Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

willybear

Administrator

• »willybear« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

1

Dienstag, 5. September 2006, 17:19

Text-Datei einbinden?

Ich möchte unter meiner Panoramen einen Text anzeigen lassen mit Geschichte und Erklärungen zu den im Panorama gezeigten Bauwerken. Allles in die daten.txt zu schreiben würde sie zu unübersichtlich machen. Wäre es möglich die daten.txt und die Galerie so zu erweitern das man einzeln erstellte *.txt unter dem Panorama einbinden kann?

2

Dienstag, 5. September 2006, 17:42

RE: Text-Datei einbinden? update!

Uff, das ist nicht so einfach. .txt-Dateien gehen nicht direkt einzubinden wie z.B. ein Bild. Das Problem ist auch die Formatierung, es sollen ja Absätze im Text erscheinen, Umlaute usw. Die Textdatei muss also in HTML übersetzt werden, man muss sie also über php einbinden. Kann ein wenig dauern, das einzurichten, ich denke darüber nach. Workaround ist, einen Texteditor für daten.txt zu verwenden, der keine Zeilenumbrüche auf dem Bildschirm erzeugt, Da bleiben die Zeilen in daten.txt erhalten und damit die Übersichtlichkeit. Die Zeilen können dann beliebig lang sein. Mit Copy und Paste kannst Du jeweils die Texte aus einem externen Editor einfügen. Es dürfen nur keine Zeilenumbrüche im Text stehen, <br> müßte aber als Umbruch funktionieren.

willybear

Administrator

• »willybear« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. September 2006, 21:10

Dein Tipp funktioniert sehr gut. Ich habe jetzt einen netten Mitmenschen gefunden (Rentner und Bautzenkenner) der mir zu jedem Panorama einen Text schreibt. Speziell bei den Bautzen-Panoramen.