Sie sind nicht angemeldet.

Gazu

Mega-User

• »Gazu« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Soldat auf Zeit

• Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Oktober 2009, 18:39

Pano-Maxx oder???

Hallo Panorama Community!

Bin neu hier und auch relativ neu was die Panoramafotografie angeht.
Habe jeddoch großes Interesse an der ganzen Sache da ich mich schon länger mit HDR Fotografie beschäftige würde es mich sehr reizen Kugelpanoramas mit verschiedenen Belichtungszeiten zu einem LDR zusammenzufügen.

Ich besitze einen Canon EOS 1000D, bald mit dem Sigma 10-20 4-5.6!

Ich wollte wissen ob es möglich ist mit dem pano-MAXX Kugelpanoramas zu erstellen. Also ähnlich wie z.B das Novoflex Pro 2 nur halt in minderer Qualität.
Da ich mir 750 Euro für sowas nicht leisten kann. www.panorama-hardware.de ist die dazugehörige Seite zum pano-MAXX, wie die meisten hier warscheinlich auch Wissen.

Meine Frage lautet nun: Ist bei dem 149 € teuren Pano-Maxx System alles dabei um durchzustarten oder brauche ich da noch was?
Außer Kamera und Objektiv besitze ich einen Fernauslöser und ein Manofrotto 785B Stativ.

Panoramas wo man sich nur nach links und rechts drehen kann sind nicht so der Burner!Die vollen 360x180° da bin ich viel schärfer drauf! ;)

Oder gibt es ähnliche System zum gleichen bzw. etwas erhöhtem Preis?
Für den Einstieg würde ich maximal 250 €nen für den Nodalpunktadapter ausgeben. Das ist aber bestimmt nicht alles oder?Also muss da net noch son teurer Kugelkopf gekauft werden?
Und ist es schlimm das ich bei meinem Manofrotto 785B den Handgriff nicht abbekomme?Das System könnte doch dann einfach nur auf die Platte installiert werden womit die Kamera auch befestigt wird wenn man sie auf das Stativ schiebt!
750 Euro sind für den Einstieg definitiv zu viel!

Ich weiss auf der Homepage stehen viele Infos jeddoch bin mir nicht sicher da ich Anfänger bin!
Erst als fortgeschrittener würde ich mir vielleicht in einem halben oder ganzen Jahr zu etwas so teurem greifen.
Aber zum Glück haben die Systeme ja nichts mit der eigentlichen Bildqualität zu tun so dass man auf schöne Fotos egal ob mit PanoMAXX oder Novoflex nicht verzichten muss.

Kommt unmittelbar da drunter das Stativ?Kann ich hierzu dann auch die Platte benutzen womit die Kamera am Stativ befestigt wird?
Hier mal ein Bild zu verdeutlichung:

Da oben auf dem Stativ, da kommt ja die Kamera dran, kann ich da nun das PanoMaxx system draufbauen oder muss ich mir ein neues Stativ kaufen, da wie gesagt ich den Handgriff nicht abbekomme.
Außerdem bietet das Stativ eine Wasserwaage und eine Video und Photo Funktion an, d.h der Handgriff kann durch die Kugel auch seitlich herabgeschwenkt werden!

Liebe Grüße
Gazu

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Gazu« (18. Oktober 2009, 19:06)

2

Sonntag, 18. Oktober 2009, 19:26

RE: Pano-Maxx oder???

Hallo Gazu, der Videokopf ist also mit dem Stativ fest verbunden? Nicht gut, da würde ich mir wirklich überlegen ein neues Stativ zu kaufen. Es kann nämlich gut sein, dass der klapprige Schwenker den PanoMAXX + 1000D + Sigma 10-20 garnicht aushält und selbst wenn ist es der Stabilität und Genauigkeit sicherlich nicht zuträglich. Und das ist bei der Panografie nunmal essenziell wichtig. Es gibt z.B. das 055X ProB. Ein sehr gutes Stativ, dass nicht allzuviel kostet. (Amazon 130€) Mit dieser Ausrüstung ständen vollen Kugelpanoramen mit mehreren Belichtungsreihen nichts mehr im Wege. Sofern du schon die erforderliche Software hast. (RAW-Entwickler), Stitcher, (HDR-Programm wie Photomatix), normale EBV-Software wie PS, Viewer bzw. Converter. Ein anderer NPA der etwa in deinem Preisbereich liegt ist der NN3 NodalNinja mMn hochwertiger und besser, allerdings auch etwas teurer. Achja, einen Kugelkopf unter dem NPA brauchst du NICHT. Es ist sogar davon abzuraten. Aus den oben genannten Gründen. Gruß, WALL*E

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WALL*E« (18. Oktober 2009, 19:31)

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Oktober 2009, 19:32

Also ist beim PanoMaxx für 150 Euro alles bei. Das ist sehr gut! :-)
Danke schonmal für die tolle Antwort! :-)

Aber das das PanoMaXX System auf die Platte aufgeschraubt wird wo sonst immer die Kamera aufgeschraubt wird ist richtig oder?
Ich meine wie denn sonst?

