Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 2. Oktober 2009, 11:12

PanoGoogle die erste VR panorama suchmachine

PanoGoogle basiert of Google CSE (custom search engine). Sie sucht nur in einer liste von VR panorama webseiten, so dass alle resultate zu panoramen oder pano themen führenund benutzt dabei die power des google such algorithms.
Die liste wird von mir bei hand erstellt (so dass kein spam hineinschleichen kann)und wächst täglich, dennoch fehlen sicher viele interessante VR panorama websiten.
Meine bitte ist, wenn ihr eure website nicht finded, bitte sended mir ein mail zu "contact@panogoogle.com"
mit eurem namen und nachnamen und die url, ich werde die web site checken und wenn alles ok ist sie dem index hinzufügen und euch mitteilen wenn es gemacht is.
Ach, und wenn euuch die idee gefällt, besonders in der start fase, is jeder link zu PanoGoogle ein wunderschönes geschenk.
Vielen dank, alles liebe
euer marco trezzini
http://www.panogoogle.com

2

Freitag, 2. Oktober 2009, 14:22

Ist es erlaubt, den Namen Google zu verwenden?

3

Freitag, 2. Oktober 2009, 14:39

Auf jeden Fall eine sehr sehr interessante Sache! Vor ein paar Tagen war ich in Las Vegas und auf der Suche nach Inspiration bzw. interessanten Motiven habe ich mich vorher auf diversen Seiten umgesehen. PanoGoogle hätte mir da viel Zeit gespart. Und auch wenn man nach einer Diskussion sucht ist es sicherlich sehr praktisch wirklich sofort richtige Ergebnisse zu erhalten. Viel Glück noch! PS: Über den Namen mache ich mir auch ein wenig Sorgen. Gruß, WALL*E

4

Freitag, 2. Oktober 2009, 16:31

Den Sinn, bzw. den Vorteil gegenüber "herkömmlichen" Suchmaschinen (ja, es gibt tatsächlich noch andere außer Goggel!!) oder Webverzeichnissen kann ich nicht wirklich erkennen.

Gruß
Panoramann

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

5

Freitag, 2. Oktober 2009, 16:50

Ist es erlaubt, den Namen Google zu verwenden?

ich glaube das der name google wie ein Musterschutz ist und früher oder später wird es zu problemen kommen
mfg
achim

6

Freitag, 2. Oktober 2009, 16:51

...  PS: Über den Namen mache ich mir auch ein wenig Sorgen. Gruß, WALL*E

Ich sogar sehr ... aber wenn Du zuviel Geld hast registriere Dir doch gleich noch PanoYahoo, PanoCocacola, PanoSiemens oder PanoMicrosoft...

Gruß Bruno
Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)

7

Freitag, 2. Oktober 2009, 23:26

toll

... ich finde die idee toll ... ... besonders, weil sie unabhängig von googel uns unterstützt .... ansonsten sammelt ( kassiert ) der moloch, aber an dieser stelle geht es anders herum ... eine pano-search-engine ? .... genial !!!!!!!!!! freut sich der mthrills
make tomorrow today.

Frank Bürger

Neu im Forum

Beruf: Mediengestalter

• Nachricht senden

8

Samstag, 3. Oktober 2009, 10:33

RE: toll

... besonders, weil sie unabhängig von googel uns unterstützt .... ansonsten sammelt ( kassiert ) der moloch, aber an dieser stelle geht es anders herum ...
Das ist so nicht richtig, hier wird Googles benutzerdefinierte Suche: Custom Search verwendet.
Gruß Frank
www.frankbürger.de

9

Samstag, 3. Oktober 2009, 10:51

RE: toll

... ich finde die idee toll ... eine pano-search-engine ? .... genial !!!!!!!!!! freut sich der mthrills

Darum geht es nicht, die Idee ist schon prima. Hier geht um Markenrecht und die Konsequenzen.

