Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 15. August 2009, 13:40

PTGui - Viewpoint Correction

Hallo,

zur Einbindung eines Freihand-Bodenbildes kann die Viewpoint-Correction verwendet werden.
Ich habe nun zwei Beispiele zur Vorgehensweise gefunden, die ähnlich sind aber sich in bestimmten Dingen dann doch unterscheiden.

Stichwort: Alpha Channel versus Blend Priority

Die Beispiele dazu finden sich hier (PTGui Website)  und hier (johnhpano.com).

Wie ist Eure Meinung dazu? Welches der beiden Verfahren ist vorzuziehen? Gibt es evtl. weitere alternative Herangehensweisen?

Gruß Achim

2

Samstag, 15. August 2009, 13:48

Tja alle beide gehen , das nehmen wo man selber am einfachsten klarkommt
ich persölich retuschiere in ps den Boden
viele Wege sind halt nach Rom möglich

mfg Achim

3

Samstag, 15. August 2009, 15:06

Maskieren ist präziser aber u.U. zeitaufwändiger.

4

Samstag, 15. August 2009, 18:16

Wie Jürgen schon schreibt, Blend Priority geht flotter und ist m.E. immer mal 'nen schnellen Versuch wert (ohne weiteres Prog).
Allerdings ist der Blendverlauf immer kreisrund (und mittig). Wenn man auf diese Weise das Nadir-Loch stopfen oder das Stativ abdecken kann, ok.
Will bzw. muß man den Blendverlauf aber präziser beeinflussen (z.B. einzelne -nicht plane- Bildteile ausblenden) bleibt dann nur der Alpha-Kanal ....

Salu2,
Klaus

5

Sonntag, 16. August 2009, 10:23

Ich bevorzuge meistens die Korrektur in PC von Hand. Bei komplexen Bilder ist die Viewpoint Correction aber oft die bessere Wahl. Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head