Und wenn JA könnte ich es mit dem Gewicht ja einfach vorher probieren bevor ich wieder 100-150 Euro für ein Stativ ausgebe!
Als Software verwende ich momental die Software Panorama Studio 2 Pro als DEMO, werde mir dann aber so schnell wie möglich die Vollversion kaufen!
Photomatix habe ich schon länger als Vollversion auf der Platte!
Das Ding:

kommt auf diese Platte oder? :

Somit könnte ich an der Stativ Wasserwaage das PanoMaxx gerade ausrichten, durch die Photofunktion auch schwenken ...

Gruß!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Gazu« (18. Oktober 2009, 19:42)

4

Sonntag, 18. Oktober 2009, 19:46

Naja, eigentlich nicht. Der PanoMAXX ist meines Wissen ein normaler Stativkopf, hat also ein 3/8" Gewinde. (kein 1/4" wie deine 1000D) Er Kommt also auf das eigentliche Dreibein und nicht auf den normalen Stativkopf (egal ob 3-Wege Neiger, Schwenker, Kugel, Affenschaukel, oder was auch immer) Da dein Stativ aber anscheinend fest verbunden ist könntest du ihn ja nur mit einem Adapter 3/8-1/4" auf den Schwenker setzten, was aber wie gesagt alles andere als ideal ist. Das mit dem Gewicht ist so eine Sache. Ich sage ja nicht, dass das Stativ plötzlicher zerbricht, wenn du den NPA aufschraubst aber wenn es einfach nicht für so ein Gewicht gemacht ist (Herstellerangaben sollte man bei Manfrotto sicherlich finden können) können andere Probleme auftauchen. z.B. kann der Schwenker sich beim Drehen immer minimal neigen, und das kann natürlich bei Kugelpanoramen schon für einige Probleme sorgen. Panorama Studio 2? Hmm, vielleicht siehst du dir nochmal ein paar andere Stitcher an? Die gebräuchlichsten sind PTGui, Hugin (kostenlos) und APP. mMn nach alle besser als Panorama Studio. Außerdem wird dir schneller geholfen, wenn du mal ein Problem haben solltest (was nicht unwahrscheinlich ist ) Außerdem wirst du wie gesagt mindestens noch einen Converter brauchen um Flashs bzw. QTVR zu erzeugen auch wenn z.B. PTGui QTVR (sehr eingeschränkt) schon von Haus aus erstellen kann. Pano2VR ist für den Anfang sehr gut geeignet. Gruß, WALL*E

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Oktober 2009, 19:57

Danke Wall-E!
"Der pano-MAXX passt auf alle aktuellen Stative mit 3/8" oder 1/4" Gewinde."

So stehs auf der Homepage. Also doch noch ein Funken Hoffnung da es mit dem 785B auszuprobieren?
Also mit PanoramaStudio2Pro habe ich bis jetzt die wenigsten Probleme!

www.pixelrama.de sieht dies auch so!
Ist wirklich ein leicht zu bedienendes Programm was sehr gute Arbeit leistet.Bin zwar noch ein Anfänger um es richtig Bewerten zu können, aber die Arbeit die die Demo für mich vollbracht hat sind wirklich gut.
Habe sonst immer mit normalem Stativ gearbeitet, zum Glück gabs keine Probleme beim Stitchen da das Motiv relativ weit weg war!

Hugin und Co, da braucht man ein gewisse Einarbeitungszeit, dafür hat man dafür hinterher aber auch professionelle Ergebnisse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gazu« (18. Oktober 2009, 20:03)

6

Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:32

"Der pano-MAXX passt auf alle aktuellen Stative mit 3/8" oder 1/4" Gewinde."
Habe ich auch gelesen. Also ist anscheinend ein Adapter dabei. Demnach könntest du den panoMAXX zumindest theoretisch auf deinem Stativ benutzen. Naja war nur so eine Idee mit einem anderen Stitcher. Was hast du denn bis jetzt mit Panorama Studio gestitcht? Es sind ja nochmal zwei völlig verschiedene Schuhe ob man in den Bergen partielle Panos macht oder in Innenräumen volle Kugeln. Für Hugin braucht man wirklich etwas Zeit. Für PTGui aber eigentlich nicht. Gruß, WALL*E

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:41

Leider ist das Manofrotto Modo 785B nur bis 1 KG ausgelegt :-(
Mit meiner 1000D und dem Sigma 10-20+ panoMAXX würde ich mit Sicherheit Stabilitätsprobleme bekommen :-(

Werde vermutlich nicht drum herum kommen mir ein stabileres Stativ zu kaufen.
Wobei sich der Endpreis dann bei ungefähr 300 Euro befindet :-(

Naja ist halt so...

