Hallo Katja,
bei krpano gibt es keine exe o.ä. zum installieren. Wenn du dir die mitgelieferten Beispiele im Ordner Examples ansiehst, wirst du feststellen, dass meistens eine *.html- und eine *.xml-Datei vorhanden ist. Die xml-Datei ist die "Steuerdatei", mit der du den Player konfigurieren kannst. Der Aufruf des Panos erfolgt mit der *.html-Datei. Am einfachsten nimmst du dir eins der Beispiele, fügst dein eigenes Pano ein (Verweis in der xml-Datei z.B.) und spielst damit 'rum. So habe ich es zumindest in recht kurzer Zeit begriffen, wie das funktioniert. Das geht auch erstmal lokal auf dem eigenen Rechner.
Zum veröffentlichen auf einem Webserver ist zu bedenken, dass du eine Lizenz benötigst.
Das eigentliche Player-Programm ist die krpano.swf. Auf die wird von der html-Seite aus verwiesen. Entscheidend ist, dass die Verweise alle auf die richtigen Dateipfade zeigen! Dokumentation findest du auch auf der krpano-Seite im Netz.
Viel Spaß beim spielen und ich bin gespannt auf dein erstes Pano!
Gruß
Panoramann
Hallo Katja,
erst mal willkommen hier im Forum! Krpano mit seinem Funktionsreichtum habe ich noch nicht benutzt, da warte ich noch auf ein GUI, also eine auch für mich bedienbare Benutzeroberfläche. Ich habe zunächst "pleinpot" gekauft, womit es schon sehr schön möglich war, die Panoramen onlinefähig zu machen. Besser allerdings geht's noch mit Traustis "Flashificator". Aber da muss man sich auch erst in die Funktionen einarbeiten. Trausti hat dazu viele anschauliche Anleitungs-Videos erstellt.
Kenne ich die Szenerien Deines Freundes vielleicht? Für welchen Sim hat er was gemacht?
Hallo Katja, Hast du schonmal irgendwie ein bisschen was mit Code gemacht. HTML z.B: oder traust du dir wenigstens dort etwas Zeit zu investieren. Ansonsten lass es.krpano hat keine GUI es gibt also kein "Programm", dass du installierst. Für den Anfang ist das ganze also recht anspruchsvoll, da du alle Einstellungen für dein Flash in einer .xml-datei einträgst. Eine Alternative ist Pano2VR, das ist wirklich selbsterklärend und bietet auch einen sehr großen Funktionsumfang. GardenGnomeSoftware Edit: Naja, dann wurde ja alles schon gesagtGruß, WALL*E
Hallo! danke erstmal für die ganzen schnellen Antworten. ;-)
Hi, unter Examples finde ich ne menge Ordner, welcher ist denn da der richtige wo ich mein Pano einfügen kann.
Dachte immer ich müßte vorher irgendwie noch ne Flash oder besser ne .swf Datei erstellen... ?
Hallo! danke erstmal für die ganzen schnellen Antworten. ;-)
Hi, unter Examples finde ich ne menge Ordner, welcher ist denn da der richtige wo ich mein Pano einfügen kann.
Dachte immer ich müßte vorher irgendwie noch ne Flash oder besser ne .swf Datei erstellen... ?
Jeder Ordner ist der richtige
Der jeweilige Ordnertitel beschreibt, welche Funktion exemplarisch dargestellt wird. Für die Darstellung genügt eine jpg-Datei.
Gruß
Panoramann
Das ist ja aufregend.
Ich bin etwa an der gleichen Stelle. Joomla ist auch mein CMS und KRpano und PTGUI habe ich ebenfalls. PTGUI habe ich eigentlich auch so langsam begriffen, und mit KRPano bin ich noch am testen.
Ich habe die "SPHERE to CUBE MULTIRES droplet.bat" genommen. HTM Datei ist da und für mich verwunderlich erscheint eine Javascript not aktiv Fehlermeldung. Nach ausführen des AktivX ist das Pano aber da und alles o.k.
Warum kommt die Javascript Meldung?
Und das mit den Beispieldateienmuß ich mir anscheinen auch noch mal genauer ansehen. Beim ersten ansehen habe ich auch nicht gewusst, was man dort machen kann.
Ich liebe GUI
Das glaube ich zwar nicht wirklich aber du hast sicherlich recht, dass man bevor eine halb fertige GUI veröffentlicht, die nicht alle Funktionen unterstützt und noch recht buggy ist erstmal einen gute Einsteiger-Anleitung her muss. Eine GUI kann man aber durch keine Anleitung der Welt ersetzen. Gruß, WALL*EIch glaube nicht, dass eine GUI hilft, krpano besser / leichter zu verstehen. Eine gute (vor allem vollständige) Dokumentation, vielleicht sogar auf deutsch und ein Einsteiger-Tutorial wären sicher viel hilfreicher.
Bei den krpanotools gibt es im Ordner "krpanotools-version xyz" eine Datei, die nennt sich "ksphere_to_cube_droplet.bat". Von dieser Datei erstelle dir bitte eine Verknüpfung auf deinem Desktop. Anschließend erstelle irgenwo einen neuen Ordner, den du einfach wiederfindest, z.B. c:\testpano. In diesen Ordner kopiere ein Pano deiner wahl (jpg, equirectangular). Die kopierte Datei ziehe jetzt auf das Verknüpfungssymbol "ksphere_to_cube_droplet.bat" auf deinem Desktop. Es öffnet sich eine Dos-Box und irgendwas passiert mit deinem Pano... Am Ende eine Taste drücken und die Dos-Box ist wieder wech.
- von "ksphere_to_cube_droplet.bat" eine verknüpfung auf den desktop gelegt
- die jpg datei auf die "verkünpfung" gezogen und angklickt "öffnen mit..."
Öffnen mit ist falsch. Ein droplet nennt sich so, weil man eine Datei daraf fallen lässt. Also nur auf die Datei schieben und die Moustaste los lassen.
So geht es zumindest bei mir.
Im Joomla Backend (xyz.de/administrator) einfach einen externen Link auf die HTML Datei von KrPano setzen.
So würde ich es zumindest derzeit machen, aber vielleicht gibt es bessere Lösungen.
joomla kenne ich nicht, aber bzgl. krpano mussen alle Dateien und die entsprechenden Ordner auf den Webserver geladen werden also:
<panoname>.html
<panoname>.xml
<panoname>.tiles Ordner
plus der ganze Krempel, auf den noch verwiesen wird:
Ordner skin
Ordner swfobject
krpano.swf
und natürlich die Lizenz-Datei
Gruß
Panoramann
Im Joomla Backend (xyz.de/administrator) einfach einen externen Link auf die HTML Datei von KrPano setzen.
So würde ich es zumindest derzeit machen, aber vielleicht gibt es bessere Lösungen.
Scha dir doch mal andere Seiten an. Z.b 360bilder.de. Dort sind auch Vorschaubilder und dann Links zu den HTML´s oder hier in der Gallerie. Eigentlich überall sind Flat 360 Bilder als Vorschau und dann ein Link zu den Panos oder HTML´S
Oder habe ich was falsch verstanden?
Naja, für irgendwas ist das Webdesign ja doch noch gut oder?Hmm, dann wird ja direkt das Pano aufgerufen. Genial wäre es, wenn man auf der Seite ein Art vorschau hat, auf die man dann klicken kann...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WALL*E« (3. November 2009, 21:58)
© 2006-2025