Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
hallo
habe mit ptgui ein panorma erstellt und als jpg ausgegeben. dieses bild habe ich dann im photoshop bearbeitet um schlecht gestichte stellen zu korrigieren. jetz habe ich gelesen, dass man auch ein sozusagenes einbildpanorama in ptgui rausrechnen kann. also ich möchte aus meinem korrigierten panorama jetz eine mov datei machen. das geht so nicht, oder??
wie korrigiert ihr falsche nahtstellen bzw ein schlecht eingesetztes nadir bild?? wenn es dazu schon einen thread gibt würd ich mich auf einen verweis dorthin auch freuen. habe selber auf die schnelle nichts passendes gefunden.
merci
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-P-« (27. April 2009, 10:27)
ich sag schon mal vielen dank!!! dank euch sind alle unklarheiten beseitigt. pano2qtvr ist ja auch ein schönes programm und mit den richtigen einstellungen hab ichs jetz auch in PTGui ganz einfach hinbekommen. manchmal ist das alles einfacher als man denkt. hatte wohl ein brett vorm kopp.
ich denke für die retusche des nadirs gibt es echt viele effiziente möglichkeiten. habe jetzt 2 möglichkeiten ausprobiert. zum einen die umwandlung in würfelflächen und zum anderen die im tutorial von panotools beschriebene variante das fertige panorama sozusagen "verdreht" (YAW 90 Pitch 90 Roll 0) rauszurechnen und dann kann man sehr einfach via ps die stellen retuschieren.
grüße
© 2006-2025