Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 27. Juli 2009, 21:03

Autopano Pro Giga + Tour vs. ptGui + Pano2VR

Liebe Forengemeinde!

Ich stelle mich erstmal vor - mein Name ist Rainer und ich bin hier neu in der Bude.  Ich habe Spaß an der Erstellung von Panoramen gefunden und hab eigentlich eine recht gute Ausrüstung dafür: einen Nikon DX Body mit einer Nikon 14-24er 2.8 Weitwinkeloptik (naja und diversen anderen Optiken) + Stativ mit Kugelkopf und einem Novoflex Pro 2VR Kopf drauf.

Ich habe die Forensuche bemüht, kann aber nicht genau das finden, was ich suche. Ich will virtuelle Touren durch Häuser gestalten (durchaus mit kommerziellem Interesse) und hab so meine Problemchen.

Zu Beginn hab ich den PS Photomerger probiert, war damit aber GAR nicht zufrieden. Dann hab ich erstmal die Trial bzw. kostenlosen Versionen von Hugin (bzw. free), Autopano Giga V2.0, ptGUI und Autopano Tour + Pano2VR probiert, jetzt inzwischen schon ca. 2-3 Wochen lang, mit diversen Test Panos. Ich kann mich nicht auf einen Workflow einigen, beide Wege zum Erstellen des Panoramas über ptGUI sowie Autopano 2 Giga funktionieren.

Ich arbeite nach einigen Fehlversuchen inzwischen meist mit 3 Reihen bei 14 mm BW mit 0°, +- 40° + Nadir. Sowohl AP Giga als auch ptGUI kommen damit prima aus. AP Giga kriegts sehr bequem hin, aber ich hab den Eindruck, dass die ptGUI Stiches besser sind, vielleicht ein wenig exakter, auch wenn ich dafür die einzelnen Pitch&Yaw Werte händisch eingebe und das ist zeitaufwändiger. AP Giga ist dafür vom Handling her für mich einfacher.

In ptGUI hab ich die Ausgabe in mehreren Ebenen gewählt, auch wenn in der Demo Version die Speichermöglichkeiten sehr begrenzt sind. Soweit so gut. Ich hab das Nadir dann irgendwie bisher reingefummelt.

Dann hab ich die Datei in Pano2VR geladen und in ein Flash umgewandelt. In AP Giga kriege ich das so nicht so hin, auch mit dem Tour Ding nicht. Ich hab aber vor, das ganze als Tour zu kreieren.

Gibt es irgendwelche entscheidenden Vorteile von Autopano Pro Giga + Tour oder ptGui + Pano2VR die ich übersehe und die entscheidend wären wenn ich eines von beiden Paketen kaufe?

Jeder Tip wäre nett!

2

Dienstag, 28. Juli 2009, 08:26

PTGui oder bei HDR PTGui Pro kann ich zum Stitchen nur empfehlen, nicht das einfachste aber mit der Zeit hat man es im Griff. AutoPano versucht einen "einfacheren Automatisierten" Weg zu gehen mit Einstellfunktionen. Ich habe beide aber nutze zu 90% PTGui Pro.
Dann hast du schon mal ein Panorama und da hört die Arbeit von PTGui auf. Eine Tour kann man auf viele Arten erstellen auch mit einer Webseite und einzelnen Panoramen die eigentlich alle unabhängig sind und über die Webseite zu einer Tour führen. Autopano Giga + Tour sind für KRpano Viewer gedacht, der kostet extra. Der KRPano Viewer kann alles um eine Tour zu erstellen, aber ohne GUI, also nur über XML Code. Wenn man es beherscht, GUT... wenn nicht :-( oder Autopano Giga + Tour kann "einen Teil" der Funktionen von KRPano nutzen um eine Tour zu erstellen.

Schau mal hier
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

3

Montag, 3. August 2009, 08:51

Auch ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit dem Thema und habe jetzt mal Autopano giga ausprobiert. Kann es sein, dass das Programm ewig lange braucht? Es hat Stunden gedauert, aus meinen Bildern ein Flash zu machen. Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden, die Bilder als aufgeklappten Würfel (keine Ahnung wie der Fachbegriff ist) zu exportieren, um dann in PS das Stativ weg zu machen. Kann Autopano das nicht, oder bin ich zu doof? Gruß Andreas

HolgerS

Power-User

Beruf: Dipl. ing.oec.

