Sie sind nicht angemeldet.

Tausendwasser

Power-User

• »Tausendwasser« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hab ich

• Nachricht senden

1

Freitag, 11. Dezember 2009, 17:28

In die Mitte oder an den Rand?

Hallo liebes Forum!

Habe mal eine Grundsätzliche Frage zur Erstellung von Kugelpanoramen (in geschlossenen Räumen):

Ich selbst stelle sie mir immer wieder aufs neue und es würde mich interessieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Baue ich mein Stativ genau mittig im Raum auf, oder lieber näher an der Wand bzw. in einer Ecke?

Ich weiß, dass man es nicht verallgemeinern kann und je nach Motiv/Umfeld entscheiden sollte.. Aber habt ihr die auch die Erfahrung gemacht, dass es oft langweilig wirkt wenn ihr euch mittig platziert?

Kann man somit sagen dass es warscheinlicher ist eine spannende Komposition zu erstellen, wenn man die Kamera nicht in der Mitte eines Raumes aufbaut, sondern z.B. in der Nähe des interessantesten Objekts?

Gruß Tausendwasser

2

Freitag, 11. Dezember 2009, 17:57

Ich glaube, Du hast Dir die Frage quasi selber beantwortet ;)

Zitat

Kann man somit sagen dass es warscheinlicher ist eine spannende Komposition zu erstellen, wenn man die Kamera nicht in der Mitte eines Raumes aufbaut, sondern z.B. in der Nähe des interessantesten Objekts?

Man kann sich natürlich auch fragen welchen Zweck die Panoramen erfüllen sollen? Bspw. geht es darum einen Raumeindruck von einer Immobilie zu bekommen (bspw. Immobiliemakler > mögliche Mieter) oder geht es darum den Charakter eines Raumes oder dessen Einrichtung zu betonen Restaurant oder ähnliches. Je nachdem kann man sich ja entscheiden. Aber ich denke, dass "Gespür" kommt vom Machen.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Astroman« (11. Dezember 2009, 18:13)

3

Freitag, 18. Dezember 2009, 11:37

Ich habe manchmal Panos gemacht, wo ich ziemlich dicht vor einer Wand stand. Beim Drehen ist das nicht so prickelnd, wenn man das Gefühl hat, mit der Nasenspitze über den Putz zu schrappen. Andererseits war ein alternativer Standort nicht möglich. Für Baustellendokumentationen geht es manchmal nicht anders.
Das natürlichste Betrachtungsgefühl entsteht sicher, wenn man nahe der Raummitte in Augenhöhe dreht. Wobei man bei symmetrischer Architektur das Drehzentrum sogar einmessen sollte! Wenige Zentimeter Abweichung sind bei strenger Linienführung bereits zu viel.
Gruß vom pano-toffel

4

Sonntag, 20. Dezember 2009, 09:27

Ich glaube das kommt sehr auf die Umgebung drauf an und vor allem auch ob es als interaktives Panorama wirken soll oder eher nur als Projektion. Ich habe für mich festgestellt das in der Regel der Standpunkt in der Mitte als interaktives Panorama unspektakulär wirkt. Es gibt auch Ausnahmen, z.B. eine Hotel Lobby oder Kirche wo das architektonisches Zentrum in der Mitte liegt (oder zumindest einer Achse davon), da wirken Aufnahmen die nicht von dort gemacht wurden als unruhig wenn nicht sogar falsch.
Bei interaktiven Panoramen ist es interessant wenn was nahe und dann weiter weg ist, bringt Dynamik. Hier ein Beispiel wo ich mich für die Mitte entschieden haben, nachdem ich ca. 10min im Kaffee sass und über den Aufnahmestandort nachdachte. Im Vordergrund stand die Projektion als equi. und little Planet:

Du hast da ein interessantes Thema angesprochen. Die Perspektive trennt bei "normalen" Bildern oft schon den Spreu vom Weizen. Bei Panoramen ist das noch viel komplexer und macht oft den Unterschied zum "Profi" oder gelungenem Panorama aus.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

Tausendwasser

Power-User

• »Tausendwasser« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hab ich

• Nachricht senden

5

Montag, 21. Dezember 2009, 20:58

Hallo nochmal,

War länger nicht mehr konzentriert im Forum und habe eure Antworten erst jetzt gelesen!

Freut mich, dass sich nochjemand mit meinen Gedanken auseinander gesetzt hat, kam mir schon ganz doof vor, weil ich dachte es wäre eine dumme Frage gewesen.

@crohammer: Ich finde bei deinen Motiven hat sich die Mitte schon alleine wegen dem Runden Pflaster am Piazza bewährt :-) Sehr passend auch in der little-planet Perspektive.
Besonders beeindruckt hat mich deine krpano Präsentation vom little planet.. Da stinkt es mir richtig dass es kein Gui dazu gibt. Die coderei überfordert mich und meine Zeit als junger Papa leider.. evtl gibts n Gui wenn ich Opa bin ;-) Toll da hätt ich dann auch Zeit mich mit den Codes auseinander zu setzen :-)..
Paar Geister sind mir aufgefallen .. Aber wer hält schon 3 oder mehr Bilder lang still wenn er nicht weiß, dass er fotografiert wird..hehe..

@pano-toffel: Das mit der Symmetrie hatte ich so noch garnicht bedacht.. aber wenns genau gehen soll hast du warscheinlich recht!

@Astroman: Danke auch für deinen Beitrag!

6

Dienstag, 22. Dezember 2009, 09:22

Die Frage ist sicher nicht doof. Im Gegenteil kann die Position ganz entscheidend sein. Bin auch junger Papa :-) und da kenn ich das nur zu gut. Wenn man KRpano mal verstanden hat ist es gar nicht so schlimm für Basics. Ein Beispiel um ein Pano als Little Planet Ansicht zu zeigen genügt es in meiner Vorlage "onstart="action(littleplanet)" hinzu zu fügen. Ich habe einmal eine KRpano Vorlage erstelle und kann die Panos eigentlich ohne eine Zeile Code mit den Tools erstellen. Ich muss in den Tagen eine Tour erstellen, da graust es mich auch. Aber nachdem man sich ein bisschen eingespielt hat wird es schon gehen.
Ach ja, mit den "Geistern" auf dem Bild habe ich natürlich gerechnet, ich finde es so nicht störend und habe auch nicht versucht es zu verhindern. Das wäre bei 5 Belichtungsreihen auch nur schwer möglich.
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head