Was ich bisher so gestitcht habe?
Zuhause im Wohnzimmer mal eine "dreh dich nach links und rechts" Tour gestitcht.
Was eigentlich gut funktioniert hat mit normalem Stativ ohne Nodalpunkt etc...

Die 360x180° Variante ist dagegen total missraten, da wie gesagt zuviele Paralaxen-Fehler (Sagt man doch so ,oder?) aufgetreten sind und das Programm die Bilder zerstückelt zusammennähte!
Geht halt nicht ohne die richtige Ausrüstung ;)

8

Montag, 19. Oktober 2009, 12:19

meine meinung zum pano-maxx ist, dass er teilweise sehr wackelt. ich komme zwar zu ganz guren ergebnissen, aber er wackelt mir zu viel, um die mittelachse. die mittlere schraube ist schon fest angezurrt, und es wackelt
alle Rechtschreibfehler sind Opensource

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

9

Montag, 19. Oktober 2009, 14:40

Also ich habe mal ein wenig gegooglet und bisher nur positives über den panoMaxx gehört. Für diesen Preis da kann man sich eigentlich nicht beschweren.
@Lord-Helmy:

Hast du mal versucht ein weiteres Loch zu bohren um ihn mit einer neuen Schraube eventuell noch starrer zu kriegen, bzw. zu fixieren?

10

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 21:25

Pano-Maxx

Ich bin auch ein Anfänger in der 360x180 Panoramafotografie, ach was sag ich... ich bin generell ein Anfänger in der Fotografie.

Ich benutze eine Nikon D80 mit einer Sigma 10-20mm, Pano-Maxx, ein stink normales Stativ und Hugin.

Mit Pano-Maxx bin ich sehr zufrieden und es ist mir bis jetzt jedes Panorama irgendwie geglückt (mal abgesehen von meinen ersten 3-5 Versuchen). Vorteilhaft finde ich auch, dass man kein Rotator dafür braucht, da dieser schon eingebaut ist.

Ein anständiges Stativ kann ich nur empfehlen, denn mit meinem bin ich nicht zufrieden. Der Griff sollte entweder mit einer Schraube ersetzbar sein oder schon gar nicht vorhanden sein. Das Stativ selbst sollte möglichst stabil sein damit es nicht wackelt bzw. in Schwingung gerät, was ja bei HDR esentiell ist (je nach workflow).

Bezüglich Gewinde habe ich kein Adapter benötigt (welches man glaube ich separat bestellen muss). Aber ich weiss nicht ob deine 1000D das gleiche Gewinde hat wie meine Nikon D80.
Nikon D80 --- Sigma 8mm f4 EX --- SIGMA 10-20mm F/4.0-5.6 EX DC HSM --- Pano-MAXX --- Manfrotto 055XProb --- IR- & Funk/Kabel Fernbedienung --- HUGIN --- Krpano

11

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 08:38

Moin, ich habe den Panomaxx und kenne auch nur diesen. Ich habe eine D700 mit einem 17-35/2,8 - also eine Kombi, die an sich schon ein paar Gramm auf die Waage bringt: Er hält es. Allerdings würde auch ich mir etwas mehr Stabilität wünschen. Ob das andere Systeme wirklich bieten, kann ich nicht sagen. Bei mir löst sich unten die Schraube über der Rotatorplatte gerne mal während eines Panos, die muss ich immer mal wieder anziehen. Der Panomaxx hat unten einen große Bohrung. In der sitzt ein Adapterschräubchen für die kleinen Stativgewinde. Vorsicht, die löst sich bei der Demontage gerne mal und bleibt auf dem Stativ. Es ist also wirklich für große und kleine Nippel vorgesorgt. Was ich für ein unverzichtbares Zubehörteil halte, ist eine Wasserwaage für den Blitzschuh. Kannst du für wenig Geld mitbestellen. Nur damit bekommst du die Kamera richtig ausgerichtet. Muss in meinen Augen sein. Kein Muss, aber empfehlenswert ist der Transportbeutel. Da ist unten nämlich ein kleines Fach dran, wo Wasserwaage, zusätzliche Rotatorplatten und eine Münze, um die Schrauben anziehen zu können, rein kommen. Finde ich sehr praktisch, dann hat man das beisammen. Weil der Panomaxx nicht den steifsten und stabilsten Endruck macht, habe ich mir noch einen Elektroauslöser gekauft, dann muss ich zwischendurch nicht an der Kamera fummeln. Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AOlbertz« (22. Oktober 2009, 19:54)

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

12

Freitag, 23. Oktober 2009, 19:21

Du musst doch trotzdem die Kamera nach jedem Foto um paar ° weiterdrehen! D.h du musst das panoMaxx System ständig drehen, und zwar von Hand,gell?

