Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 8. November 2008, 15:45

Stativ ausrichten

Hallo Leute,

schaue schon länger bei euch vorbei, jedoch habe ich mich jetzt mal entschieden, mich mal zu registrieren. Ich habe ein kleines Problem mit der Ausrichtung meines Statives bzw. NPA.

Ich habe am Stativ sowie am NPA eine kleine Libelle, am Blitzschuh selbst ist eine kleine Wasserwaage befestigt. Ist die Libelle am NPA genau zentriert, dann paßt das auch mit der Wasserwaage, die an der Kamera befestigt ist, überein. Wenn ich den Stativkopf nun 45° oder 90° drehe, dann ist auf einmal die Libelle nicht mehr zentriert und die Kamera befindet sich natürlich nicht mehr in der genauen horizontalen Lage.

Ist das bei euch auch so? Muss die Kamera bei jedem Schwenk erneut ausgerichtet werden? Ich könnte es mir jedenfalls kaum vorstellen, dass dies so sein soll. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, wäre jedenfalls klasse!

Cya Oli

P.S. Super Community!

2

Samstag, 8. November 2008, 16:39

das ist leider so

Hallo Oli,
das war in meiner Phase, in der ich mit Stativkopf gearbeitet habe, auch so. Erst mit Nivelliervorrichtung, gab es das Problem nicht mehr. Zum Beispiel von Manfrotto das MA 338. Dann hilft natürlich noch ein Panoramakopf z.B. der Manfrotto MA 300 gewaltig, da ein "normaler" Stativkopf nicht so präzise ist. Gibt es aber auch von anderen Herstellern so z.B. Novoflex usw.
LG
Jürgen

und natürlich noch herzlich willkommen. Habe hier schon viel gelernt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »murrer« (8. November 2008, 16:47)

3

Samstag, 8. November 2008, 16:43

Die Libelle im NPA ist kein Präzisions-Messzeug. Das sieht man schon daran, dass sie keine Stellschrauben zum Justieren hat.
Sie reicht aus, um keinen wellenförmigen Horizont zu erhalten, aber nicht, um exakt lotrechte oder waagerechte Kanten im Bild zu erzeugen.
Gruß vom pano-toffel

4

Samstag, 8. November 2008, 16:56

Ah ok, das war mir bisher nicht bekannt, also schon wieder etwas dazugelernt :-) Wahrscheinlich es kommt daher auch zu diesem Stitchfehler oder? Zur Zeit habe ich einen einfachen Manfrotto 141RC und darauf dann den NPA. Demnächst wollte ich mir noch den Manfrotto Drehkopf 300N zulegen. Ansonsten finde ich die Kombination mit dem 141RC und dem NPA ganz ok, weil man so ganz easy wechseln kann, weil man ja nicht nur Panoramen macht. Was empfehlt ihr sonst, wie und auf welchen Kopf man den NPA anbringen sollte?

P.S. Das Bild ist ein Singlerow, der Fehler ist ja noch mehr oder weniger akzeptabel, aber bei Multirow und den Fliesen kann man den Fehler nur schwer beheben.
»coxi« hat folgende Datei angehängt:

5

Samstag, 8. November 2008, 21:04

Den Stitchfehler würde ich nicht der ungenauen waagerechten Ausrichtung zuordnen. Alle Stitcher bekommen Probleme mit größeren Fliesenflächen oder kaum unterscheidbaren parallelen Linien. An den Stellen sollte man besser manuelle Kontrollpunkte setzen, oder nachträglich retuschieren.
Gruß vom pano-toffel