Aber das ist doch gerade der Clou. Ich suche mir für Test-Panoramen auch immer möglichst schwere Motive. (meistens eines bei dem im Zenith nur Linien in einer Richtung sind, so erkennt man Fehler aber PTGui selbst findet trotzdem keine CPs) Es wäre ja kontraproduktiv neue NP-Settings oder Ähnliches In einer idealen Umgebung zu testen. Das wirklich allererste Pano würde ich aber auch nicht gerade an einer schwierigen Location machen. Man möchte ja auch ErfolgserlebnisseDu hast für ein erstes Pano den falschen Standort ausgewählt. An der gelben Wand sowie an der Decke können keine Kontrollpunkte gefunden werden.
Um die Viewpoint Correction zu nutzen, wie Achim musst du PTGui Pro haben. Was aber nicht heißt, dass man diese Funktion braucht, sie ist sehr praktisch, vorallem für den Nadir. Du muss eigentlich nur darauf achten, dass das Verhältnis CPs in der Bildmitte zu CPs in den Ecken nicht auseinanderläuft. Es macht keinen Sinn 50 CPs zu habe von denen aber nur einer am oberen Bildrand liegt. Wenn das Bild 25 CPs hat sollten davon so 8-10 schon ziemlich an den "Polen" liegen. Dann sollten bei guten Settings keine Probleme mehr auftauchen. Ich setzte dann die Optimizer Einstellung für lens distortion noch auf "heavy + lens shift". Das hilft auchnoch etwas. Und mehr braucht es eigentlich garnicht um bei einem durchschnittlichen-schwierigerem Motiv alle Fehler aus zu merzen. Gruß, WALL*EHi Leute!
Vielen Dank schon mal für die konstruktiven Anregungen und vielen Tipps!!!
Achim, ich habe jetzt deine Anleitung nachzubauen versucht. Mit den horizontalen Bildern und der richtigen Reihenfolge scheint alles zu klappen, aber sobald die Decke ins Spiel kommt, hab ich so meine Probleme mit dem Panorama. Könntest du mir vielleicht deine PTGui-Datei zukommen lassen, dann könnte ich mal sehen, wie ein Könner die Control Points setzt?
Vielen Dank!
Andreas
P.S. Hab den Pano-Maxx letzten Donnerstag erst bekommen und dann kurzerhand mit in den Urlaub genommen. Der Raum ist also nur ein Hotelzimmer. Zu Hause sieht's noch viel schlimmer aus ;-)
© 2006-2025