• Nachricht senden

4

Montag, 3. August 2009, 11:09

Autopano Giga

Moin,

vor vier Wochen fand in Köln ein großes Meeting dazu statt. Dabei habe ich mit den Entwicklern von Autopano Giga lange sprechen können. Fakt ist, dass Autopano Giga wirklich nur richtig in einer 64Bit-Umgebung stabil läuft. Kleine 5-Bild-Panos gehen immer. Wir das Pano größer, brauchst man mehr Recourcen. Auf meinem neuen Rechner mit 64Bit-Vista und 12GB Hauptspeicher läuft das Programm stabil und in einer entsprechenden Geschwindigkeit.

Den Nadir kann man auch bearbeiten. Die Vorgehnsweise ist hier aber ein wenig anders. Normalerweise wandeln wir die Panos über PT in Cubes um und bearbeiten dann die Nadirfläche separat. Die Autopano-Leute verändern den Mittelpunkt des Panos so, dass der Nadir im gestichten Pano in der Mitte ist. So kann der Nadir dann normal "weg gestempelt" werden. Die Tourmaker von Autopano übernimmt die Panos so wie sie sind und es interessiert dort nicht, dass der Nadir nicht am unteren Bildrand des aufgerollten Panos ist.

Viele Grüße

Holger Schulze

---------------------------
www.afb-media.de
---------------------------
plz visit www.gigapixel-dresden.de

5

Montag, 3. August 2009, 12:17

Ah, ja, sehr interessant. Nun habe ich einen Mac mit Leopard und 2 GB Arbeitsspeicher - da scheint er ordentlich Ressourcen zu fressen. Dann werde ich wohl doch eher bei der Kombi PTGui und pano2vr bleiben ...

pedalschinder

Power-User

Beruf: 3D Visualisierung

• Nachricht senden

6

Samstag, 15. August 2009, 20:17

RE: Autopano Giga

...Den Nadir kann man auch bearbeiten. Die Vorgehnsweise ist hier aber ein wenig anders. Normalerweise wandeln wir die Panos über PT in Cubes um und bearbeiten dann die Nadirfläche separat. Die Autopano-Leute verändern den Mittelpunkt des Panos so, dass der Nadir im gestichten Pano in der Mitte ist. So kann der Nadir dann normal "weg gestempelt" werden...

Das hört sich interressant an. Ich experimentiere auch gerade mit Autopano herum, kann mich auch noch nicht so recht entscheiden. Generell bin ich von dem Programm recht angetan, es läuft bis jetzt echt zackig und flott; (MacPro 8 Core, 10GB RAM, Leopard, ...;-)) Wie muß ich mir das vorstellen? WIe ich den Mittelpunkt im Pano verändern kann, hab ich schon herausgefunden. Soweit sogut, so kann ich es dann natürlich auch rendern... und dann? Dann hab ich mein 2 : 1 Equi , nur eben mit Nadir irgendwo in der Mitte, wo dieser dann zwar schön unverzerrt ist, sodass die anschliessende Bearbeitung dort - aber eben nur dort - in Photoshop sehr einfach gemacht wird. Aber dann? Dann bräuchte ich wieder etwas, um im fertigen Equi-Pixelbild erneut den Mittelpunkt zu korrigieren, den Horizont korrekt auszurichten, ect. Dafür könnt ich mir z.B.so ein Tool wie den Flexify 2 Filter innerhalb PSD vorstellen, glaube, der kann sowas. Aber dann hab ich die eh schon verzerrten Pixel, die davor am Rand waren, in die Mitte geschoben, wieder erneut abgespeichert, nun, ich könnt mir vorstellen, das es dabei jedesmal gewaltig Verluste gibt. Wohl nicht der optimale Weg, oder? Oder lässt sich in Autopano selbst schon was richten, quasi im noch nicht gerenderten Bild, und beim finalen rendern werden die Korrekturen berücksichtigt, sodass es dann eben nicht zu den mehrmaligen Verlusten durch immer wieder neu ausrichten, verschieben, ausnivellieren, wieder entzerren / verzerren und abspeichern kommt? Oder hab ich da was komplett falsch verstanden, gibt´s da am End gar keine Verluste? Wann und in welcher Software wird im Autopano - Workflow also idealerweise Zenith / Nadir so richtig nachbearbeitet? (also nicht einfach nur stitchen,, sondern stempeln, rausmaskieren, klonen, und allen Reperatur-Optionen?) Oder ist es ganz anders gedacht und vorgesehen?

