Am Montag , 3 Stunden und 8 Minuten nach Bezahlung kam der registrations key für ptgui und heute hat sich das Wetter dazu geeignet, mal die ersten Versuche zu starten. In einer Kiste katte ich noch ein 16/2,8 Zenitar rumliegen und wollte es mal testen. Ran an die 400d, Blende 5,6 eingestellt und 1/100 sek dazu. Npp habe ich noch nicht beachtet, Winkel frei Schnauze, daher habe ich 41 Fotos verschossen, war so einiges an Rechenzeit......egal, hat ja der Compi übernommen. Als Motiv habe ich erst mal mitten im Wald genommen, um ein Zenitfoto zu vermeiden. Der Nadir-Schuss wurde am waagerecht gehaltenen Stativ mit Fernauslöser gemacht, damit die Füße nicht mit drauf kamen (waren aber doch drauf, doch die Software hat´s rausgerechnet, ich brauchte nicht mal retouchieren.
Ich werde mich jetzt erst mal an eine brauchbare Halterung ranmachen, damit ich auch den NPP einstellen kann und damit ich die Winkeleinstellung einfacher und korrekter vornehmen kann.
Das Panorama zeigt die Karlsteine (ein Megalithgrab) an nördlichen Stadtrand von Osnabrück .
Ich würde gerne Kritik von den Experten zu lesen bekommen (den Fehler am Mülleimer und im Baum dadrüber habe ich schon entdeckt, da bin ich wohl mal kurz an das Stativ gestoßen ???)
http://de.wikipedia.org/wiki/Karlsteine