Sie sind nicht angemeldet.

soulbrother

Mega-User

• »soulbrother« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

1

Freitag, 29. Mai 2009, 09:26

Wo gibt es einen Adapter von M6->1/4zoll (foto)

Hallo zusammen,

bin grade am tüfteln mit dem NodalNinja RD-8, hab ich mir endlich mal geleistet.

Nun ist es zwar kein Problem diesen auf das Stativ zu schrauben, denn unten ist ja eine 3/8 zoll Gweindebuchse.

Aber wenn ich nun oben mein umgedrehtes Einbein drauf machen will, passt das 1/4zoll nicht, da es eine M6 Buchse ist.

Kann mir jemand eine Tipp dazu geben, woher ich so eine Adapterplatte bekomme?

Sollte eine Scheibe sein, die "oben" eine 1/4 oder 3/8 zoll Innengewinde (Fotogewinde) hat und
unten einen M6 Zapfen, also Aussengewinde mit ca. 7-8mm

oder noch einen anderen Tip oder Hinweis ?

DANKE Euch !!

2

Freitag, 29. Mai 2009, 09:32

Bei den bekannten Metallverarbeitern, Du könntest EmEss fragen ob er dir was dreht.

Gruß Tobias

soulbrother

Mega-User

• »soulbrother« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

3

Freitag, 29. Mai 2009, 09:45

Grade noch gefuden:

Hallo Andreas,
ME gibt´s nix was einen Nodal Ninja Rotator schlagen kann.
Schau mal auf der Homepage nach: da sind einige.

TRing habe ich auch auf meinem RD12 drauf - Tobias hat so´n Adapter M6 -> 3/8".

Kaufen kannst du die Dinger bestens bei Mauro Contrafratto (sorry: oder so ) - Kontakt über IVRAPA Webseite.
Er hat ME für Europa die besten NN Preise und liefert schnell.
360ways.it ist zwar seine Website, hat aber nix drauf ausser ein Logo.

Gibt es da noch einen zu erwerben ???

Dann könnte meine Manfrotto Platte passen, die hätte ja 3/8 und 1/4 zoll, das wäre klasse !

Der Beitrag von »EmEss« (Freitag, 29. Mai 2009, 10:03) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:21).

5

Montag, 15. August 2011, 15:50

Auch wenn der thread schon fast in Rente ist, bin ich bei meiner Suche nach einem M6 auf 1/4" - 20 UNC Gewindeadapter auf diesen hier gestoßen.
Ich habe mir kürzlich, um bei meinen Monopod-/Poleaufnahmen Gewicht zu sparen, den KISS-Winkel zugelegt und wollte diesen, natürlich ohne einen neuen Rotator kaufen zu müssen, auch auf dem Dreibein und meinem NN RD16 (M6-Innengewinde oben) nutzen.
Fündig bin ich ausnahmsweise mal nicht im Angelzubehör geworden ;), sondern bei den HiFi-Spezialisten. Diese Art der Verbindung passt hervorragend, ist aber sicher nicht dafür geeignet, es 5x am Tag an- und abzuschrauben, eine kleine (gepolsterte) Zange ist für leichten! Druck hilfreich. Von mir eine Empfehlung, wenn man mit dieser Kombination arbeiten und keinen neuen Rotator kaufen möchte.

Gruß
Karsten