Z = 30 Bilder aus.

Zitat

BTW, irgendwie kann ich keine Smileys einfuegen...
Zieh die Smileys einfach in den Text!
Gruß vom pano-toffel

Miha

Power-User

• Nachricht senden

5

Freitag, 8. Januar 2010, 16:45

Ich gehe beim Himmel immer so vor, dass ich in den Image Parameters die Werte manuell eintrage. Man weiß ja mit welchen Gradschritten und welchen Neigungen man fotografiert hat. Also kann man die Yaw-Werte aus unteren Reihen auf die oberen übertragen und nur den Pitch ändern.

@WALL*E: Vielen Dank, hat wunderbar geklappt. Auch gestern (siehe unten). Zwei der Himmelsbilder hatten keine CPs weil einfach nur blau (und falls Wolken drauf waren so waren sie bewegt und somit unbrauchbar).

@pano-toffel: Ja, habe am Anfang weniger gemacht doch das war manchmal zu knapp wenn im Ueberlapp nur "eintoenige" Dinge waren ohne CPs. Mit etwas mehr Bildern haut es oft vollautomatisch hin.

Kleine Frage: Welche Projektion eignet sich am besten um Kugelpanoramen auf Papier zu bringen? Als equirectangular sehen Objekte ganz oben und ganz unten ja so verzerrt aus, wie hier der obere Teil des Glockenturms und auch ein wenig der Giebel der Kirche. Man koennte meinen der Turm ist oben abgehackt.

Miha

"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer

6

Freitag, 8. Januar 2010, 20:43

Kleine Frage: Welche Projektion eignet sich am besten um Kugelpanoramen auf Papier zu bringen?
Geschmacksache, denn ohne Verzerrung wirst du eine volle Kugel nicht in einem Bild abbilden können. Es ist wie mit den Globen. Wenn man eine Kugel auf eine glatte Fläche abbilden will oder umgekehrt muss man, wenn es ohne starke Verzerrung und korrekt sein soll, das ganze zerschneiden. Du kennst ja sicherlich die Weltkarten, die oben und unten "gezackt" sind. So könnte man theoretisch auch ein Pano abbilden, ob das dann noch schön ist weiß ich nicht Es hilft also nur beschneiden. Gruß, WALL*E

Miha

Power-User

• Nachricht senden

7

Samstag, 9. Januar 2010, 07:39

Moin, moin,

okay, WALL*E, verstanden. Bei dem obigen Beispiel (Marktplatz) hiesse das dann wohl Zenit- und Nadirnaehe rausschneiden aber vorher das Motiv (Glockenturm, Kirche, Haeuser) mehr nach unten transferieren damit es naeher am (dann "neuen") Aequator ist, richtig?

Hmm, bloss wenn ich den Bild-Aequator auf einer Seite anhebe, so senkt er sich ja auf der anderen Seite (180° Azimut-Differenz), d.h. ich habe dort dann genau den gegenteiligen Effekt erzielt, d.h. uninteressanter Boden noch hoeher und Haeuser voll im Zenit.

Noch etwas  hier,

Miha

8

Samstag, 9. Januar 2010, 17:16

Es gibt sicher Motive, die sich besser als Kugelpano drehen lassen, als dass sie für den Druck geeignet sind. Ich habe aber schon Kugelpanos gesehen, die wurden erst richtig interessant, wenn man etwas mit der Perspektive spielt, den Horizont mal absichtlich stark geschwungen durchs Bild führt, oder aus Innenräumen wahre Kunstwerke macht.

Ein Stadtbild eignet sich naturgemäß nicht dafür. Meist ist ein beschnittenes Pano oder ein geschlossener Zylinder wirkungsvoll. Es kommt sehr auf das Motiv an. Da sollte man beim Aufnehmen schon drüber nachdenken.
Gruß vom pano-toffel

Miha

Power-User

• Nachricht senden

9

Samstag, 9. Januar 2010, 17:40

Hallo pano-toffel et al.,

habe heute die Kirche (die aus dem obigen Beispiel) von innen gemacht. Jetzt muss ich mir echt ueberlegen wie ich das auch auf Papier bringen kann. In Pano2VR wirkt es jedenfalls sau stark. Uebrigens mein erstes Pano was PTGui vollautomatisch ohne manuelle CPs aligned hat. Musste nur ein paar Dutzend schlechtere CPs rausschmeissen lassen und neu optmieren. Jetzt brauche ich einen besseren PC, damit auch mehr als 8000x4000 und nur "blended JPG only" geht. Wobei es aber scheinbar auch voellig ohne Photoshop und Co. geht. Voellig infiziert...

