Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 27. September 2006, 14:15

PTGui v. PTMac

Hallo, da ich mich noch nie mit Fisheye-Aufnahmen beschäftigt habe, habe ich da mal eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen PTGui und PTMac ? Ich habe eine Nikon Coolpix 8700 und ein FC-E9 Was ist das Beste für diese Kombination. Danke für Eure Hilfe Gruß Clemens

2

Mittwoch, 27. September 2006, 19:06

RE: PTGui v. PTMac

Wahrscheinlich hast Du einen Mac, wenn Du diese Frage stellst. PTMac war (neben Hugin) auf dem Mac das Frontend für die Panoramatools. Seit kurzem gibt es PTGui auch für Mac. Da beide ähnlich viel kosten, würde ich unbedingt PTGui empfehlen. PTMac hatte bei mir nie vernünftige Resultate erzeugt. PTGui ist IMHO 2 Jahre weiter. Da profitieren wir Mac-Benutzer mal von der schnelleren Entwicklung von PC-Software bei kleineren Softwareschmieden. Deine Kamera/Objektiv-Kombination kenne ich nicht. Wahrscheinlich ist das Fisheye eine Vorsatzlinse, oder? D.H., die Kamera weiß nicht, das eine Vorsatzlinse im Einsatz ist. Die EXIF-Auswertung der Bilder in PTGUI must Du dann ignorieren, da sie eine falsche Brennweite angibt. Ist wahrscheinlich Fummelei, bis Du die richtigen Linsenparameter für diese Kombination gefunden hast.