Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. März 2009, 10:37

...Im Auge der Treppe...

Hallo zusammen,

Treppenhäuser und alte Architektur haben ja auf viele Fotografen ihren besonderen Reiz.
Hier in Hamburg und speziell im Kontorenviertel gibt es mehr als eine Handvoll solcher Locations,
welche regelmäßig für den Print abgelichtet werden (gewerblich wie auch privat).

Interaktive Panoramen aber sieht man von diesem Motiv leider eher selten. Also, worum
nicht mal selber sich an diesem Motiv versuchen und ein VR-Panorama dort schießen.
Gesagt getan, hier mein kleines Experiment :  VR-Pano - Im Auge der Treppe

Wie das Bild entstanden ist, ist wahrscheinlich für jeden im interaktiven Panorama leicht und schnell zu erkennen,
da ich doch recht stark mit dem nicht wirklich ausreichendem Licht und der längeren Belichtung zu kämpfen hatte.
Dennoch: Anregungen, Meinung usw. ... immer her damit ;-)

Gruß Bernd

Beruf: Elektrotechnik-Student

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. März 2009, 12:35

Hallo Bernd,

das Panorama ist doch super geworden!
Es gefällt mir sehr gut.
Die Aufnahmeposition ist auch nicht zu verfehlen

Gruß René
Meine Pano-Hardware: Pentax K-5, Pentax smc DA 10-17 Fisheye, Manfrotto 055 XPROB mit 496 RC2 und ein Selbstbau-Pano-Adapter

3

Donnerstag, 12. März 2009, 14:29

Ja, sehr schön.
Und endlich, endlich mal ein Kugelpanorama, bei dem sich der Blick nach oben und unten lohnt. Habe mich schon gefragt, was mir die »Spinner« mit dem Nadir- und Zenitbild zeigen wollen... Na ja, zu so einer Meinung kann auch nur einer kommen, der ausschließlich zylindrische (Teil-)Panoramen erstellt, um sie dann an die Wand zu hängen.

4

Donnerstag, 12. März 2009, 16:13

Klasse, Bernd! Ungewöhnlich und magisch!

5

Donnerstag, 12. März 2009, 19:09

Hallo Bernd,

das ist eine beeindruckendsten Treppenaufnahmen, die ich bisher gesehen habe. Wieso bin ich eigentlich nicht mehr so überzeugt, kein Fisheye zu brauchen?
Trotz aller Großartigkeit gibt es Mecker von mir: Deinen Standort hast Du nicht sauber retuschiert. Das Fugenbild muss auch durch die Geländerstäbe hinweg durchgehend sein. Den Knick sieht man deutlich. Außerdem solltest Du den Bereich vorsichtig aufhellen, denn der diffuse Schatten ist ebenfalls nicht zu leugnen.
Gruß vom pano-toffel

6

Donnerstag, 12. März 2009, 20:50

Sehr interessantes Pano. Finde ich super, dass man sich genau im Treppenauge befindet.

Die Kritikpunkte von Dir, Pano-Toffel, konnte ich bisher nicht entdecken. Habe jetzt auch nicht zu intensiv danach gesucht, denn das Pano gefällt mir so wie es ist.

Schätze mal das war bestimmt nicht so einfach mit der Aufnahmetechnik und den unzähligen Fliesenfugen .

Gruß Rajko

7

Donnerstag, 12. März 2009, 22:04

Um so besser, wenn es Dir nicht auffällt. Ich hab's gefunden, ohne danach zu suchen. Allerdings nur in der beweglichen Version. Die Print-Ausführung ist perfekt, die Komposition der Perspektive ist der Hammer!
Gruß vom pano-toffel

8

Freitag, 13. März 2009, 13:33

Vielen Dank für Eure Meinungen ;-)

@ pano-toffel: Tja, Du hast es gesehen. Ich bin mit dieser Retusche auch nicht zufrieden.

Leider konnte ich mich nicht während der Aufnahmen vom Stativ entfernen, da sonst alles 4 Etagen tiefen
gefallen wäre (war insgesamt eh schon alles recht wackelig ;-) Auch konnte ich kein echtes Nadirbild machen,
da das Treppenauge ca 4m Durchmesser hat und mein Einbein höchstens 1,40m über die Brüstung reichte ...

Dazu kommt noch das bescheidene Licht, so daß ich mich entschlossen habe mit ISO 400 und nur Blende 3,5 bei 1/5s Zeit zu fotografieren.
... alles nicht wirklich gute Voraussetzungen für ein Vertikal-PolePano ...

Dennoch, habe mich nochmals drangemacht ... sauber ist es aber immer noch nicht:

Gruß Bernd

9

Freitag, 13. März 2009, 17:18

toll

Hallo Bernd,
mir hat es schon vorher super gut gefallen.
LG
Jürgen

10

Samstag, 14. März 2009, 07:42

Hallo Bernd,

sehr beeindruckend und vor allem auch als Equi ganz stark! Ich bin immer wieder begeistert über Dein Einfallsreichtum und Dein Können, Hut ab.

Gruß
Toni

11

Samstag, 14. März 2009, 10:11

Tres schick

Hallo Bernd, wir das Pano entdeckt und waren sofort begeistert - eine brillante Idee - zusammen mit etwas Phantasie - und es gibt solche guetn Bilder. Bravo.
make tomorrow today.

12

Samstag, 14. März 2009, 13:02

Treppe

Will ich nicht viel zu sagen : begeistert !

Man soll ja nicht nach den Fehlern suchen sondern sich beeindrucken lassne - genau das tut dieses Bild !
Ich fand Treppen schon immer toll - nur jedesmal ohne Ausrüstung oder mit viel zu viel Publikum.

13

Montag, 16. März 2009, 09:19

@ all: Danke für Eure positive Meinung ;-)
Das Treppenhaus gefällt mir so plan abgerollt betrachtet nun nach mehreren Tagen auch immer noch so gut,
das ich es jetzt ungewohnt als hochkant Pano in 80x160 cm Bildgröße auch zum Druck in Auftrag gegeben habe.

Mal schau'n wie es fertig aufgehängt dann wirkt ...

Gruß Bernd

14

Montag, 16. März 2009, 20:25

Hallo Bernd,

wiedermal genial!!! ein richtiges Kunstwerk!
sowohl 2D also auch 3D perfekt!
vor allem auch die Farben, das blaue Licht passt super zu restlichen gelben/beigen Tönen!

Schöne Grüße,
Klaus

15

Dienstag, 17. März 2009, 17:38

Das ist doch mal wieder etwas Interessantes, besonders die blaue Spur begeistert mich.

lg hAnS
Bedenke : Du fotografierst in der Gegenwart für die Zukunft und sieht auf den Fotos die Vergangenheit !