Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 18. August 2009, 16:05

Fotografieren erlaubt oder nicht ?

@ all, ich weiss, dass dieses thema hier schon diskutiert wurde, frage euch aber trotzdem nochmal: demnächst findet hier in der gegen eine öffentliche veranstaltung statt - dort ist auch eine bühne für muskgruppen aufgebaut - mit dem der eigentümer der bühne liege ich überkreuz und er verbietet mir, dass ich seine bühne und seine musiker in einem panorama fotografiere - der organisator der veransttlung erlaubt mir das fotografieren ... frage: darf ich dort panoramenbilder aufnehmen, wenn die bühne mit zu sehen ist oder nicht ? was sagt ihr ? fragt der mthrills
make tomorrow today.

2

Dienstag, 18. August 2009, 16:41

Also Du hast vom Veranstalter ein "Go" aber vom "Besitzer" der Bühne kein "Go"?
Ich denke, der Veranstalter, muss die Richtlinien des "Inhabers" akzeptieren bzw. müssen sich beide sozusagen einigen und einen "Vertrag" für dieses Veranstaltung unterschreiben (Rechte, Pflichten und so weiter). Ich würde also den Veranstalter fragen, wie es um Bildrechte etc. steht. Den letztlich ist der Veranstalter der Mieter dieser Bühne. Sollte es keine Einigung über die Verwertung von Fotos, Film- oder Panoramaaufnahmen geben, sollte dies der Veranstalter mit dem Betreiber klären. Im Zweifelsfall würde ich erstmal Panoramen machen und diese im Nachhinein dem Veranstalter vorlegen, der diese nocheinmal mit dem Betreiber abklärt.
Warum aber ein Betreiber etwas dagegen haben sollte ist mir ein wenig unklar, vllt. gibt es schon einen Hausfotografen? 
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Astroman« (18. August 2009, 16:49)

3

Dienstag, 18. August 2009, 16:42

genau so ist es...
make tomorrow today.

4

Dienstag, 18. August 2009, 17:25

Hi,

na so einfach ist es nun auch wieder nicht. Der Eigentümer hat ein Hausrecht und das wird er auch nutzen. Keine Fotos heißt keine Fotos...

Gruß Bruno
Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)

5

Dienstag, 18. August 2009, 18:21

hmm

@Bruno hat nicht der Veranstalter das Hausrecht ? und : es ist eine öffentliche Veranstaltung in öffentlichem Raum ohne Eintritt oder andere Zugangsbeschränkung... denkt weiter der mthrills
make tomorrow today.

HolgerS

Power-User

Beruf: Dipl. ing.oec.

• Nachricht senden

6

Dienstag, 18. August 2009, 18:49

Nabend,

vielleicht ist die Frage des Verwendungszwecks der Fotos nicht ganz unerheblich? Wenn es für private Zwecke genutzt werden soll, dann sehe ich da eher keine Probleme. Bei gewerblicher Nutzung - auch für Zwecke der Eigenwerbung - habe ich da eher Bauchschmerzen. Grundsätzlich gibt es eine grundlegende Erfahrung: Wenn einer aus dem ganzen Gefüge ein Problem hat, dann hast Du auch ein Problem. :o)

Viele Grüße

Holger Schulze

---------------------------
www.afb-media.de
---------------------------
plz visit www.gigapixel-dresden.de

7

Dienstag, 18. August 2009, 18:55

RE: hmm

@Bruno hat nicht der Veranstalter das Hausrecht ? und : es ist eine öffentliche Veranstaltung in öffentlichem Raum ohne Eintritt oder andere Zugangsbeschränkung... denkt weiter der mthrills

Hm. Wenn der Bühneninnenhaber nicht möchte das man "seine Bühne und Musiker" sieht ist er vllt. im falschen Gewerbe tätig ;).
Also handelt es sich auch nicht um eine feste Lokation sondern die Bühne wird Vorrort aufgebaut?
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

8

Dienstag, 18. August 2009, 20:05

ich weiss, dass dieses thema hier schon diskutiert wurde, frage euch aber trotzdem nochmal:

Nachdem ich hier (und in anderen NGs und Foren) schon häufiger solche Diskussionen verfolgt habe, kann ich Dir eigentlich nur raten, entweder den Verhandlungsweg einzuschlagen oder Dir einen Anwalt zu suchen. Die Meinungen der hier Anwesenden (mich eingeschloßen) helfen Dir nicht, wenn es hart auf hart kommt.

Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

9

Mittwoch, 19. August 2009, 09:56

Danke...

... danke an alle ... ich habe beschlossen, dort nicht zu fotografieren ... eure comments klingen in meinen ohren dann doch sehr deutlich = 'finger weg weil sonst stress' ... und mit stress habe ich es nicht mehr .... dann werden die panos nämlich nicht so gut ... dankt der mthrills
make tomorrow today.