Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 5. Januar 2009, 11:11

Frankfurter Skyline

Hallo,

ich will hier nun endlich auch mal zwei Panoramen vorstellen, es ist übrigens das erste akzeptable Panorama mit dem neuen NP Adapter, sonst habe ich das Teil nur für Testbilder mißbraucht :-)

Also was denkt ihr, was hätte man verbessern können und worauf sollte ich zukünftig achten?
»Dr007« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_5158.jpg (576,3 kB - 443 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:20)
  • IMG_1182.jpg (541,49 kB - 454 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 04:33)

2

Montag, 5. Januar 2009, 12:13

Hi Dr007

Beim Pano gibt es nichts zu meckern, schauen sauber aus. Habe auch die Panos auf deiner Webseite angeschaut, da habe ich wieder mal bemerkt das es nicht immer 360°x180° Panoramen sein müssen ;-)

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

3

Montag, 5. Januar 2009, 18:45

Habe in der Ecke auch mal ein Pano gemacht (leider bei miesem Wetter)...........
»apevel« hat folgende Datei angehängt:
  • plaza.jpg (184,67 kB - 392 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 16:41)

4

Montag, 5. Januar 2009, 21:30

Also das miese Wetter hat aber gute "Stimmung" ins Bild gebracht, hat so was raues. Gefällt mir auch sehr gut.
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

5

Dienstag, 6. Januar 2009, 15:11

Alle 3 Panoramen gefallen mir sehr gut!

An welcher "Ecke" wurden die denn gemacht?

6

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:07

Moin, ich denke mal er stand hier in der Mitte auf dem Häuschen!?! Darf ich mal fragen? Die Bilder sind schon irgendwie HDRs oder? Oder wie hast du die Farben so hinbekommen? Deine Panos gefallen mir wirklich gut! Und wie hier schon gesagt wurde 360°x180° muss echt nicht sein schon garnicht wenn man sie zu Papier bringen will. Kommst du hier aus der Ecke?

7

Mittwoch, 7. Januar 2009, 07:18

Hallo Dr007,

mir gefallen deine Panoramen ausgesprochen gut und ich wüßte nicht was man da noch verbessern könnte.
Meinen Geschmack trifft das dunklere Pano noch ein wenig mehr. Aber das ist Geschmackssache, beide sind
hervorragend. Hab mich auch mal auf deiner Homepage umgesehen, die Bilder dort treffen alle meinen Geschmack.
Finde ich sehr schön.
Mich würden auch noch ein paar Infos zu der Aufnahmetechnik interessieren.
Grüße aus dem Schelderwald

Wolfgang

--------------------------------
Eos 400d, Kit-Objektiv 18-55, Peleng 8mm Fischauge, Giottos 3-Bein, Giottos 1-Bein, Nodalpunktadapter Pano-Maxx (neu 21.10.08), NP-Adapterring für Peleng Eigenbau

8

Mittwoch, 7. Januar 2009, 08:37

Also mein Pano ist aus dem Mainplaza Hotel gemacht und natürlich HDR.

Achim

9

Mittwoch, 7. Januar 2009, 11:40

Hallo,

danke für die Kommentare, bisher habe ich noch kein 360° Panorama gemacht, weil es sich zur Blauen Stunde nicht wirklich eignet und man mit 17mm ewig viele Bilder braucht. Tja und mit dem 10-20 hat sich noch keine Gelegenheit geboten, aber kann ja noch kommen. Mir persönlich gefällt das erste Bild etwas besser als das zweite. Beim zweiten sieht man links im Himmel einen dunklen Übergang, ähnlich wie es bei einer Vignettierung der Fall ist, aber es ist keine Vignettierung, sondern ich hab einfach zu lange gebraucht um die Bilder zu machen, vermuten jedenfalls eine Menge Leute. Jedes Bild (bei beiden Panoramen) besteht übrigens aus 5 DRI Aufnahmen und dann nochmal jeweils 9 Einzelaufnahmen, die dann zu einem Panorama gestitcht wurden. Also besteht jedes Panorama aus insgesamt 45 einzelnen Bildern.

Tja zur Technik gibt es nicht viel zu sagen. Das Panorama wurde mit dem roundabout erstellt und mit dem gewonnenem Preis des letzten Wettbewerbs :-) Das erste Bild ist mit einer 5d und dem 85 1.2  und Blende 5.6 entstanden, die Kamera und das Objektiv habe ich mir von einem Freund geliehen, der seine 5d MkII ausprobiert hat. Ich als Studentbzw. baldiger Student  kann mir so etwas leider nicht leisten :-( Das zweite Panorama wurde dann mit meinem Equipment erstellt, also mit der 30d und dem 17-85 bei der Brennweite von 50mm und F9.0. Bei so einer Größe sieht man den Qualitätsunterschied natürlich nicht, aber beim Original ist das schon gewaltig!

Wer noch etwas wissen will, kann ja fragen und wenn sich das Wetter so hält, bin ich heute wieder in Frankfurt unterwegs :-)

10

Samstag, 10. Januar 2009, 01:10

Hi DR007,
also Deine Panos gefallen mir sehr gut. Besonders das zweite (etwas dunklere). Frankfurt ist halt schon immer eine Reise Wert....leider wohne ich seit einem Jahr zu weit weg, um mal kurz zum fotografieren dort hin zu fahren. Naja, vielleicht ergibt sich mal im Frühjahr was.
Auf alle Fälle so weiter machen und noch mehr Panos zeigen :-)

Cheers Sveni