Gruß Bruno

10

Samstag, 3. Oktober 2009, 11:18

RE: RE: toll

Darum geht es nicht, die Idee ist schon prima. Hier geht um Markenrecht und die Konsequenzen.
Gruß Bruno

Das sehe ich anders...
Sieht man sich mal die Google-Seite (Googles benutzerdefinierte Suche: Custom Search) an, so ist zu lesen:

Benutzerdefinierte Suche für Ihre Website oder Ihren Blog
  • Stellen Sie schnelle und relevante Suchergebnisse bereit.
  • Verdienen Sie Geld mit AdSense für Suchergebnisseiten.
  • Laden Sie Ihre Freunde ein, Beiträge zu erstellen.
  • Automatische Suche in Links, Lesezeichen oder Blogrolls mit der...
Ich vermute der zweite Punkt ist der entscheidende. Einen Mehrwert gegenüber herkömmlicher (von mir aus auch Google-) Suche kann ich für den Suchenden nach wie vor nicht erkennen.

Gruß
Panoramann

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

11

Samstag, 3. Oktober 2009, 11:41

Das sehe ich anders... 

Das kann jeder sehen wie er will... es ist und bleibt eine Markenschutzverletzung wenn ich einen geschützen Markennamen verwende. Unwissenheit oder"in gutem Glauben" oder "ich nutze deren Schnittstelle" etc. sind irrelevant und helfen dann definitiv auch nicht.

Gruß Bruno

edit:
 PS: auch Städtenamen egal ob im Domainnamen oder in den Metatags sind geschützt!

12

Samstag, 3. Oktober 2009, 13:01

auch Städtenamen egal ob im Domainnamen oder in den Metatags sind geschützt!

Bist Du dir da sicher, dass das so umfassend ("egal ob im Domainnamen oder in den Metatags") gilt?

Das würde ja bedeuten, dass ich meine Adresse weder als Teil des Domainnamens noch irgendwo in den Metatags nutzen dürfte.

Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

13

Samstag, 3. Oktober 2009, 13:12

Gerade selbst mal recherchiert:

LG Düsseldorf: "info-duisburg.de"

"Es besteht daher für eine Kommune kein Anspruch auf Unterlassung aufgrund ihres Namensrechts aus § 12 BGB, wenn deren Stadtname in einer Internet-Domain mit dem Wort "info" kombiniert wird und das Internetangebot dann Informationen aus der Region präsentiert." nach http://www.netlaw.de/urteile/lgd_29.htm

Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

Frank Bürger

Neu im Forum

Beruf: Mediengestalter

• Nachricht senden

14

Samstag, 3. Oktober 2009, 13:24

Es besteht daher für eine Kommune kein Anspruch auf Unterlassung aufgrund ihres Namensrechts aus § 12 BGB, wenn deren Stadtname in einer Internet-Domain mit dem Wort "info" kombiniert wird und das Internetangebot dann Informationen aus der Region präsentiert.>
Danke für die Recherche Tom, alles andere wäre mir aber auch neu … und dass man Städtenamen nicht in Metatags verwenden könne auch.
Gruß Frank
www.frankbürger.de

15

Samstag, 3. Oktober 2009, 13:46

Google CSE ist nur in der kommerziellen version ohne ads. Die abber extrem teurer wird then das pricing basiert of the nummer of search queries. In der free version sind die ads einfach da, no way sie wegzutuen.
Man hat die wahl ob mann einen kleinen teil des ads einkommen bekommen will, in diesem fall tut man sein adsense konto angeben. Ich habe es getan, und erwarte davon im besten fall dass ich damit die järlichen domain und server costen decke.

Mein egentlicher traum ist eine human edited search machine mit einen eintrag fuer jedes panorama, but dass is leider im moment eine utopie denn die kosten sind einfach zu gross fuer dieses project.

