Moin,
vor vier Wochen fand in Köln ein großes Meeting dazu statt. Dabei habe ich mit den Entwicklern von Autopano Giga lange sprechen können. Fakt ist, dass Autopano Giga wirklich nur richtig in einer 64Bit-Umgebung stabil läuft. Kleine 5-Bild-Panos gehen immer. Wir das Pano größer, brauchst man mehr Recourcen. Auf meinem neuen Rechner mit 64Bit-Vista und 12GB Hauptspeicher läuft das Programm stabil und in einer entsprechenden Geschwindigkeit.
Den Nadir kann man auch bearbeiten. Die Vorgehnsweise ist hier aber ein wenig anders. Normalerweise wandeln wir die Panos über PT in Cubes um und bearbeiten dann die Nadirfläche separat. Die Autopano-Leute verändern den Mittelpunkt des Panos so, dass der Nadir im gestichten Pano in der Mitte ist. So kann der Nadir dann normal "weg gestempelt" werden. Die Tourmaker von Autopano übernimmt die Panos so wie sie sind und es interessiert dort nicht, dass der Nadir nicht am unteren Bildrand des aufgerollten Panos ist.
Viele Grüße
Holger Schulze
---------------------------
www.afb-media.de
---------------------------
plz visit www.gigapixel-dresden.de
Das hört sich interressant an. Ich experimentiere auch gerade mit Autopano herum, kann mich auch noch nicht so recht entscheiden. Generell bin ich von dem Programm recht angetan, es läuft bis jetzt echt zackig und flott; (MacPro 8 Core, 10GB RAM, Leopard, ...;-)) Wie muß ich mir das vorstellen? WIe ich den Mittelpunkt im Pano verändern kann, hab ich schon herausgefunden. Soweit sogut, so kann ich es dann natürlich auch rendern... und dann? Dann hab ich mein 2 : 1 Equi , nur eben mit Nadir irgendwo in der Mitte, wo dieser dann zwar schön unverzerrt ist, sodass die anschliessende Bearbeitung dort - aber eben nur dort - in Photoshop sehr einfach gemacht wird. Aber dann? Dann bräuchte ich wieder etwas, um im fertigen Equi-Pixelbild erneut den Mittelpunkt zu korrigieren, den Horizont korrekt auszurichten, ect. Dafür könnt ich mir z.B.so ein Tool wie den Flexify 2 Filter innerhalb PSD vorstellen, glaube, der kann sowas. Aber dann hab ich die eh schon verzerrten Pixel, die davor am Rand waren, in die Mitte geschoben, wieder erneut abgespeichert, nun, ich könnt mir vorstellen, das es dabei jedesmal gewaltig Verluste gibt. Wohl nicht der optimale Weg, oder? Oder lässt sich in Autopano selbst schon was richten, quasi im noch nicht gerenderten Bild, und beim finalen rendern werden die Korrekturen berücksichtigt, sodass es dann eben nicht zu den mehrmaligen Verlusten durch immer wieder neu ausrichten, verschieben, ausnivellieren, wieder entzerren / verzerren und abspeichern kommt? Oder hab ich da was komplett falsch verstanden, gibt´s da am End gar keine Verluste? Wann und in welcher Software wird im Autopano - Workflow also idealerweise Zenith / Nadir so richtig nachbearbeitet? (also nicht einfach nur stitchen,, sondern stempeln, rausmaskieren, klonen, und allen Reperatur-Optionen?) Oder ist es ganz anders gedacht und vorgesehen?...Den Nadir kann man auch bearbeiten. Die Vorgehnsweise ist hier aber ein wenig anders. Normalerweise wandeln wir die Panos über PT in Cubes um und bearbeiten dann die Nadirfläche separat. Die Autopano-Leute verändern den Mittelpunkt des Panos so, dass der Nadir im gestichten Pano in der Mitte ist. So kann der Nadir dann normal "weg gestempelt" werden...
...Auf meinem neuen Rechner mit 64Bit-Vista und 12GB Hauptspeicher läuft das Programm stabil und in einer entsprechenden Geschwindigkeit...
Mit HS meinst Du sicher RAM, also Arbeitsspeicher...;-) Ich kaufe meinen immer hier: http://www.dsp-memory.de/ (sind für den Apple Bereich gut sortiert) MM = Mediamarkt??? Da hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht hinsichtlich der Kompetenz des Personals bisher. Kann aber von Filliale zu Filliale, oder von Mitarbeiter zu Mitarbeiter natürlich variieren... Hab selbst 2 x 4GB hinzugekauft, 2 x 1GB waren schon drin, demnächst werden noch 2 weitere 4GB Riegel hinzukommen, nachdem die Preise mal wieder gefallen sind... (und die 2 x 1GB werden verkauft...) Habe da absolut keine Bedenken - und kenne genug Kollegen (3D Animation), die Ihre MacPros bis zum Maximum füllen (8 x 4GB) und deren Systeme laufen sehr zuverlässig. Die Taktung muß halt stimmen bei den Dingern......In den örtlichen Läden hab ich noch keinen 4GB HS gesehen und der MM rät ab davon, da die angeblich noch nicht stabil sind.
