Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 27. Juli 2009, 21:03

Autopano Pro Giga + Tour vs. ptGui + Pano2VR

Liebe Forengemeinde!

Ich stelle mich erstmal vor - mein Name ist Rainer und ich bin hier neu in der Bude.  Ich habe Spaß an der Erstellung von Panoramen gefunden und hab eigentlich eine recht gute Ausrüstung dafür: einen Nikon DX Body mit einer Nikon 14-24er 2.8 Weitwinkeloptik (naja und diversen anderen Optiken) + Stativ mit Kugelkopf und einem Novoflex Pro 2VR Kopf drauf.

Ich habe die Forensuche bemüht, kann aber nicht genau das finden, was ich suche. Ich will virtuelle Touren durch Häuser gestalten (durchaus mit kommerziellem Interesse) und hab so meine Problemchen.

Zu Beginn hab ich den PS Photomerger probiert, war damit aber GAR nicht zufrieden. Dann hab ich erstmal die Trial bzw. kostenlosen Versionen von Hugin (bzw. free), Autopano Giga V2.0, ptGUI und Autopano Tour + Pano2VR probiert, jetzt inzwischen schon ca. 2-3 Wochen lang, mit diversen Test Panos. Ich kann mich nicht auf einen Workflow einigen, beide Wege zum Erstellen des Panoramas über ptGUI sowie Autopano 2 Giga funktionieren.

Ich arbeite nach einigen Fehlversuchen inzwischen meist mit 3 Reihen bei 14 mm BW mit 0°, +- 40° + Nadir. Sowohl AP Giga als auch ptGUI kommen damit prima aus. AP Giga kriegts sehr bequem hin, aber ich hab den Eindruck, dass die ptGUI Stiches besser sind, vielleicht ein wenig exakter, auch wenn ich dafür die einzelnen Pitch&Yaw Werte händisch eingebe und das ist zeitaufwändiger. AP Giga ist dafür vom Handling her für mich einfacher.

In ptGUI hab ich die Ausgabe in mehreren Ebenen gewählt, auch wenn in der Demo Version die Speichermöglichkeiten sehr begrenzt sind. Soweit so gut. Ich hab das Nadir dann irgendwie bisher reingefummelt.

Dann hab ich die Datei in Pano2VR geladen und in ein Flash umgewandelt. In AP Giga kriege ich das so nicht so hin, auch mit dem Tour Ding nicht. Ich hab aber vor, das ganze als Tour zu kreieren.