7

Dienstag, 18. August 2009, 14:36

Nachdem ich jetzt meine ersten 20-30 Panos in PTGui mit Pano2VR gemacht habe, bin ich mit der Combo eigentlich sehr zufrieden.

Es ist mMn ein Lernprozess. Du lieferst der Software die Daten so wie sie sie braucht, mit WENIG überschneidenden Punkten und dann gehts fix.

Ich bin mit der Viewpoint correction in PTGUI für den Nadir nicht zufrieden, aber das wird bestimmt noch.

8

Donnerstag, 20. August 2009, 08:47

...Auf meinem neuen Rechner mit 64Bit-Vista und 12GB Hauptspeicher läuft das Programm stabil und in einer entsprechenden Geschwindigkeit...

Passt zwar nicht zur Frage, also sorry.
Was hast du an HS drin? 3x4GB?
In den örtlichen Läden hab ich noch keinen 4GB HS gesehen und der MM rät ab davon, da die angeblich noch nicht stabil sind.
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

pedalschinder

Power-User

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. August 2009, 09:25

RE: RE: Autopano Giga

...In den örtlichen Läden hab ich noch keinen 4GB HS gesehen und der MM rät ab davon, da die angeblich noch nicht stabil sind.
Mit HS meinst Du sicher RAM, also Arbeitsspeicher...;-) Ich kaufe meinen immer hier: http://www.dsp-memory.de/ (sind für den Apple Bereich gut sortiert) MM = Mediamarkt??? Da hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht hinsichtlich der Kompetenz des Personals bisher. Kann aber von Filliale zu Filliale, oder von Mitarbeiter zu Mitarbeiter natürlich variieren... Hab selbst 2 x 4GB hinzugekauft, 2 x 1GB waren schon drin, demnächst werden noch 2 weitere 4GB Riegel hinzukommen, nachdem die Preise mal wieder gefallen sind... (und die 2 x 1GB werden verkauft...) Habe da absolut keine Bedenken - und kenne genug Kollegen (3D Animation), die Ihre MacPros bis zum Maximum füllen (8 x 4GB) und deren Systeme laufen sehr zuverlässig. Die Taktung muß halt stimmen bei den Dingern...

10

Donnerstag, 20. August 2009, 15:39

RE: RE: RE: Autopano Giga

...In den örtlichen Läden hab ich noch keinen 4GB HS gesehen und der MM rät ab davon, da die angeblich noch nicht stabil sind.
Mit HS meinst Du sicher RAM, also Arbeitsspeicher...;-) Ich kaufe meinen immer hier: http://www.dsp-memory.de/ (sind für den Apple Bereich gut sortiert) MM = Mediamarkt??? Da hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht hinsichtlich der Kompetenz des Personals bisher. Kann aber von Filliale zu Filliale, oder von Mitarbeiter zu Mitarbeiter natürlich variieren... Hab selbst 2 x 4GB hinzugekauft, 2 x 1GB waren schon drin, demnächst werden noch 2 weitere 4GB Riegel hinzukommen, nachdem die Preise mal wieder gefallen sind... (und die 2 x 1GB werden verkauft...) Habe da absolut keine Bedenken - und kenne genug Kollegen (3D Animation), die Ihre MacPros bis zum Maximum füllen (8 x 4GB) und deren Systeme laufen sehr zuverlässig. Die Taktung muß halt stimmen bei den Dingern...

Danke.
Richtig interpretiert ;)
Leider sagt mir das nicht nur der MM sondern auch andere Läden wie Winner und M&M äußern sowas wie gibts nicht oder nur für Server... :(
Würde ich mal das Thema erneut missbrauchen wollen und dich fragen - was muss ich beachten, was kann ich falsch machen wenn ich bei der von dir empfohlenen Stelle sowas kaufe - achso und Apple hab ich keinen.
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

pedalschinder

Power-User

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. August 2009, 17:13

@ Knipsi: Du hast PN... ;-) @ all: ich zitiere, um wieder halbwegs zum Thema zurückzukommen, mich nur kurz selbst:
Wann und in welcher Software wird im Autopano - Workflow also idealerweise Zenith / Nadir so richtig nachbearbeitet? (also nicht einfach nur stitchen,, sondern stempeln, rausmaskieren, klonen, und allen Reperatur-Optionen?) Oder ist es ganz anders gedacht und vorgesehen?
Kann ich innerhalb von Autopano bereits am Nadir was "richten", und wenn ja, was und wie ?