Als ich mit Google CSE rumgespielt habe, habe ich bei meinen tests gemerkt dass wenn  ich zum beispiel alle vr panorama siten urls von den WWP particiants eingebe, die resultate schlecht werden weil viele websiten nicht einmal die grundlagen der seo
integriert haben, oder gar keone panrama seiten sind. Als ich manuell eine domain nach der anderen eingab un davor jjede website angeschaut habe um zu entscheiden ob sie hinzuzufügen oder nicht, waren die resultate gut.

Naturlich kann man im normalen google nach "paris hotel" + "360 panorama" suchen, doch es gibt pano seiten die diese keywords nicht haben, ausserdem kommen viele ungewünschte resultate. Dem zufolge kam ich zu dem entschluss dass panogoogle eine sinn hat, auch wenn es nicht das ei des kolumbus ist.
Je mehr websiten im index sind je besser ist es, jeden tag fugeich etliche hinzu und viele schreiben mir um ihre VR urls mitzuteilen. 

Es ist langwierig aber es kommt eine qualitative gute liste von pano seiten zusammen... ich finde das  grund genug.

16

Samstag, 3. Oktober 2009, 13:52

hallo bruno,
ich weiss ich gehe ein bedingtes risiko ein, doch mir gefällt der name, er ist einfach un jeder versteht worum es geht.
vergesse nicht dass mein CSE durch den approuval process gegangen ist, dass heisst google weiss genau wie di cse heisst.
meine meinung ist dass to google mittlerweile ein werb geworden ist, und dass die benutzung als werb kaum noch
verteidigt werden kann, auch wenn in den Sla's steht mann darf es nicht.

Zugegeben est ist eine kleine provokation von mir, ich will sehen ob, und wann etwas passiert ....
ich werde euch mitteilen wenn etwas passiert.

17

Samstag, 3. Oktober 2009, 13:57

In panotools NG und in der qtvr liste gab es rege discussionen ueber den namen wenn es jemand interessiert:
in beiden listen heisst der thread :  "PanoGoogle: the first VR Panorama search engine"

18

Samstag, 3. Oktober 2009, 15:34

Gerade selbst mal recherchiert:

LG Düsseldorf: "info-duisburg.de"

"Es besteht daher für eine Kommune kein Anspruch auf Unterlassung aufgrund ihres Namensrechts aus § 12 BGB, wenn deren Stadtname in einer Internet-Domain mit dem Wort "info" kombiniert wird und das Internetangebot dann Informationen aus der Region präsentiert." nach http://www.netlaw.de/urteile/lgd_29.htm

"Auch nach diesem Urteil genießt ein Städtename nach wie vor Schutz nach § 12 BGB. Allerdings werde das Recht nicht durch den Persönlichkeitsschutz einer Stadt geprägt, sondern durch deren kommerzielles Interesse...."
http://www.urteilsticker.de/index.php4?z=urteil&id=136

Gruß Bruno

19

Samstag, 3. Oktober 2009, 15:40

Danke für die Recherche Tom, alles andere wäre mir aber auch neu … und dass man Städtenamen nicht in Metatags verwenden könne auch.

Auch wenn's Dir nicht bekannt oder neu ist schützt es vor Strafe nicht...

Siehe auch:
http://www.spinnenwerk.net/cgi-bin/showc….asp?ThemaID=88

Gruß Bruno

20

Samstag, 3. Oktober 2009, 17:57

halllo

@all... wobei wir letztendlich wieder bei der frage landen, ob der marktplatz nur dann fotografiert werden darf, wenn kein mensch darauf zu sehen ist .... ein absolute schwachsinnsfrage, aber im zusammenhang mit persönlichkeitsrechten ? ... auch das recht der telekomiker an der kombination T und farbe magenta ist eine pure lachnummer .... und so sehe ich das auch mit google .... den aufschrei möchte ich hören, wenn mal herauskommt, welche rechte die sich einfach nehmen ohne andere zu fragen ..... und so .... panogoogle, panogoogle, panogoogle ..... pano-googled der mthrills ( wobei ich es nicht richtig finde, google zu füttern, aber das habe ich ja schon kundgetan )
make tomorrow today.