Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 3. Februar 2009, 15:46

PTGui oder 3DVista Show3

Hallo zusammen,

ich hab vor einiger Zeit mein letztes Panorama erstellt. Damals noch mit VR Toolbox/The VR Worx.

Kleines Beispiel dazu:  Klickstdu

Jetzt, nachdem mein Mac ein neues Betriebssystem bekommen hat brauche ich neue Software (wobei es mir inzwischen Wurscht ist ob Mac oder PC).
Ausgetestet habe ich jetzt zwei Programme. Eben das schon viel zitierte PTGui und 3DVista Show3. Letzteres kann ja auch als Standalone-Präsentation eingesetzt werden.

Jetzt meine Fragen (bitte nicht böse sein, ich lerne quasi wieder neu):

1. Ich erstelle (so wie früher) pro Runde 18 Bilder. Eimal normal horizontal, dann eine Runde 45 Grad nach oben usw um den Blick nach oben zu bekommen. Geht das überhaupt mit PTGui oder wie würde so etwas gemacht werden? Ich hab leider noch kein Fisheye

2. Kennt jemand von Euch 3DVista Show3? Ich habe hier schon eimal davon gelesen, ich finde aber den Beitrag nicht mehr und die Suchfunktion findet nichts. Evtl. sind meine Suchbegriffe zu kurz *schulterzuck* Wirklich schön finde ich hier die Exportmöglichkeit nach Flash und eben die o. g. Möglichkeit einen Standaloneplayer mit Filmen, Panoramen, Diashows usw. auf CD zu brennen.

3. Im Vergleich dieser beiden Progs habe ich katastrophal unterschiedliche Stitchergebnisse. Wärend PTGui zumindest in der normalen Horizontalen ein gutes Ergebnis abliefert, kann man das Ergebnis aus dem Zusatztool von 3DVista in die Tonne treten. Jedenfalls hab ich das nicht hinbekommen. Vielleicht stell ich mich ja auch nur doof an.

Vielleicht kann mir jemand bei diesen Punkten helfen.

Schon mal Danke

2

Mittwoch, 4. Februar 2009, 09:50

Hi Dani

Ich habe vor Jahren mal 3DVista benutzt. Die meisten hier nutzen PTGui und mit PTGui kannst du so zimlich alles machen was das Stitchen angeht. Es braucht aber Einarbeitungszeit und ist nicht eine 1-2-Fertig Lösung. PTGui kann dir das Panorama erstellen und mit demm kann man dan machen was man will, braucht aber meist noch einen Viewer, es gibt keinen Flash Export. 3DVista ist da anders ausgelegt, ich schlage vor teste doch beide mal, wobei PTGui halt eben nicht gleich verständlich ist. Aber meine Erfahrung ist wenn PTGui es nicht stitchen kann und ich nicht falsch machen Stitcht es kein anderes Programm.

Gruss Daniel

mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

3

Mittwoch, 4. Februar 2009, 19:06

Danke für deine Antwort Daniel

ich habe gestern und heute schon den ganzen Tag getestet. Irgendwie schaff ich es aber nicht vernünftig die nächste vertikale Reihe nach oben mit PTGui zu stitchen. Gut, vielleicht muss ich mich noch mehr einarbeiten.

Vielleicht schau ich mir als drittes noch Pano2VR für die Flashfunktionen an.
3DVista hat ebenso die Flashfunktion dabei und kann ,wie geschrieben, auch als Standalone auf CD gebannt werden.

Hat von euch jemand vielleicht Erfahrung mit 3DVista? Bzw. kennt hier eine Threat über das Programm?

Ok - ich teste und lese weiter.