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Donnerstag, 2. Oktober 2008, 16:13

Lohnt sich ein 15mmFish für Innenpanoramen?

Würden 360° Innenpanoramen (ohne sich bewegende Personen) mit dem Canon15mm Fisheye qualitativ besser aussehen als mit dem Sigma8mm/3,5 ? Gibt es da einen erkennbaren Unterschied im finalen Pano, oder ist es auf Grund der kurzen Distanzen egal ob ein 8mm oder ein 15mm aufgeschraubt ist ? (es geht nicht um Druck, nur um die Darstellung im Netz)

 

Gruß Rajko


2

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 19:25

Qualität

Hm - ich habe mal mit 8mm, 10, 12, 15 und 17 mm rumgespielt und war/bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

- 10-13mm sind klarer und deutlicher

-- wird aber bei 4000 * 2000 px im Netz nicht mehr erkennbar :-(

Vor einiger Zeit gab es mal von John Houghton einige Beispiele verschiedener fertiger Panos - ich glaube in Panoguide.
Ich konnte echt kaum (eigentlich keinen) Unterschied zu den größeren Brennweiten (ich glaube er hat 10 und 13 mm gemacht) im endgültigen Pano feststellen.

Die Einzelbilder sehr wohl - wenn man Panos statt mit 8000 x 4000 mit 15000 x 7500 vorliegen hat ist natürlich das Basismaterial deutlich besser. Jedoch schmilzt es ME bei Internetpresentation zusammen.

Ich warte auf eine Gelegenheit für ne 5D - dann wird mein 10-17 Tokina mehr zum Einsatz kommen - oder Landschaften eben.

3

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 21:56

...danke für die Antwort, Mike.

Interessant wäre mal ein Vergleich der verschiedenen Brennweiten in einem Raum von der gleichen Position aus geschossen.

Aber wer hat schon alle Objektive beieinander? Obwohl....das 8mm Sigma und das 10,5er Nikkor habe ich. Fehlt nur noch das 15er Fisheye. Dabei ist aber eine besondere Überlegung nötig, denn wenn das 15er zum Einsatz kommen soll, muß auch ne Vollformatkamera (5D) her, damit man weiterhin einreihige (was für ein Wort) Panos + Zenith & Nadir schiessen kann.

 

Gruß Rajko


4

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 22:07

Einreihig

Hm
wenn du das 10,5-er Nikon an einer Cropkamera hast ist´s ja wie 15 mm an FF.
Also was erwartest du mehr ???

5D hat weniger Rauschen (muss ich mir noch beweisen !) aber mit nem Tokina 10-17 ist das natürlich eine
unschlagbare Kombination - für tatsächlich alle Fälle nur noch 1 Objektiv und das Sigma für massive Bewegungen.

ME ist deine Kombination ebensogut - deswegen bin ich jetzt auch nicht "wechselwütig".
Die Photokina hat mir gezeigt, das man auch mit FF die Bilder hinter der Kamera machen muss.

Und: achte mal genau auf die 10-er Bilder, wenn z. Bsp. im cm und 8 Schärfe sein soll --> da ist ME das Sigma doch besser.

5

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 23:35

aber mit nem Tokina 10-17 ist das natürlich eine unschlagbare Kombination - für tatsächlich alle Fälle

 

...na das muß dann wirklich die Praxis zeigen. Ich könnte mir vorstellen, dass da doch manchmal im Eifer des Gefechts Fehler passieren und beim Panografieren versehentlich der Zoom auf 13mm steht und nicht auf 10mm. Das Pano wäre dann unweigerlich verloren bei 6 hor. Bildern. Ja klar...das passiert einem nur 1x .

Dann der Nodalpunkt. Der ändert sich doch auch beim Zoomen, oder? Also ich hatte mich erschrocken über das 10,5er Nikkor. Mit voll gezoomten LiveView an meiner 40D hatte ich am Nikkor die Schärfe eingestellt. Beim Hin- und herdrehen am Schärfering sieht man, wie die Linse sich verschiebt. Also die Nodalpunkteinstellung kann dadurch nie 100%ig sein. Gezoomter LiveView ist auch manchmal wirklich brutal ;-). Daraufhin habe ich den Schärfering am Nikkor mit TESA fixiert. Das 8mm Sigma ist da irgendwie viel massiver, hat kein Spiel. Die Linse "springt" beim Verstellen der Schärfe nicht. Wäre mal interessant wie sich da das Tokina verhält, zumal da ja noch der Zoom hinzu kommt. 

Und: achte mal genau auf die 10-er Bilder, wenn z. Bsp. im cm und 8 Schärfe sein soll --> da ist ME das Sigma doch besser.

Kannst du das nochmal näher erklären, das habe ich nicht verstanden!

 

Mit der Kombi hast du wahrscheinlich Recht. Das was ich habe ist schon nicht übel. Aber so ist es halt....man findet immer das toll, was man nicht hat!

 

Gruß Rajko

 


6

Freitag, 3. Oktober 2008, 14:04

Schärfe....

Wenn du F8 einstellst, dann drehst du den Strich vor OO des Objektives einfach auf die Blende 8 .
Schau mal, ab wann es scharf werden soll --> etwas ab 20 cm.
Das kommt bei meinem Sigma auch hin.
Viel mehr macht ME keinen Sinn, da die Schärfe  bei F16 auch "erst"  bei 16cm  beginnt , MW das Objektiv aber
ab F11 schlechter wird.

Diese Tiefe wird man mit einem 10mm (oder größer) kaum erreichen.
Meinem Tokina fehlt leider die Möglichkeit, dieses genau einzustellen, dem Nikon 10 auch (ich glaube alle "neuen" haben das nicht mehr :-()

Also kann man das Sigma getrost bei 0.5m festsetzen - allerdings dann kein Blende unter F5.6 benutzen.
Bei 1 m festgesetzt gehts auch (häufig in der NG Group) - aber man "verschenkt" dann in den ersten cm etwas.
Bei Tabletops  ME nicht unwichtig.

Beim Tokina mess ich mit einem nahliegenden Fokuspunkt per AF - dann auf MF umschalten und damit aufnehmen.
Damit hätte ma in dem o.g. Beispiel mehr Schärfe in den Nahbereich bekommen.

7

Freitag, 3. Oktober 2008, 19:36

Zitat

....

Ich könnte mir vorstellen, dass da doch manchmal im Eifer des Gefechts Fehler passieren und beim Panografieren versehentlich der Zoom auf 13mm steht und nicht auf 10mm. Das Pano wäre dann unweigerlich verloren bei 6 hor. Bildern. Ja klar...das passiert einem nur 1x ....

Ich kann aus Erfahrung bestätigen, dass es öfter als einmal passiert. Mein Sigma 10-20 stand auch schon total verkehrt. Das ist besonders ärgerlich, wenn man es zu spät merkt, die interessante Situation vorbei ist, oder eine weitere Anreise umsonst war. Man kann die Brennweite schon verstellen, wenn man die Kamera beim Schwenken versehentlich falsch festhält.
Eine Festbrennweite hat auf jeden Fall Vorteile.

Gruß vom pano-toffel

8

Freitag, 3. Oktober 2008, 23:20

Wenn du F8 einstellst, dann drehst du den Strich vor OO des Objektives einfach auf die Blende 8

 

Das haut bei mir ganz und gar nicht hin. Hier mal ein Bild wie es bei mir aussieht bei Blende 8 mit der Schärfeeinstellung.

Also kann man das Sigma getrost bei 0.5m festsetzen - allerdings dann kein Blende unter F5.6 benutzen.
Bei 1 m festgesetzt gehts auch (häufig in der NG Group)

 

Das kommt schon eher an meine Einstellung heran.

 

Gruß Rajko

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9

Freitag, 3. Oktober 2008, 23:51

Foto

Du kannst es doch anders einstellen - oder ????

Die Einstellung wäre F4 irgendwie um bei OO Scharf zu sein.
Vielleicht streut die Fertigung des Sigmas ja ein weing, aber ungefähr sollte es ja stimmen.

Mach dir doch mal ne Testreihe - mit der Remotesteuerung ist es ja ganz einfach.
JPG reichen ja auch aus - also ist das ne 15min Sache, die Blenden einmal durchzutesten.
Dann weißt du 100% Bescheid.