Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. Oktober 2006, 13:39

Anleitungen?

Hallo ! Ich habe mich soeben angemeldet und habe schon eine Frage. Gibt es eine Anleitung für Panorama Newbies wie ich vom Einzelbild zum fertigen auf Java basierendem Panorama komme? Wenn ja wo? liebe Grüße Jens Ich muß das mal genauer formulieren. Was mir unklar ist wie ich vom 360grad jpg Bild zur Flash animierten Ausgabe komme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jens Kühnel« (28. Oktober 2006, 13:59)

2

Sonntag, 29. Oktober 2006, 10:37

RE: Anleitungen?

Du kannst Dir ja mal das Tutorial auf kubische-panoramen.de anschauen, ob Dir das weiterhilft. Auf - Das Movie erstellen - steht einiges zur Ausgabe auf einer Webseite. Flash spielt im Panoramabereich noch keine Rolle, es gibt bisher keinen brauchbaren Player. Für die Wiedergabe per Java stehen PTViewer und Pureplayer (Immervision) zu Verfügung, ansonsten natürlich Quicktime. Shockwave ist leider zu wenig verbreitet, auch dafür gibt es einen Player. In meiner Demo-Panoramagalerie, mit der sich leicht eine eigene Galerie erstellen läßt, kannst Du Dir die verschiedenen Player im Vergleich ansehen.

klausesser

unregistriert

3

Sonntag, 29. Oktober 2006, 14:33

"Flash spielt im Panoramabereich noch keine Rolle, es gibt bisher keinen brauchbaren Player. Für die Wiedergabe per Java stehen PTViewer und Pureplayer (Immervision) zu Verfügung, ansonsten natürlich Quicktime. Shockwave ist leider zu wenig verbreitet, auch dafür gibt es einen Player." interessanterweise sah ich kürzlich eine Statistik die besagte, daß Shockwave verbreiterter sein soll als Quicktime . . Es gibt unverständlicherweise immer noch PC-User die sich weigern, QT zu installieren . . . :rolleyes: Das sind oft die Gleichen, die auch Java komplett deaktivieren . . . . und da haben sie dann ein Betrachtungs-Problem . . :D Gruß, Klaus

4

Sonntag, 29. Oktober 2006, 15:11

Adobe selber gibt die Verbreitung von Shockwave aber niedriger an als die von Quicktime. Schätzungsweise ist der Abstand noch ein wenig größer, da das eine Adobe-Statistik ist. Ich habe außerdem den Eindruck, dass der Shockwave Player als Konkurrenz zu Flash nicht mehr lange weiterentwickelt werden wird, Adobe wird IMHO Shockwave langsam einschlafen lassen so wie das Adobe SVG-Plugin.

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Oktober 2006, 15:12

Hallo zusammen, zum Thema Flash und Pano: Ich nutze seit ein paar Tagen die neue Version von Pano2QTVR mit Flash-Ausgabe. Ich bin sehr begeistert, was die Qualität angeht. Es ist zwar noch nicht mit der Qualität von QT vergleichbar - aber man erreicht mit der Flash-Variante (laut Adobe) 96% aller Internetnutzer. Gruß Figo Link: http://www.pano2qtvr.com/

6

Sonntag, 29. Oktober 2006, 15:20

Da ist aber Flash 8 notwendig. Adobe gibt die Verbreitung von Flash 5 und höher mit 97% an, Flash 8 dürfte aber wesentlich weniger verbreitet sein. Die Flash-Panoramen laufen bei mir immer miserabel, zum Abgewöhnen, selbst in einer kleinen Variante. Erinnert mich an iPix. Echte Reccourcenfresser. Kein Vergleich z.B. zu Immervision.

7

Montag, 30. Oktober 2006, 10:25

Danke

Danke erstmal für die vielen und zahlreichen Antworten. Vor lauter ausprobieren bin ich gar nicht zum weiterlesen und antworten gekommen. Ich habe da gleich nochmal eine Frage. Wenn ich in Innenräumen ein Kugelpanorama erstellen will ist es dann besser viele Einzelbilder zu fotografieren oder geht das besser und einfacher mit einem 8mm Sigma Fishey? Ich habe scgon sehr viele Panoramen gesehen und bin restlos begeistert , aber ich kann eben nirgends erkennen mit was für einem Objektiv sie gemacht wurden. Achso zu guter letzt ich fotografiere mit einer Canon 5D und 17-40 . Liebe Grüße Jens

klausesser

unregistriert

8

Montag, 30. Oktober 2006, 14:15

RE: Danke

Hi! Du kannst das mit dem 17-40 genausogut sphärische Panos machen - brauchst aber speziell bei rel. kurzen Abständen wie in Innenräumen einen Nodalpunktadapter. Bei 17mm auf der 5D Kommst Du mit drei Reihen + Zenith und Nadir hin. Bedenke aber, daß das 17-40 bei 17mm reichlich verzeichnet! Da müßtest Du zuvor mit einem Tool die Verzeichnungen und die chromatischen Abberationen - vulgo: Farbsäume - beseitigen . . sonst wirst Du wenig Spaß daran haben. Kannste aber automatisieren. Ich hab festgestellt, daß eine gute Festbrennweite qualitativ da weit besser ist und benutze an einer 1Ds und 20D nur noch meine manuellen Nikon-Objektive mit dem Novoflex-Adapter. Seitdem sind Farbsäume gegessen. Mit dem 20er an der 20D muß ich dann zwar 5 Reihen + machen, aber das geht schneller als die Korrekturen der Objektivfehler. An der 1Ds reichen drei Reihen mit dem 20er.

9

Montag, 30. Oktober 2006, 17:18

Danke Ich habe noch das 35 mm 1.4 L. Eine super Linse. Gibt es irgendwo eine Tabelle wo man sehen kann wieviele Fotos man bei welcher Brennweite machen muß? Mit dem Nodalpunktadapter habe ich mich auch schon beschäftigt und den großen von Novoflex bestellt. Leider Wartezeit bei der Lieferung. Liebe Grüße Jens