12

Dienstag, 15. September 2009, 17:44

Autopano Giga

Hallo, ich bin absoluter Neuling! Ich bin beim Stöbern durchs Net auf die Seite "360cities" geraten. Die 360Grad Kugelpanoramen haben mich derart faziniert, dass ich das unbedingt auch können will. In meinem Fieber habe ich mir eine gebrauchte EOS 350D bei EBAY ersteigert und ein passendes Samyang Fisheye bei einem polnischen Händler geordert(aus Kostengründen). Jetzt brauche ich nur noch einen Nodalpunktadapter für mein Stativ. Bin ich damit als Anfänger einigermaßen gut ausgerüstet? Gibt es hier Erfahrungen mit Samyang?

.

.

Um schon einmal zu probieren, hab ich mit meiner Ixus85IS ein paar (92!) Fotos meines Gartens geschossen und habe sie mit der Demo von Autopano Giga 2.02 zu einem Kugelpanorama vereint. Dies gelang einigermaßen, jedoch nicht genau im Verhältnis 2:1 die Größe betrug 1200x572! (geringe Auflösung aus Zeitgründen) wie bekomme ich 1200x600 hin? Liegt es daran, dass es kein Nadirbild gab? Ich war der Meinung, dass Autopano für das fehlende Bild einfach eine schwarzen Bereich erstellt.

Die maximale Auflösung von über 20 000 x 10 000 Pixel wollte ich über Nacht rendern lassen, aber das Programm ist kurz vor dem Abschluss abgestürzt. Liegt es an der Masse von Fotos? Lohnt der Kauf trotzdem?

Liebe Grüße an die Spezialisten hier

Entschuldigt bitte meine naive Fragerei, ich bin halt absoluter Frischling

machart

Power-User

Beruf: Grafikdesigner

• Nachricht senden

13

Dienstag, 15. September 2009, 19:07

hallo! im editor von app/apg kannst du das pano ja beschneiden.. da gibts nen knopf für 360x180°... und schon hast du das entsprechende seitenverhältnis.
___close to the rainbow___
D300S|D7100|10,5/17-70/70-300|SWFcustom|OSX|APP|KRP
_____panographie.net_____

14

Dienstag, 15. September 2009, 19:19

Die maximale Auflösung von über 20 000 x 10 000 Pixel wollte ich über Nacht rendern lassen, aber das Programm ist kurz vor dem Abschluss abgestürzt. Liegt es an der Masse von Fotos?
Könntest du mal etwas über die Specs deines rechners sagen? Ich habe z.B. letztens ein 250 Bilder-Pano mit PTGui in der Auflösung von etwa 120.000x12.000 exportiert. Das dauerte auf meinem iMac 24" mit 2,8GhZ und 4GB RAM etwa 7-8 Stunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass APP viel langsamer ist. PS: Nächstes mal solltest du vielleicht besser einen neuen Thread für so eine Frage aufmachen Gruß, WALL*E

15

Mittwoch, 16. September 2009, 17:24

hallo! im editor von app/apg kannst du das pano ja beschneiden.. da gibts nen knopf für 360x180°... und schon hast du das entsprechende seitenverhältnis.

Danke für deine Antwort

Ich kann doch nicht einfach links oder rechts etwas vom Bild abscheiden, dann fehlt doch irgendetwas. Eher müsste zur Höhe etwas hinzu gegeben werden, damit das 2:1 Verhältnis passt. In Photoshop gelingt das auch über Arbeitsfläche vergrößern.Ich möchte aber wissen, wieso Autopano nicht automatisch ein genaues 2:1Pano erstellt?

Auch möchte ich gern wissen, wie man am geschicktesten und ohne Qualiverluste den Nadir bearbeiten kann. Durch die Verzerrungen gelingt es in Photoshop nur mit viel Zeit und Mühe.

