Sie sind nicht angemeldet.

Flash Panorama Kirche im Schneebergland

1

Montag, 6. Juli 2009, 23:18

Panorama 1 & 2 könnten für mich in den dunklen Bereichen etwas mehr Helligkeit vertragen aber sonst sehr sauber gemacht.
Panorama 3 ist eben ein Raum mit vier Türen

Gruß Tobias

2

Montag, 6. Juli 2009, 23:48

Kirchen sind zwar schöne Motive, aber auch nicht immer ganz einfache. Ich schließe mich nämlich vollmtbi an, in den beiden ersten Panos wäre ein bisschen mehr Dynamikumfang nicht schlecht. (In dem letzten könnte er auch nicht schaden) Schon mal mit DRI/HDR beschäftigt? Grß, WALL*E

3

Dienstag, 7. Juli 2009, 07:26

Bin erst am Anfang der Panorama-Fotografie, da läßt sich sicher noch einiges optimieren,
HDR wird dann der nächste Schritt werden...

>>ICEbär

4

Dienstag, 7. Juli 2009, 10:37

Hallo ICEbär,

dafür, dass Du noch am Anfang bist, sind Deine Pano aber schon sehr schön  und vor allem "panotechnisch" sehr gut gearbeitet.

Was die dunklen Bereiche betrifft, so ist das aber gar keine Frage der Panoramafotografie sondern der Bildbearbeitung allgemein.

Und da muss es gar nicht HDR im eigentlichen Sinne sein (Stichwort: "Tonmapping"), meist führt das in so einem Fall sogar zu "übertriebenen" Ergebnissen.

Vorher hast Du mind. 3 Möglichkeiten, diesen Punkt zu verbessern:

1. die dunklen Bereiche im Pano mit der Bildbearbeitung einfach etwas aufhellen.

Ich habe das mal mit einem Screenshot von deinem Pano 1 versucht und zwar mit der Funktion "Tiefen/Lichter..." in Photoshop CS3 (siehe unten).

2. Du fotografierst RAW-Bilder. Dann kannst Du schon beim Entwickeln hellere Versionen erstellen.

3. Du machst gleich bei der Aufnahme Belichtungsreihen, also z.B. von jeder Position 3 Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten.

In den Fällen 2 und 3 gibt es drei Möglicheiten:

a) Du erstellst mit den unterschiedlich belichteten Einzelbildern 2 (oder mehr) unterschiedlich belichtete Panos, und erzeugst daraus dann das optimierte Pano