Sie sind nicht angemeldet.

Schaufenster Isarauen

Belingo

Fortgeschrittener

• »Belingo« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. März 2009, 15:32

Isarauen

Hallo zusammen.
Ich vertreibe mir im Moment die Wartezeit auf meinen Panomaxx mit einem Selbstbau NPA aus einer einfachen Rohrschelle ums
Objektiv. Funktioniert ganz gut eigentlich.
Anbei mal ein Test mit der Bitte um Kritik. ;)

Nikon D80 - Nikkor 10,5mm - 8xRAW Aufnahmen in Photomatix zu HDR - TM - Stitching mit PTGUI

Grüsse

2

Mittwoch, 25. März 2009, 16:02

Kritik? Okay, lass' das HDR weg, da geben die Bäume so eine Strahlung ab. Hast du eine Variante ohne HDR? Bei den Lichtverhältnissen müsste das ja kein Problem sein. Ein paar kleine Stitchingfehler sind noch drin.
Wo genau wurde das aufgenommen? Ich habe nämlich vor kurzem ein ganz interessantes Buch über die Isar gelesen (Carmen Rohrbach: Am grünen Fluss).

Belingo

Fortgeschrittener

• »Belingo« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. März 2009, 16:14

@Panoramaleben:
Die Lichtverhältnisse waren mittelmässig, hab zu lange gewartet, da kam dann das schlechte Wetter schon daher.
Aufgenommen bei Wolfratshausen - Richtung Sauerlach. Kurz vor der Teilung zwischen Naturfluss und Isarkanal.
Ist sehr schön da zum Spazieren, nur zu empfehlen.

Grüsse

4

Mittwoch, 25. März 2009, 18:03

Der helle Kranz um die Baumkronen fiel mir auch sofort auf. Wenn es da irgendeinen Workflow dafür gäbe, würde ich ihn gerne mal ausprobieren. Mit dem Zauberstab den Himmel auswählen und "Ähnliches auswählen" habe ich dafür auch schon mal versucht. Und erst danach "Tiefen-Lichter". Klappt an den Rändern nicht immer und kann schnell künstlich wirken.

Dass der Nadirbereich (gut gemacht, keine Doppelungen oder Stempelspuren zu sehen) so viel schärfer erscheint als der 0-Grad-Bereich darüber, soll seinen Grund in der höheren Auflösung dort haben. So richtig verstanden habe ich das noch nicht.

Wenn der Angler noch im Vordergrund stehen würde, wäre das tolle Panorama noch lebendiger, aber das kann man sich ja oft nicht so aussuchen.

Also, ich finde Dein Panorama sehr schön!