Sie sind nicht angemeldet.

raindropz

Neu im Forum

• »raindropz« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbstständig - Veranstaltungs/Medientechniker

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. März 2009, 03:14

Pano-Neuling braucht Kaufberatung für NPA und fisheye

Hallo !
Ich bin seit Jahren begeisterter Fotograf... Nun möchte ich mich gerne näher mit Panoramen beschäftigen, speziell mit Kugelpanos !

Habe mich schon durch zahlreiche Foren gelesen und bin dann schließlich hier hängen geblieben, da hier augenscheinlich sehr viel Kompetenz vorhanden ist =)

Desto mehr Beiträge ich lese, desto verwirrender scheint das ganze =(

Wie schon in der Überschrift beschrieben suche ich einen Nodalpunktadapter und ein fisheye

Der NPA sollte max 250€ kosten, günstiger ist immer gut ;-) kann auch gerne etwas schwerer sein, das spielt für mich keine Rolle.

Bei der Optik hatte ich das 4,5mm 2.8, das 8mm 3.5 oder das 10mm 2.8 von Sigma ins Auge gefasst. Lasse mich da aber auch sehr gerne eines Besseren belehren.
Dabei spielt es keine Rolle ob ich nun 3,4,6 oder 8 Aufnahmen machen muss. Hatte schon über das 4,5mm gelesen das die Auflösung im fertig gestichten Bild recht gering sein soll, kann das jemand bestätigen ?

Als Basis dient eine EOS 50D

Über Ratschläge und Kauftipps wäre ich sehr dankbar, denn ich steig noch nicht so ganz am Thema lang =(

Grüße aus Göttingen

Sven

raindropz

Neu im Forum

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. März 2009, 23:51

Niemand nen Tipp für mich ? :-(

3

Donnerstag, 26. März 2009, 00:25

Ich hätte Dir gerne einen Tipp gegeben, habe aber keine Erfahrung mit den von Dir genannten Geräten.
Ich mache Panos mit einer Sony Alpha, einem Sigma 10-20 und dem NN3.

Ich habe kein Fisheye, und ich denke, dass ich dafür auch nicht den richtigen NPA habe.
Welche Art von Panos willst Du denn machen? Der Gerätebedarf ist völlig unterschiedlich für Gigapanos, Landschaftspanos, Kirchenpanos, Hotelzimmerpanos, Eventpanos, ...