Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 21. November 2009, 20:14

PTGui - Panorama Editor: Können Bilder bzw. Bildübergänge eingezoomt werden?

Hi,

Kann man im Panorama-Editor von PTGui eigentlich zoomen? Ich finde dazu leider nichts.
Ich habe das Problem, dass ich bei einigen horizontalen Wasserkanten stufenartige Übergänge als Ergebnis bekomme, die dann manuell zurecht gerückt werden müssten. Ohne dass man die Bilder aber heranzoomen kann, ist eine Korrektur recht aussichtlos...

Kann jemand helfen?

Besten Danke und viele Grüße
JGA

2

Samstag, 21. November 2009, 20:20

Nein, dass geht im Editor nicht. Die Frage wäre erstmal: Warum hast du so viele Fotos gemacht? Die Überlappungen sind ja riesig. Bei weniger Fotos würden 1. die Stufen wahrscheinlich weniger auffallen und 2. würde PTGui damit auch besser zurecht kommen. Wenn es aber unbedingt so gehen muss, dann würde ich die Positionieren der Bilder über den Image Parameters Tap korrigieren. Ist aber sehr aufwendig. Mit PS könnte man bei den Überlappungen natürlich die Kante auch einfach passend zurecht radieren. Gruß, WALL*E

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WALL*E« (21. November 2009, 20:26)

3

Samstag, 21. November 2009, 20:28

Danke für die Antwort.

Yep - die ImageParameter-Geschichte ist tatsächlich sehr aufwendig. In dem Fall muss ich hier wohl doch ein paar pics aus der Serie entfernen. Grundsätzlich bin ich aber ein "Fan" von ca. 20-25 Bilder je Roundshot (bei 10mm Weitwinkel). Imo lassen sich so einfach mehr Belichtungseinstellungen korrigieren bzw. nacharbeiten, falls fehlerhaft. Der Nachteil ist halt, dass in Ausnahmefällen (bei ca. 1 von 50 Panos) solche Sachen passieren.

Schade, dass es keinen Zoom-Modu gibt. Wäre sehr praktisch gewesen...

Viele Grüße, JGA

4

Samstag, 21. November 2009, 20:33

Imo lassen sich so einfach mehr Belichtungseinstellungen korrigieren bzw. nacharbeiten, falls fehlerhaft.
Das verstehe ich nicht. Wieso kann man bei mehr Bildern mehr an der Belichtung drehen? Gruß, WALL*E

5

Samstag, 21. November 2009, 20:41

Nicht "drehen", sondern automatische Verarbeitung (bzw. Korrektur) durch diverse Blend-Tools (Smartblend, Enblend, ...). Im Normalfall ist weniger jedoch mehr, keine Frage.
Da ich aber unmöglich alle Panoramen per Hand in PS o. ä. nachbearbeiten kann (siehe meine Internetseite), hilft mir hier die größere Anzahl an Bildern je Roundshot. Falls mal ein oder zwei extrem schlechte Bilder drin sind, wird dies einfach überlagert (raus löschen kann man es im Notfall aber immer noch).
Von daher...

Auf jeden Fall Danke für Deine Hilfe. WALL*E.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JGA« (21. November 2009, 20:46)

emrich

Super-User

Beruf: IT Branche

• Nachricht senden

6

Samstag, 21. November 2009, 20:47

Ich nehme an bei den Bildern über Wasser fehlen die Kontrollpunkte.
Wenn die Bilder alle im gleichen Abstand aufgenommen wurden, kannst du ein paar manuelle Punkte direkt an der Wasserkante setzen.
Es ist ausreichend wenn du dir den Abstand der Punkte am Bildschirm zwischen zwei anderen Bildern merkst und dann manuell in die Bilder überträgst wo keine Kontrollpunkte sind. 4 Punkte sollten ausreichen um die Bilder auszurichten.
Ansonsten kannst du Ebenen generieren und in Photoshop nacharbeiten indem du die Ebenen verbiegst und überblendest.

7

Samstag, 21. November 2009, 20:51

Die Idee mit den Kontrollpunkten ist ein guter Tipp, emrich. Es sind ja nicht immer Schiffchen auf dem Wasser da, um beim Zoom noch die Orientierung zu behalten.
Werd ich dann gleich mal versuchen. Besten Dank!

8

Samstag, 21. November 2009, 21:15

Ich versteh's immernoch nicht. Jetzt hört sich das so an als wolltest du so Stitchingfehler vorbeugen. Oder Vignettierung ausgleichen?! Gruß, WALL*E

9

Samstag, 21. November 2009, 21:25

Ich versteh's immernoch nicht. Jetzt hört sich das so an als wolltest du so Stitchingfehler vorbeugen. Oder Vignettierung ausgleichen?! Gruß, WALL*E

Ersteres. War von mir im zweiten Post ziemlich schlecht ausgedrückt Sry

10

Samstag, 21. November 2009, 21:37

Hmm, aber du siehst doch, dass das nicht zu funktionieren scheint. (Auch wenn Das Wasser natürlich wegen der schwierig zu setzenden CPs ein Sonderfall ist) Wäre es da nicht viel einfacher genauer zu justieren? (denn daran liegt es ja in den meisten Fällen) Mit welchem Setup arbeitest du denn? (NPA, Objektiv, Kamera) Gruß, WALL*E

11

Samstag, 21. November 2009, 21:51

Genauer justieren ist das Schlüsselwort. Deswegen meine Aussage "1 von ca. 50". Bei der Menge an Panoramen - insgesamt >10.000 - hast du halt immer mal so ne Sache dabei.  Da war wohl die Wasserwaage nicht "perfekt" angepasst. Leider passiert sowas.

Das Beispielpic vom Screenshot (siehe oben) von vor 2-3 Jahren war noch mit Manfrotto, Canon 30D und VR-Drive. Rückblickend also Grundausstattung ;-).

Grüße; JGA

pedalschinder

Power-User

Beruf: 3D Visualisierung

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 00:13

in dem Zusammenhang mit der frei interpretierten Behauptung "...viel zu viele Bilder verschlimmbessern das Pano..." möchte ich an dieser Stelle auch eine Vermutung äussern: Mir fällt nämlich hin und wieder auf, das gerade die aus 3 Bildern ( Belichtungsreihe) zusammengesetzten Aufnahmen teilweise schon mit der Schärfe Probleme bekommen können. Ich bemerke es manchmal dann, wenn ich ein solches Bild mit den einzelnen der drei dieser Belichtungsreihe vergleiche. Es tritt nicht immer auf, oder besser gesagt, es fällt mir nicht immer auf, doch zumindest ist es wenn, dann eindeutig immer so - zum umgekehrten Fall kann es wohl auch schlecht kommen, das ein zusammengeblendetes Bild schärfer ist als die einzelnen Bilder der Reihe... ;-) Besser wird´s nimmer... Doch, wenn es bei einer Reihe wieder mal auffällig geworden ist, so kann ich fast schon drauf warten, das diese Unschärfen, Ausrichtungsfehler, bewegte Objekte, oder was auch immer es hervorruft, dann beim stitchen natürlich nochmals verschlimmert werden. Kennt Ihr sowas? Wenn ja, was macht ihr dagegen? Oder bild ich mir das nur ein?