Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. März 2009, 08:27

Smartblend baut Helligkeitsunterschiede ein.

Hallo zusammen,

nachdem ich mit PTGui und dem Smartblend Plugin bisher ohne Probleme gearbeitet habe, ist mir bei einem meiner Panoramen aufgefallen, daß es dort einen heftigen Übergang in der Helligkeit zwischen den gestitchten Einzelbildern gibt. Aufgenommen mit D300 und Sigma 3,5/8mm bei identischen Parametern. Das zweite Bild wurde mit Blend using:PTGui verarbeitet und ist i.O. Hatte mich immer darauf verlassen, das Smartblend etwas besser stitcht und überblendet als PTGui, also muss man dort auch genauer kontrollieren.

Grüße
Toni
»toni1895« hat folgende Dateien angehängt:

2

Sonntag, 15. März 2009, 08:53

Smartblend habe ich bisher bei bewegenden Motiven und  Bereichen eingesetzt, wo andere Überblendungsverfahren unscharfe Streifen erzeugt haben, z.B. bei den Rasenflächen der Flugplatzszenerien. Da sehe ich ja immer genau hin und versuche, alle Doppelungen und sichtbaren Überblendungsfehler zu retuschieren oder eben vorher schon zu vermeiden. Tatsächlich sind in diesen Panoramen die Himmelbereiche oft nicht brauchbar. Auch schwarze Streifen habe ich da schon gesehen. Daher vermische ich die mit Enblend oder PTGUI-Blending erzeugten Bilder mit den Smartblend-erzeugten Bodenbereichen.

3

Sonntag, 15. März 2009, 13:10

Mir sind solche Übergänge noch nicht aufgefallen. (Muß ich aber ggfls. auch mal mehr drauf achten ...)
Ich nutze jedoch inzwischen fast nur noch Enblend, das m.E. spätestens seit der aktuellen Version 3.2 die Nase vorn hat.
Irgendwie scheint Enblend oft den 'schlaueren' Blend-Verlauf zu finden. Hab allerdings keine 'wissenschaftlichen' Vergleiche gemacht.
Aber-, der PTGui eigene Blender ist ja richtig gut geworden, schafft 99% aller Fälle und ist bei mir voreingestellt.
Enblend und Smartblend haben da bei mir eigentlich nur noch eine Backup-Funktion (in Fällen von ziemlich bewegten Bildinhalten).

Salu2,
Klaus

4

Sonntag, 15. März 2009, 23:37

Blender

PTGUI Blender is ME seit 7.2 genauso gut wie Smartblend & Enblend
Bei Bewegungen ist Smartblend bei mir angesagt - aber mit Layer gehts besser.

Vielleicht leigt es an der Smartblend Version ?

5

Dienstag, 17. März 2009, 07:45

Habe Smartblend V 1_2_5, eine Neuere habe ich nicht gefunden. Hat bisher super funktioniert, weder bei dem Himmel noch bei anderen großen Flächen hatte ich bisher Probleme. Aber gut, daß man bei PTGui beim Blender mehrere Alternativen zur Auswahl hat.

Gruß
Toni