Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 10. September 2009, 15:45

PTGui-360° Ansicht in der vertikale

Hallo,

ich bin neu im Panoramagebiet. Ich habe eine frage!

Kann man bei PTGui eigentlich nur eine 360° Ansicht in der vertikale erstellen? Ich habe noch keine Einstellung gefunden. Es geht immer nur 360° in alle Richtungen. Es soll aber nicht ein Schwenk nach oben oder unten geben.

Vielen Dank im voraus…..

2

Donnerstag, 10. September 2009, 15:49

Hallo FD_Taubert,

ich fürchte, Dein Anliegen wird nicht ganz klar, weil Du eventuell Begriffe verwechselst?
Die Vertikale reicht von Nadir (-90°) bis zum Zenit (+90°), macht also höchstens 180° aus.
Vielleicht beschreibst Du kurz, was Du konkret vorhast?
Gruß vom pano-toffel

3

Donnerstag, 10. September 2009, 16:54

Okay, ich möchte ein Zylindrisches Panorama erstellen. Was man sich mit dem Quick Time Player anschauen kann. Also ein Kugelpanorama, aber ohne Himmel und Boden.

sumica

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. September 2009, 17:39

Das Kannst du doch unter _ Panoram Settings -> Field of View einstellen.
Z.B.  360 Grad horizontal und den jeweiligen Bereich vertical, den du zeigen möchtest.

LG

Michael
Fuji S3 Pro, Samyang 8mm, NN 5

5

Donnerstag, 10. September 2009, 18:03

Alternativ kannst Du auch in PTGui eine Vollkugel 360° x 180° ausgeben, und in Quicktime eine Winkelbegrenzung eingeben. Dann bleiben die Polbereiche ebenfalls unsichtbar. Grundsätzlich bekommst Du bei einer Kugelprojektion aber ein anderes Bild als bei einer Zylinderprojektion. Am besten, Du probierst beides einmal aus.
Gruß vom pano-toffel

6

Freitag, 11. September 2009, 07:18

Viele Dank für die schnell Informationen.Probier es am Wochenende gleich aus…Grüße…