Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 25. November 2009, 13:42

Beschnittene Fotos mit unterschiedlichen Formate als Ausgangsmaterial PTgui verwenden

Moin.
Ich habe ein vor einiger Zeit Bilder mit einem defekten Objektiv gemacht, wodurch an den Rändern teilweise Unschärfe auftauche.
Nun möchte ich diese jedoch gerne verwenden und müsste sie irgendwie beschneiden (über Crop?), damit nur die scharfen Bereiche zum stitchen verwendet werden.
Ich habe schonmal über die Crop- Funktion etwas herumprobiert jedoch gab es Probleme, wahrscheinlich da die Formate plötzlich nicht mehr gleich waren.
Das wäre auch ganz interessant, um schon beim stitchen Geister zu vermeiden!
Irgendwelche Erfahrungen?
Danke!

2

Mittwoch, 25. November 2009, 14:52

Originalbilder in PTGui mit Blend Priority wäre mein Mittel der Wahl.

3

Mittwoch, 25. November 2009, 17:02

Danke, das war eine gute Anregung.
Ich habe es gleich ausprobiert und ich denke gegen die Unschärfe sind die Resultate recht gut, aber was ist mit den Geistern?
Würde für mich jedenfalls Sinn machen, dass dafür die Crop Funktion ist.

4

Mittwoch, 25. November 2009, 18:26

Nein, nein. Geister entweder auch mit BlendPriority oder ganz sicher mit Alphamasken in TIFs.

Wenn du Crop verwendest ändern sich die Bildparameter, wenn du danach noch mal über den Optimizer gehst, sollte es eigentlich wieder passen.

5

Mittwoch, 25. November 2009, 18:33

Ich habe schonmal über die Crop- Funktion etwas herumprobiert jedoch gab es Probleme,
wahrscheinlich da die Formate plötzlich nicht mehr gleich waren.

Wieso waren die Formate nicht mehr gleich?
Wenn du die Crop-Funktion von PTGui nutzt, haben doch alle Bilder die gleichen Abmessungen!
Die Crop-Funktion von PTGui funktioniert ja auch bei formatfüllenden Bildern (bei denen man 'normalerweise' ja nicht mit Crop arbeitet),
sie beschneidet dann selbstnatürlich rechteckig (nicht kreisrund, wie typischerwesie bei 8mm Aufnahmen).
Die so beschnittenen Bilder verarbeitet PTGui ganz normal ...
Du kannst allerdings auch mal versuchen, ein bestehendes Projekt zu laden und die Bilder nachträglich zu 'Cropen'.
Es ist erstaunlich, wieviel man bei guter Überlappung noch 'beschneiden' kann, ohne daß 'Informationslücken' auftreten.
Die letzten Inkarnationen von PTGui wenden den gewählten Crop automatisch auf alle Bilder an; früher mußte man das manuell per Klick erledigen.

Wie allerdings eine Geisteraustreibung durch Beschneiden funktionieren soll, leuchtet mir nicht so recht ein .....

Salu2

6

Mittwoch, 25. November 2009, 18:54

Geister würde ich immer erst nachträglich in PS entfernen. Der Arbeitsaufwand ist nicht wirklich größer als Alphamasken anzulegen und TIFs zu sichern und man hat selber die Kontrolle was wie ausgeblendet ist. Vorallem bei Motiven wo es schwierig ist, die Geister komplett zu entfernen finde ich Handarbeit unersetzlich. Gruß, WALL*E

7

Mittwoch, 25. November 2009, 19:33

ich wusste nicht, dass das Crop instrument ähnlich funktioniert, wie die Blendpriority, dass es proportional beschnitten wird (wenn ich es richtig verstanden habe)
Aber wie funktioniert das mit den Alphamasken und dem Geistern?

8

Mittwoch, 25. November 2009, 19:45

Aber wie funktioniert das mit den Alphamasken und dem Geistern?
Du öffnest ein Foto in PS, und löschst den Bereich in dem sich der "Geist" (bzw. im Moment ja noch die Person etc.) befindet. danach speicherst du das Bild in einem Format das Alphamasken unterstützt. (z.B. TIF) Jetzt kann in PTGui der Geist natürlich nichtmehr entstehen. Gruß, WALL*E

9

Mittwoch, 25. November 2009, 19:52

.. Crop instrument ähnlich funktioniert, wie die Blendpriority, dass es proportional beschnitten wird

Nein, proportional geht das nicht (vielleicht gibt es dafür aber eine Tastenkombi?). Der Crop-Rahmen ist beliebig groß zu gestalten und zu verschieben.
Aber gleich groß bleiben alle Bilder dennoch ! Ausprobieren ! (Das hast du noch nicht gemacht, oder ? )

Zitat

wie funktioniert das mit den Alphamasken und dem Geistern?

"Alphamaske" ist ein schönen Suchbegriff für die Volltextsuche ! 
"Alpha-Kanal", "Tutorial John Houghton" wären auch solche Begriffe !

Salu2