Sie sind nicht angemeldet.

willybear

Administrator

• »willybear« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:56

mein Panosaurus-Umbau

Ich hatte gerade für jemand von meinem Panosaurus ein paar Bilder gemacht und will diese hier mal zeigen. Den Panosaurus habe ich jetzt seit Sommer 07. Ich habe jetzt mit dem Panosaurus insgesamt 475 Panoramen gemacht, davon mit dem umgebauten Panosaurus und der Nikon D60 mit dem 10,5mm Fisheye 226 Panoramen.
»willybear« hat folgende Dateien angehängt:
  • panosaurus.jpg (130,23 kB - 802 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:52)
  • panosaurus2.jpg (256,37 kB - 816 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:17)

2

Mittwoch, 7. Januar 2009, 20:17

frage

Sag mal wie machst du das das dann mit dem panokopf .
wie drehst du ihn  grabelst du dan raus ,
oder ziehst du es rein , dann stimmt aber der Punkt nicht mehr genau überein
bitte gib mal antwort
Achim

willybear

Administrator

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Januar 2009, 20:23

In dem Fall bin ich wirklich rausgekrabbelt. Bei dem 10.5mm und der Nikon D60 muss ich 8 Bilder machen, da ist es schlecht mit wieder rein holen. Hier ist noch das fertige Panorama dazu.

4

Mittwoch, 7. Januar 2009, 21:41

Gute Idee. So eine 60° (bzw. bei mir 36°) Einteilung könnte ich vielleicht noch hinbekommen, das Ersetzen des Originalarmes übersteigt wahrscheinlich meine handwerklichen Fähigkeiten . Da fällt aber wenigstens dieses ewige Gefummel beim Kamera hinschrauben weg.

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 8. Januar 2009, 06:46) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 12:37).

6

Donnerstag, 8. Januar 2009, 09:24

Habe auch schon an so einen Arm nachgedacht, aber entweder auf Schienen ausfahrbar und zum drehen einfahrbar oder mit Zahnradantrieb wie bei einer Handbormaschiene.

Der Arm ist doch gute 1.5m drausen, wie hast du den drehen können?

bin auch auf die Panos gespannt.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

7

Donnerstag, 8. Januar 2009, 11:26

Du nutzt da doch so ein Alu-Systemprofil. Mit ein paar Führungselementen und einer Klemmung kannst du die beiden Profile doch mit geringem Aufwand sicher gegeneinander verschiebbar machen. Dann kannst Du dir das Tapegefrikkel sparen.

viel einfacher:
Durch das obere Profil 2 Löcher bohren (für den Inbusschlüssel) und dann mit 2 Inbusschrauben über 2 Nutsteine mit dem unteren Profil verbinden. Die Länge ist dann super einfach einstellbar. Mit Klemmhebeln statt Inbus geht das natürlich auch.
knapp vorbei ist auch daneben ...

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 8. Januar 2009, 11:40) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 12:37).

9

Donnerstag, 8. Januar 2009, 12:00

Hallo Peter,

Deinen Adapterumbau ansich finde ich zweckmäßig und gut.

Deine Stativaufnahme aus dem Fenster heraus finde ich jedoch absolut zu umständlich ...
Auch die Diskussion, wie drehe ich nun außerhalb des Fensters den Adapter ...

Warum befestigst Du nicht einfach an der Stirnseite des Profils den Winkel ? ... so wie zum Beispiel an einem Einbein ?
Gedreht wird dann ganz einfach und locker am Fußende des Profils bzw. des Statives. ... und nebenbei kann dieser Weg sogar wesentlich gesünder sein.
Lediglich für die zwei Zenithaufnahmen, welche bei Deiner Kombi nötig sind, müßte man die Kamera einmal einholen und den Winkel verstellen.

Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (8. Januar 2009, 12:13)

10

Donnerstag, 8. Januar 2009, 20:31

Ich glaub, ich muß mal wieder nach Solingen. Zu item....

dann lass dir mal das Musterpaket mitgeben, das zeigt genau die Parallelverbindung mit Nutsteine, Klemmblech und Schraube ...
knapp vorbei ist auch daneben ...

willybear

Administrator

• Nachricht senden

11

Samstag, 24. Januar 2009, 10:00

Ich werde mal die von Bernd vorgeschlagene Methode probieren aber dazu muß ich noch einen festen Winkel bauen. Zwei 180cm lange Item-Profile habe ich außerdem besorgt um eine ausfahrbare Konstruktion zu testen. Ich konnte den Küster von einer Bautzener Kirche von Panoramen begeistern. Sobald wieder schönes Wetter ist will er für mich von dem Turmuhrziffernblatt ein Viertel ausbauen. Um den Footprint vom Panosaurus zu verkleinern habe ich ihn nochmal modifiziert.
»willybear« hat folgende Dateien angehängt:
  • panosaurus3.jpg (138,83 kB - 414 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:00)
  • panosaurus4.jpg (177,14 kB - 353 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:50)

Der Beitrag von »EmEss« (Sonntag, 25. Januar 2009, 00:20) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 12:36).