Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. September 2008, 23:12

Microsoft Stitcher "ICE" ist da !

Pünktlich zur Photokina veröffentlich MS einen Stitcher: ICE

Ich hatte ihn kürzlich schon in einem VE-Workshop zu sehen bekommen, aber da war er noch unter Verschluss.

-------------------------
22 September

Announcing the Microsoft Image Composite Editor

Today we are very pleased to announce the Microsoft Image Composite Editor.  It is a free download available today from here.  This application is the best image stitching tool that we have shipped to date.  The stitching technology from the Interactive Visual Media Group has shipped previously in Windows Live Photo Gallery and more recently in Deep Zoom Composer.  The core stitching engine in the Image Composite Editor uses the same advanced matching and blending techniques that I described in my Deep Zoom Composer blog entry.  Beyond that this application adds the following features:

• A GPU accelerated orientation adjustment tool.  Sometimes the automatic stitching software doesn't quite get the viewing direction correct, or perhaps you want to use a rectilinear projection instead of a cylindrical projection.  This new tool allows you to interactively make these adjustments. 
  • 360 blending support.  Our fast poisson blend technique now creates a seamless 360 blend.
  • Output to Photoshop layers.
  • Create an HD View web page.
  • Create a Silverlight Deep Zoom web page, including new 360 support in our Silverlight application.
  • Integration with both the Windows Shell and the next version of Windows Live Photo Gallery, so that you can quickly launch a new stitching project.

Please try it out today, and let us know what you think.

-Matt Uyttendaele

P.S. We will be giving demos at the Photokina show all week.  If you happen to be attending, please stop by the Microsoft booth to see this and a lot of other great technology.

----------------------

Gute N8

Paul

knapp vorbei ist auch daneben ...

2

Dienstag, 23. September 2008, 23:41

Danke für den Link, hab grad mal dei 64 bit-Version installiert und an 3 Reihen zu 18 Bildern getestet, die ich in PTGUi ganz einfach von Anordnung und Einzelbildbehandlung (Handgesetzte Kontrollpunkte, Bilder verschieben oder auch weglassen) zu einem schnellen Ergebnis bringen kann.

Hier das automatische Ergebnis von ICE:

»panox« hat folgende Datei angehängt:
  • Versuch_01.jpg (93,5 kB - 790 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:55)

3

Mittwoch, 24. September 2008, 06:58

Das haut einen ja dann aus dem Puschen, gut dass ich Mac user bin...

Florian

4

Mittwoch, 24. September 2008, 08:55

hehe, ist noch nicht so spektakulär. Aber mal abwarten, es ist noch kein Meisterprogramm vom Himmel gefallen (schon gar nicht, wenn die Handwerkskammer Microsoft heisst). Ich ordne das z.Z. noch in den Kontext der wachsenden Aufmerksamkeit für Panoramen von Seiten der großen Hersteller ein. Ausser Microsoft gibt es da ja z.B. noch Adobe mit der neuen CS4 Version und auch die Übernahme von RealViz läuft darunter. Letztlich ist das doch eine gute Entwicklung. Weg von der Nischenanwendung hin zum nicht allgegenwärtigen, aber doch üblichen Spektrum der verfügbaren Bildmöglichkeiten. Warten wir also auf Version 2 und freuen uns, dass es weitergeht.

Michael

Danke für den Link, hab grad mal dei 64 bit-Version installiert und an 3 Reihen zu 18 Bildern getestet, die ich in PTGUi ganz einfach von Anordnung und Einzelbildbehandlung (Handgesetzte Kontrollpunkte, Bilder verschieben oder auch weglassen) zu einem schnellen Ergebnis bringen kann.

Hier das automatische Ergebnis von ICE:

http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

5

Mittwoch, 24. September 2008, 14:48

Hallo,

ich habe auch gerade mal Mikrosoft's neues "Meisterstück" ausprobiert. Der Test bestand aus 25 sechs Megapixel Bildern welche ein sphärisches Pano ergeben sollten. Der erste Eindruck der Software war der einer Wanderdüne bei Windstille, gut PTGui ist mit dieser Datenmenge auf meinem alten PC keine Rakete, aber doch mindestens drei oder vier mal schneller. Das Ergebnis, dieses eigentlich recht einfachen Panos, hat dann ICE auch noch gnadenlos verhunzt. Es war nicht ansatzweise brauchbar. Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass ICE in der Version fünf oder sechs vielleicht halbwegs erwachsen geworden ist.

MfG

Rainmaker

6

Mittwoch, 24. September 2008, 16:39

was nix kostet ...

wie meistens hat auch dieses Gratisteil aus dem MS-Labor keine Dokumentation ...

und man kann nur wie im Jump-and-Run-Adventure rumstochern in den Effekten

bei einem Abbruch nach 8 von 13 Bildern schrieb MS: im Overlap-Bereich ist ja auch eine Wasserfontäne ...
Autopano hat das nicht gestört, dem Gigapan-Stitcher war es auch egal

andererseits ist der Export im HDView-Format möglich

und bei meinen Tests war ICE immer deutlich schneller als andere Programme

mal sehen wohin die Reise geht ...

