Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Außerdem: Formatieren hilft nicht... okay, beim Formatieren in der Kamera ist es (GSD!) wohl kein Low-Level-Formatieren. Aber immerhin: wer Fotos wirklich löschen will - sei es als Staatsfeind Nummer Eins oder was anderes - der ist vermutlich am besten beraten, nach dem "Kobra, übernehmen Sie"-Prinzip vorzugehen, denn digitale Destruktion is wohl nix. Card Raider bietet zwar eine Funktion zum angeblich sicheren Löschen, aber da frage ich mich immer, wer die Wachen bewacht.
Alles in allem eine gemischte Story. Gut, dass die Daten wieder da sind. Erschreckend, dass sie so lange da sind
Grüße, aljen 
Ich benutze bei empfindlichen Daten einen s.g. "Shredderer" die ME 45 (ode 48 ???) mal die Datei mit entsprechenden Bitmustern überschreibt.
Das dauert natürlich, bei einer an USB angeschlossenen Einheit etwas länger.

Fazit: weggeben ist nicht, völlige Zerstörung ist angesagt.

....
Die Frage, wo haben die Daten der wiederhergestellten Card-Dateien eigentlich Platz gehabt ist durchaus interessant und berechtigt.
Ich habe auch schon Karten mit Rettungstools bearbeitet. Die Inhaltsverzeichnisse und die Dateigrößen sahen vielversprechend aus, aber beim Versuch sie zu öffnen, kam nur Datenmüll heraus. Gerettet werden konnten nur die Bilder, die zuletzt gelöscht und noch nicht wieder überschrieben wurden.
.... Das Progrämmchen fand auf der 2 GB CF III von SanDisk rund 300 (dreihundert) Bilder, die sich wiederherstellen lassen. 3/4 davon Raws je 6 bis 8 mb. Soweit so gut, genau dafür ist das Programm ja da. Aaaber: die ältesten Bilder, die sich restaurieren ließen, waren vom Sommer 2008. In der Zwischenzeit habe ich die Karte, die meine Hauptkarte ist, zwar niemals randvoll vollgeknallt, aber so zum 3/4 waren es öfters mal drin....
© 2006-2025