13

Freitag, 23. Oktober 2009, 22:59

Naja, das ist doch schließlich der Sinn dieses Dings. Wenn du nicht drehen willst, brauchst du keinen Adapter :-) Auf dem zweiten Bild oben, das du eingestellt hat, sieht man den "Rotator", wo du den Arm um den "vorgefrästen" Winkel weiterdrehst. Automatisch geht da nix, das kann man für den Preis wohl beim besten Willen nicht erwarten.

14

Freitag, 23. Oktober 2009, 23:27

Ich glaube Gazu zweifelte damit die Sinnhaftigkeit eines Kabelfernauslösers an. Ich begnüge mich ja bei Kugeln auch so gut wie immer mit dem 2 bzw. 10sek Selbstauslöser. Gruß, WALL*E

15

Freitag, 23. Oktober 2009, 23:50

Ach so, falsch verstanden, das ist dann natürlich Geschmacksache. Ich finde ja, dass man damit die Auslösehoheit aus der Hand gibt. Es wird willkürlich. Und wenn man Pano mit Hdr kombiniert und man viele Aufnahmen macht ... Ich glaube, mich würde das nerven. Aber es ist eben Geschmack.

16

Sonntag, 25. Oktober 2009, 00:18

Ich benutze auch ein Fernauslöser und finde Ihn sehr nützlich. Ich habe mich jedoch mit solch einem 2€-Teil Infrarotauslöser aus China (Ebay) begnügt. Bis jetzt hat er bestimmt 500 Aufnahmen ausgelöst und funktioniert einwandfrei. Diese Variante ist für mich besser und schneller als ein Verzögerer.
Ein Kabelauslöser wäre sicherlich noch besser da man nicht auf den IR-Sensor zielen muss, sondern von jeder Position auslösen kann.
Nikon D80 --- Sigma 8mm f4 EX --- SIGMA 10-20mm F/4.0-5.6 EX DC HSM --- Pano-MAXX --- Manfrotto 055XProb --- IR- & Funk/Kabel Fernbedienung --- HUGIN --- Krpano

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

17

Sonntag, 25. Oktober 2009, 13:12

Ich kann es kaum erwarten bis das Novembergehalt auf meinem Konto sitzt und ich mir dann endlich den panoMaxx mit neuem Stativ leisten kann.
Hab letztens im Saturn das Manfrotto 950B wars glaube ich angeschaut, ist wirklich gut das Ding.

Hab schon schwitzige Hände weil ich endlich mit Panoramas anfangen will!
Ich werde verrückt bis Freitag!

Und bis Freitag ist auch bestimmt noch nicht mein Sigma 10-20 angekommen >.<
WAAAAAAAAAA >____<

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

18

Dienstag, 3. November 2009, 20:54

Leute!

Mein panoMaxx ist da!
Aber habe nen dickes Problem.

Bin die ganze Zeit die X und Y Achse am verstellen aber es kommt immer wieder zu verschiebungen!
Canon EOS 1000D+Tamron 17-50 2,8 !

Hat einer die Daten oder muss ich tüfteln?

Muss die Kamera dabei voll gerade nach vorne schauen oder kann sie auch leicht runterhängen?
Bin mir da nie sicher ob die jetzt gerade ist oder leicht runterschaut!

19

Dienstag, 3. November 2009, 21:16

:-) Darum hatte ich die Libelle für den Blitzschuh empfohlen.

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

20

Dienstag, 3. November 2009, 22:34

Habe jetzt zwar den Nodalpunktermittelt (Beim schwenken treten keine Verschiebungen von Vordergrund und Hintergrund auf)
Aber das Stitchprogramm was damals sogar auf einem Stativ sauber zusammengestitcht hat macht jetzt Probleme und Sticht unsauber...

Wieso?
Habe es jetzt 2 mal probiert und 2 mal wurde unsauber gestitcht.
Dabei ist es nur ein Einreihiges Pano von meinem Wohnzimmer...

Was macht Panorama Studio2Pro dann bei Multirow...?
Obwohl es doch eigentlich ein Super Programm ist...