Schönen Tag noch.
Paul

der morgen auf der Photokina sicher auch mal bei MS vorbeigeht
knapp vorbei ist auch daneben ...

7

Mittwoch, 24. September 2008, 20:00

x86 oder x64

Hat einer ne Idee, wie das im Download-Bereich mit x86 oder x64 gemeint ist?

Grüße!

8

Mittwoch, 24. September 2008, 21:02

x86 steht für  Windows 32bit-Betriebssysteme und x64 für 64 bit. Ich habe z.B. Win XP Professional 64 bit und das x64 installiert.

9

Donnerstag, 25. September 2008, 07:35

Gutes muss nicht immer kosten

wie meistens hat auch dieses Gratisteil aus dem MS-Labor keine Dokumentation ... und man kann nur wie im Jump-and-Run-Adventure rumstochern in den Effekten

Ich habe mit PTOpenGui (kennt wahrscheinlich keiner) in Sachen Panotools angefangen (vorher nur PanoramaFactory) und die wirklich allerersten Schritte von hugin mitgemacht (inkl. selbst kompilieren). Da gab's auch Probleme zuhauf. Immer mal wieder hatte Hugin ganz selbstverstaendlich Features, die es bei PTGui und PTAssembler nicht gab (z.B. Undo-Funktion, bester Hand-Picker, erste Integration von autopano bzw. enblend, ...). Das mit dem Jump-and-Run-Adventure stimmt(e) aber schon. Trotzdem bin ich damit immer noch sehr zufrieden.

Mehr Angst macht mir, dass wir aus der Nischenecke rauskommen. Derzeit kann man noch auf einem belebten Platz Panos machen. Die Leute fragen schon mal interessiert, verhalten sich aber entweder gleichgueltig oder begeistert. Das wird sich aendern. Da wird's den einen oder anderen Oberlehrer geben, der uns schimpfend verjagen will.
Wobei ich's sogar verstehen kann. Mir gefaellt ja selbst nicht, wenn google vor meiner Haustuere vorbeifaehrt.

Apropos MS - kennt ihr den schon:
http://maps.live.com
MS-Gegenstueck zu google maps. In der Ansicht "Vogelperspektive" teils deutlich bessere nd vor allem viel aktuellere Aufnahmen als google.

10

Donnerstag, 25. September 2008, 07:42

Panoverbot, Fotografierverbot, Veröffentlichungsverbot, Persönlichkeitsrecht, Urheberrecht, Fotoerlaubnis, Panoramalizenz, wenn ich noch ein bisschen nachdenke, fällt mit bestimmt noch was ein.

Ich liebe die Juristen, dabei studiert meine Tochter Jura, vielleicht kloppt sie uns dann ja mal wieder raus.

Bleibt zu hoffen, dass das Verlassen der Nischenpanoramas nicht mit einem Superqualitätsverlust einhergeht, und weil plötzlich jeder seine Panos mit dem Handy selber macht, für uns nichts mehr übrig bleibt. Bei meinem Handy funktioniert die Panoramafunktion fast so gut wie die neue MS Kiste.

Florian

11

Donnerstag, 25. September 2008, 09:28

Ach kommt Leute, das ist der Gang der Welt. Diesen Gedanken hatten schon die ersten Panofritzen mit Mac und QTVRAS als die panotools rauskamen oder Digitalkameras Filmmaterial ersetzten. Dass da an den Bedenken im Sinne eines Besitzstandsdenkens was dran ist, kann jeder an der Veränderung der Standardfotografie sehen. Millionen Leute füttern ihre Bilder in Billigbilddatenbanken und auch wenn jeder nur ein zufällig gutes Bild im Leben macht, zerstört das die bisherige Arbeitsweise der Photographen mit PH. Dennoch wird man für einen gezielten Auftrag immer noch jemanden engagieren, der sein Handwerk versteht. Wenn ich eine Hochzeit feiere, kann ich doch das Fotografieren nicht Onkel Otto überlassen. Onkel Otto kann ich nicht anranzen, wenn er drei Tage später mit den Scheiß-Aufnahmen kommt oder bei der Altarszene gerade den Akku wechseln musste. Gebe ich bei einer Messe 200.000,- aus, um dann die Standdoku dem Praktikanten zu überlassen oder engagiere ich jemanden, der mir die Bilder garantieren kann (selbst wenn ihm Equipment geklaut wird, hehe...)?

Fortschritt ist, wenn man selbst nicht stehenbleibt.

lg
Michael

Bleibt zu hoffen, dass das Verlassen der Nischenpanoramas nicht mit einem Superqualitätsverlust einhergeht, und weil plötzlich jeder seine Panos mit dem Handy selber macht, für uns nichts mehr übrig bleibt. Bei meinem Handy funktioniert die Panoramafunktion fast so gut wie die neue MS Kiste.

Florian
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

ekki

Super-User

• Nachricht senden

12

Dienstag, 17. Februar 2015, 14:57

Ich grabe den Uraltbeitrag insofern aus, da es eine neue Version des Image Composite Editors (64 bit) V. 2.0.2 (ICE) gibt. Download
Ein Artikel dazu. Bewerten möchte ich die Software nicht.
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

13

Dienstag, 17. Februar 2015, 20:42

Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |