Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. Oktober 2008, 11:57

[PTgui] bekomme den Himmel nicht eingebunden

hallo,
gestern hatte ich mein erstes Kugelpanorama gemacht. Bei schönem Wetter bin ich gestern an den Zürichsee gefahren und habe auf einem Steg ein Pano fotografiert. Leider schafft es PTgui nicht den strahlendblauen Himmel einzubauen.

Blau ist relativ, das entsprechnede Foto vom Himmel reicht von Tiefblau zu Hellbau. Also einfach mit dem Kopierpinsel ausmalen funktiniert nicht. Hat jemand ein Tip, wie ich das letzte Foto einbauen kann?

Hier ist das Panorama mit dem schwarzen Loch am Horizont:

www.netz24.net/360/

wer es selber probieren möchte, hier ist ein .rar archiv mit den 8 Originalfotos (30 mb)
www.netz24.net/360/pano_fotos.rar

schönen Gruß aus Zürich,
Marcus

2

Montag, 20. Oktober 2008, 12:47

Nachtrag:

ich habe inzwischen den Vorschlag erhalten einfach 2x 360° im 45° winkel zu fotografieren, einmal nach unten, einmal nach oben richtet. Ich werde es so probieren.

3

Montag, 20. Oktober 2008, 13:53

2 * 360

Vorschlag erhalten einfach 2x 360° im 45° winkel zu fotografiere

Was für eine Kombination benutzt du denn ???

4

Montag, 20. Oktober 2008, 15:06

Die Bilder wurden (lt. Exif) mit einer S5 pro und einem 10,5 mm Fisheye gemacht.
Das Zenitbild hat an 2 Ecken einen winzigen Horizontanteil, das ist für jedes Stitchprogramm zu wenig. In der blau-weißen Himmelsfläche können keine Kontrollpunkte gefunden werden, so dass das Bild manuell platziert werden muss.
Gruß vom pano-toffel

5

Montag, 20. Oktober 2008, 15:39

Die Bilder wurden (lt. Exif) mit einer S5 pro und einem 10,5 mm Fisheye gemacht.

Da kenne ich mich ja mal aus .. ;-)
Mit dieser Kombi mach ich meistens 6 Aufnahmen rundum. Und zwar mit -10° leicht nach unten geneigt.
Dadurch wird das Nadir-Loch recht klein und ist oft ohne extra Nadir zu patchen.
Zenith mache ich inzwischen nicht mehr 90° up, sondern lediglich 60°-70° up. Eventuell 2 Aufn. mit untersch. Yaw.
Ich versuche so, z.B. bei Innenaufnahmen immer eine Zimmerecke, Schrank oder ähnliches mit genügend 'Kontrollpunkt-Material' im Bild zu haben.
Außen sollte (wenn Zenith viel Himmel und sonst nix bietet) nach Möglichkeit immer noch der Horizont zu sehen sein,
sodaß man zur Not noch ein paar Kontrollpunkte per Hand setzten kann.
Wenn es dabei mit den -10° geneigten Aufnahmen u.U. zu wenig 'Kontrollpunkt-Geeignetes' zum 60°/70° Zenith gibt,
einfach die Rundumaufnahmen 'normal' (bei 0°) machen.

Salu2,
Klaus