Miha

10

Samstag, 9. Januar 2010, 17:55

Hallo Miha,

das Bild hat tolle Farben, und die Perspektive finde ich auch ansprechend, sogar für einen Druck! Du müsstest nur das Stativ noch rausnehmen.
Ausdrucke mit gebogenen Linien sind aber nicht jedermanns Sache. Viele empfinden das surreal, und können sich einfach nicht damit anfreunden. Ich kann's!
Gruß vom pano-toffel

11

Samstag, 9. Januar 2010, 18:47

Das Objektiv noch etwas nach oben neigen (5-10 Grad) und das Zenithloch ist auch weg.
Für meinen Geschmack ist das Bild etwas zu "warm" geworden (Gelbstich) kann ja noch
korrigiert werden.

Gruss

Peter

Miha

Power-User

• Nachricht senden

12

Samstag, 9. Januar 2010, 20:09

Hallo Peter,

das ist kein Zenitloch, sondern so ein schwarzer Bommel der unter dem Luester (fast genau im Zenit) hing

Ja, ist etwas warm und kann geaendert werden da ich mittlerweile nur noch RAW mache und dann in DPP JPEGs entwickle fuer PTGui. Die JPEGs die dabei rauskommen sind um Laengen besser als die "Large JPEGs" welche out of the cam kommen. Haben bei "Qualitaet 10" ganze 12MB (die RAWs haben 14MB). Die Schrott-JPEGs die bei RAW+L aus der Kamera kommen haben nur 4MB und sie sind deutlich schlechter als die aus DPP bei voller Qualitaet.

Lese hier oft dass jeder TIFF benutzt fuer PTGui. Wo liegt der Vorteil gegenueber "hochqualitativen" JPEGs? Mal ganz davon abgesehen dass wohl selbst das schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist, wenn am Ende nur ein 8000x4000 rauskommen soll (zumindest bei mir mit dem 18mm was bei voller "Aufloesung" 20000x10000 liefert).

Zzt. mache ich mit dem 18mm "nur" noch 4 Reihen a 12 Bilder bei +60, +20, -20, -60. Alles drauf inklusive Naddel und Zensi und mit gesundem Ueberlapp zwischen den Reihen und Spalten. Und so schlecht ist die Kombi vielleicht gar nicht, wenn man (mit neuem Rechner) spaeter 20000x10000 stitcht und etwas mehr Zoom haben will. Werde das olle Kitobjektiv also am NN3 lassen und fuer das Samyang nen anderen NPP-Adapter suchen. 18mm fuer "high-res Stillleben" und 8mm diagonal FE fuer "low-res Aektschn".

Miha

13

Samstag, 9. Januar 2010, 21:53

Hallo Miha
das ist kein Zenitloch, sondern so ein schwarzer Bommel der unter dem Luester (fast genau im Zenit) hing

Sorry, hat wirklich so ausgeschaut

Lese hier oft dass jeder TIFF benutzt fuer PTGui. Wo liegt der Vorteil gegenueber "hochqualitativen" JPEGs? Mal ganz davon abgesehen dass wohl selbst das schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist, wenn am Ende nur ein 8000x4000 rauskommen soll (zumindest bei mir mit dem 18mm was bei voller "Aufloesung" 20000x10000 liefert).

JPG kann nur in 8 Bit abgespeichert werden und man kann einem JPG keinen Alphakanal zufügen, was sehr praktisch ist bei der Nadirretusche mit der Viewpoint-Funktion von PTGui.
Mit 16 Bit hat man einfach noch etwas mehr Reserve durch die Bearbeitung. Ich mache es meistens so, dass ich die maximale Qualitat bis am Schluss behalte, bis das finale Panorama steht,
was dann der Ausgangspunkt ist für alle weiteren Produkte.

Gruss

Peter