Das wäre doch der eigentliche Sinn eines Roboters: Arbeit einsparen! So ein Gerät finde ich sinnvoll, wenn man sehr viele Panos in kurzer Zeit machen muss, oder für Gigapanos mit Hunderten von Bildern.
Zitat
.... @ Panotoffel: Die Ergebnisse sind Mega-Genau. Jedoch habe ich es noch nie auf die von dir Beschriebene Weise probiert. Ich kenne ehrlich gesagt nur PS CS3 und ein wenig PTGUI. Und im selbigen habe ich Kontrolpunkte gesetzt....
Das wäre doch der eigentliche Sinn eines Roboters: Arbeit einsparen! So ein Gerät finde ich sinnvoll, wenn man sehr viele Panos in kurzer Zeit machen muss, oder für Gigapanos mit Hunderten von Bildern.
Zitat
.... @ Panotoffel: Die Ergebnisse sind Mega-Genau. Jedoch habe ich es noch nie auf die von dir Beschriebene Weise probiert. Ich kenne ehrlich gesagt nur PS CS3 und ein wenig PTGUI. Und im selbigen habe ich Kontrolpunkte gesetzt....
Beides kommt bei mir nicht vor, und so bleibe ich bei der manuellen Methode. Trotzdem interessant, und gut zu wissen, wo es diese Robots gibt...
Nein, bestimmt nicht!
Zitat von »Trippa«
.... Ich werd das gefühl nich los das wir zwei an einander vorbeireden...
Also ich finde ja die Roboter auch genial. Und wenn ich eine Bauanleitung mit Materialliste und Software hätte, würde ich auch nachbauen.
Strebst Du denn eigentlich einen Verkauf an?
Nein, bestimmt nicht!
Zitat von »Trippa«
.... Ich werd das gefühl nich los das wir zwei an einander vorbeireden...
Ich weiß den Ehrgeiz, einen Robot zu entwickeln und zu bauen sehr wohl zu schätzen! Mir stellt sich trotzdem die ganz pragmatische Frage, für welchen Einsatzzweck man sowas braucht. Genau die Fälle habe ich beschrieben, mit der Schlussfolgerung, dass ich mit einem schlichten Nodalpunktadapter und manueller Bedienung bestens zurechtkomme. Sollte ich irgendwann ein Gigapano planen, würde ich Dich um eine Zusammenarbeit anfragen.
Der Genauigkeitsgewinn ist nach meiner Meinung nur verwertbar, wenn man beim Stitchen mit direkten Winkelangaben anstatt mit Kontrollpunkten arbeiten kann. Die Präzision des NPP ist davon unabhängig, und ebenso mit manuellen Mitteln erreichbar.
Den Zeitgewinn sehe ich nur für Massenaufnahmen. Für Einzelpanos spielt sich der Zeitgewinn im Minutenrahmen ab. Das ist für die meisten kein Grund für einen Robot.
Man kann das Gerät natürlich auch unter "Hobby" verbuchen, und da stehe ich gemeinsam mit vielen Technikbegeisterten in der Reihe der Stauner und Bewunderer. Das Erscheinungsbild ist schon weit über der experimentellen Bastlerversion!
Zeigst Du uns mal Panos, vielleicht sogar solche, die ohne Robot nicht möglich wären?
Die meisten genannten Features kann ich in der manuellen Version auch. Besonders die "Wartezeit nach Positionierung" ;-)
Bitte sag mir mal, was eine "Bremsrampenfunktion bis 50%" ist?
SVA ist bei meiner Sony Alpha an den 2sec-Selbstauslöser gekoppelt, und funktioniert auch per Kabel- oder Funkauslöser.
Bracketing ist ein Thema, mit dem man sich etwas intensiver beschäftigen muss. Die technischen Möglichkeiten habe ich wohl, allein zum Lernen von HDRI fehlt mir die Zeit...
In welchem Umfang kannst Du Bracketing aufnehmen (Anzahl/EV-Abstand)?
© 2006-2025