Mit HS meinst Du sicher RAM, also Arbeitsspeicher...;-) Ich kaufe meinen immer hier: http://www.dsp-memory.de/ (sind für den Apple Bereich gut sortiert) MM = Mediamarkt??? Da hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht hinsichtlich der Kompetenz des Personals bisher. Kann aber von Filliale zu Filliale, oder von Mitarbeiter zu Mitarbeiter natürlich variieren... Hab selbst 2 x 4GB hinzugekauft, 2 x 1GB waren schon drin, demnächst werden noch 2 weitere 4GB Riegel hinzukommen, nachdem die Preise mal wieder gefallen sind... (und die 2 x 1GB werden verkauft...) Habe da absolut keine Bedenken - und kenne genug Kollegen (3D Animation), die Ihre MacPros bis zum Maximum füllen (8 x 4GB) und deren Systeme laufen sehr zuverlässig. Die Taktung muß halt stimmen bei den Dingern......In den örtlichen Läden hab ich noch keinen 4GB HS gesehen und der MM rät ab davon, da die angeblich noch nicht stabil sind.
Kann ich innerhalb von Autopano bereits am Nadir was "richten", und wenn ja, was und wie ?Wann und in welcher Software wird im Autopano - Workflow also idealerweise Zenith / Nadir so richtig nachbearbeitet? (also nicht einfach nur stitchen,, sondern stempeln, rausmaskieren, klonen, und allen Reperatur-Optionen?) Oder ist es ganz anders gedacht und vorgesehen?
Hallo, ich bin absoluter Neuling! Ich bin beim Stöbern durchs Net auf die Seite "360cities" geraten. Die 360Grad Kugelpanoramen haben mich derart faziniert, dass ich das unbedingt auch können will. In meinem Fieber habe ich mir eine gebrauchte EOS 350D bei EBAY ersteigert und ein passendes Samyang Fisheye bei einem polnischen Händler geordert(aus Kostengründen). Jetzt brauche ich nur noch einen Nodalpunktadapter für mein Stativ. Bin ich damit als Anfänger einigermaßen gut ausgerüstet? Gibt es hier Erfahrungen mit Samyang?
.
.
Um schon einmal zu probieren, hab ich mit meiner Ixus85IS ein paar (92!) Fotos meines Gartens geschossen und habe sie mit der Demo von Autopano Giga 2.02 zu einem Kugelpanorama vereint. Dies gelang einigermaßen, jedoch nicht genau im Verhältnis 2:1 die Größe betrug 1200x572! (geringe Auflösung aus Zeitgründen) wie bekomme ich 1200x600 hin? Liegt es daran, dass es kein Nadirbild gab? Ich war der Meinung, dass Autopano für das fehlende Bild einfach eine schwarzen Bereich erstellt.
Die maximale Auflösung von über 20 000 x 10 000 Pixel wollte ich über Nacht rendern lassen, aber das Programm ist kurz vor dem Abschluss abgestürzt. Liegt es an der Masse von Fotos? Lohnt der Kauf trotzdem?
Liebe Grüße an die Spezialisten hier
Entschuldigt bitte meine naive Fragerei, ich bin halt absoluter Frischling
Könntest du mal etwas über die Specs deines rechners sagen? Ich habe z.B. letztens ein 250 Bilder-Pano mit PTGui in der Auflösung von etwa 120.000x12.000 exportiert. Das dauerte auf meinem iMac 24" mit 2,8GhZ und 4GB RAM etwa 7-8 Stunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass APP viel langsamer ist. PS: Nächstes mal solltest du vielleicht besser einen neuen Thread für so eine Frage aufmachenDie maximale Auflösung von über 20 000 x 10 000 Pixel wollte ich über Nacht rendern lassen, aber das Programm ist kurz vor dem Abschluss abgestürzt. Liegt es an der Masse von Fotos?
hallo! im editor von app/apg kannst du das pano ja beschneiden.. da gibts nen knopf für 360x180°... und schon hast du das entsprechende seitenverhältnis.
Danke für deine Antwort
Ich kann doch nicht einfach links oder rechts etwas vom Bild abscheiden, dann fehlt doch irgendetwas. Eher müsste zur Höhe etwas hinzu gegeben werden, damit das 2:1 Verhältnis passt. In Photoshop gelingt das auch über Arbeitsfläche vergrößern.Ich möchte aber wissen, wieso Autopano nicht automatisch ein genaues 2:1Pano erstellt?
Auch möchte ich gern wissen, wie man am geschicktesten und ohne Qualiverluste den Nadir bearbeiten kann. Durch die Verzerrungen gelingt es in Photoshop nur mit viel Zeit und Mühe.
PS: meine Rechenmaschine hat nur 2GHZ und 1GB RAM
Machst du ja nicht. 360°x180° was ist das? 2:1, richtig!Ich kann doch nicht einfach links oder rechts etwas vom Bild abscheiden
ok---ich weiß auch nicht warum autopano beim ersten mal dieses komische Verhältnis erzeugt hat. Jetzt beim zweiten Versuch hat es gefunzt. Im Nadir befindet sich ein weißer Kreis. Um ihn zu bearbeiten hab ich den Mttelpunkt genau auf das Zentrum des Kreises festgelegt. Somit befindet sich der oder das Nadir im einigermaßen unverzerrtem Bereich und kann somit besser im Bildbearbeitungsprogramm Anpassungen vornehmen. Oder gibt es elegantere Lösungsansätze?
Wie sich die Mittelpunktveränderung auswirkt, muss ich erst noch testen, mein Relikt von einem Rechner rendert noch `ne Weile.
und nach umwandlung in krpanotools in würfelflächen kann ich den nadir auch retouchieren...
KRPanotools hab ich heruntergeladen,komme aber mit der Installation nicht klar....ich bin wohl ein hoffnungsloser Fall..
Das mit dem Würfel hört sich interssant an. Kann man den Würfel auch wieder in eine Kugel zurückverwandeln.
Wenn ja, passiert dies doch mit Qualitätsverlusten---oder?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klickilauda« (17. September 2009, 17:48)
© 2006-2025