PS: meine Rechenmaschine hat nur 2GHZ und 1GB RAM

16

Mittwoch, 16. September 2009, 18:54

Ich kann doch nicht einfach links oder rechts etwas vom Bild abscheiden
Machst du ja nicht. 360°x180° was ist das? 2:1, richtig! APP fügt dann blanke Bereiche hinzu, bis das Verhältnis stimmt. 2GhZ und 1Gb RAM sind natürlich etwas dürftig. Dann ist das wohl nicht verwunderlich, dass es so lange dauert. Gruß, WALL*E

17

Mittwoch, 16. September 2009, 21:20

ok---ich weiß auch nicht warum autopano beim ersten mal dieses komische Verhältnis erzeugt hat. Jetzt beim zweiten Versuch hat es gefunzt. Im Nadir befindet sich ein weißer Kreis. Um ihn zu bearbeiten hab ich den Mttelpunkt genau auf das Zentrum des Kreises festgelegt. Somit befindet sich der oder das Nadir im einigermaßen unverzerrtem Bereich und kann somit besser im Bildbearbeitungsprogramm Anpassungen vornehmen. Oder gibt es elegantere Lösungsansätze?

Wie sich die Mittelpunktveränderung auswirkt, muss ich erst noch testen, mein Relikt von einem Rechner rendert noch `ne Weile.

machart

Power-User

Beruf: Grafikdesigner

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 16. September 2009, 21:28

nadir im mittelpunkt... das sieht lustig aus... hab ich noch nie genutzt... hab den leeren bereich unten, und nach umwandlung in krpanotools in würfelflächen kann ich den nadir auch retouchieren... [EDIT] autopano tour benutze ich nicht als GUI für krpano, weil die möglichkeiten (noch) viel beschränkter sind als "zu fuss" zu bauen...
___close to the rainbow___
D300S|D7100|10,5/17-70/70-300|SWFcustom|OSX|APP|KRP
_____panographie.net_____

pedalschinder

Power-User

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. September 2009, 22:48

Jetzt wird´s auch wieder für mich interressant... ;-) Macht man das wirklich so? ist es seitens Autopano so gedacht und vorgesehen? Oder ist es nicht vielmehr eher eine Notlösung, denn wie schon angedeutet, wenn ich also hergehe, und in Autopano solch ein Bild mit z.B. Nadir als Mitte,( anstatt da, wo er sonst hingehört), als Equirectanguläres Bild 2 : 1 rendere, so bekomme ich es ja auch so "raus" . Klar, so kann ich anschliessend im Equi perfekt den Boden um den Nadir herum retuschieren, weil er ja unverzerrt schön in der Bildmitte liegt, aber der Rest, die eigentlich Bildwichtigen Bereiche sind drum herum komplett verzerrt. Wenn ich die nun nach der Nadirretusche mit irgendeinem Plugin im Photoshop wieder hinbiege, so hab ich mir ja die ganzen Pixel "versaut", (da verzerrt). erneut dann schnell aus Autopano raus rendern geht auch nicht, weil dort sind die Bereiche um den Nadir ja noch unkorrigiert. Was macht Ihr denn dann? zwei Versionen rendern? eine, wo der Nadir ist, wo er hingehört, nämlich unten, und eine, die ihr nur zum Nadir reparieren mit verändertem Mittelpunkt rendert, um sie dann nach Abschluß der Retuschearbeiten als zwei Layer wieder zusammenzufügen? Das stelle ich mir nun wirklich ungenau und wie mit der Flinte durch den Hintern ins Auge geschossen vor. Gibt es in Autopano eine Nadir-Korrektur-Methode, die ich bisher nicht kenne? (und ich meine jetzt nicht die Methode, alles anschliessend in den Cubes zu korrigieren und zu retuschieren... das ist ja nur auch noch ein Schritt mehr... wobei dabei weniger Pixel verzerrt werden dürften als bei der Nadir-Verschiebemethode...) Oder an welchem Punkt steh ich auf dem Schlauch?

20

Donnerstag, 17. September 2009, 16:19

und nach umwandlung in krpanotools in würfelflächen kann ich den nadir auch retouchieren...

KRPanotools hab ich heruntergeladen,komme aber mit der Installation nicht klar....ich bin wohl ein hoffnungsloser Fall..

Das mit dem Würfel hört sich interssant an. Kann man den Würfel auch wieder in eine Kugel zurückverwandeln.

Wenn ja, passiert dies doch mit Qualitätsverlusten---oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klickilauda« (17. September 2009, 17:48)