Hi Leute
Ich bin ein totaler Anfänger auf dem Gebiet der Kugelpanoramen und habe mich mal ein wenig in das ganze Gebiet hineingelesen. Soweit denke ich, dass ich das meiste verstanden habe...
Mir ist nur ein was unklar.
Zur Verfügung steht mir leider nur ein 18mm Weitwinkel Objektiv (also nicht kleiner). Wollte gestern ein 360° Panorama von unserer Wohnung machen...
Verstanden habe ich, dass ich für eine 360° Drehung ca. 12 Aufnahmen mit jeweils 30°-Drehung brauche...(im Hochformat)
Mein Problem ist nun, dass der Zenit und Nadir (also Zimmerdecke + Boden) nicht davon erfasst werden.
Wie mache ich die fehlenden Aufnahmen am besten...Ich persönlich würde die Kamera ein wenig kippen, und erneut Bilder machen (360°)...dies würde ich solange machen, bis ich den sämtlichen Raum von oben bis unten drauf habe.
Gibt es da etwas spezielles zu beachten? Ich habe vom "Kippen" der Kamera gesprochen...darf dies nur in einem bestimmten Winkel sein, der dann auch nach oben und unten gleich sein muss?
Und wie bekommt ihr eigentlich den Fußboden richtig drauf? Weil wenn man zuviel kippt, dann fotografiert man ja dummerweise das Stativ mit...
Wäre echt super, wenn ihr mit helfen könntet=)
Viele Grüße und einen schönen Tag
Richi