Sie sind nicht angemeldet.

Immervision Panorama erstes Projekt ist online

maddin

Neu im Forum

• »maddin« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. August 2008, 11:51

erstes Projekt ist online

Moin, moin!

Mein erstes Projekt ist online und ich würde von euch gerne etwas konstruktive Kritik und/oder Lob dazu bekommen.

Gezeigt wird der Vier-Röhren-Bunker unter dem ehemaligen ZOB Bergedorf (Hamburg).
Die ganze Anlage musste dem Neubau eines Einkaufzentrums weichen. 
Endstanden ist der Rundgang in ehrenamtlicher Arbeit mit Kollegen des Vereins unter-hamburg e.V.

Aber seht selbst!

Viele Grüße

Maddin

PS Mein erster richtiger Beitrag… Wenn falsch platziert bitte verschieben!

Das eben macht die Dummheit so fatal:

Wer kein Gehirn hat, hat trotzdem Moral .

James Krüss

unter-hamburg e.V.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »maddin« (27. August 2008, 16:26)

2

Mittwoch, 27. August 2008, 12:16

Cool!

Und super interessant. Obgleich unzählige Male darüber entlang gelaufen, habe ich den Bunker nie von innen gesehen.

Nun erst postum.

Dank,
Gruß,

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

3

Mittwoch, 27. August 2008, 13:45

sehr schön

Kompliment, eine ungewöhnliche Welt, die Platzangst machen kann ...

Da man, wenn man nie da war, schnell die Orientierung verliert beim rundfahren, würde ich Eingang und Ausgang aus den Szenen mit verschiedenfarbigen Symbolen machen.

Schönen Tag noch.
Paul
knapp vorbei ist auch daneben ...

Der Flo

Mega-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. August 2008, 15:20

Hei, ich finde das Thema sehr interessant und die Arbeit gefällt mir. Ich glaube aber, das es nicht optimal ist, die Links für die Tour nur nach ganz unten zu machen. Ich denke, die Tour würde häufiger geklickt werden, wenn Du einen Link auf das flache Panoramabild setzen würdest, so in der Art, wie Du die Verlinkung auf die Touren bei mir im Blog siehst. Wenn ich mit Safari auf dem Mac surfe, kann ich nicht mit der Maus auf die Navi-Map gehen (diese verschwindet dann wider) so das ich nicht feststellen konnte, ob da noch Links liegen. Gruß Flo

5

Mittwoch, 27. August 2008, 16:15

beeindruckend

mir gefällt es sehr gut und ich habe keine Verbesserungsideen.
Gruß
Jürgen

maddin

Neu im Forum

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. August 2008, 16:15

Erst mal danke für die Blumen!

...Obgleich unzählige Male darüber entlang gelaufen, habe ich den Bunker nie von innen gesehen. ...

Das kenne ich, wir haben vor dem Abriss vom Verein aus Touren angeboten. Viele Bergedrofer haben sich ähnlich geäußert. ;)

... eine ungewöhnliche Welt, die Platzangst machen kann ...

Die Enge in dem Bunker, kommt in den Panoramen nicht so deutlich rüber wie in der Wirklichkeit!

Da man, wenn man nie da war, schnell die Orientierung verliert beim rundfahren, würde ich Eingang und Ausgang aus den Szenen mit verschiedenfarbigen Symbolen machen. ...

Die Idee mit der Andersfarbigkeit  der Navi-Punkte finde ich gut. Wenn man die Location gut kennt, dann entgehen einem die möglichen Schwierigkeiten der Orientierung schnell.Eine Map zur Orientierung hatte ich ja unten mit eingeblendet, da steht nur keine Richtung mit drin.  Das wäre zwar möglich, hätte aber meines Erachtens alles etwas überladen.

Deine Idee kommt beim nächsten Update mit rein ;-)

...Ich glaube aber, das es nicht optimal ist, die Links für die Tour nur nach ganz unten zu machen. Ich denke, die Tour würde häufiger geklickt werden, wenn Du einen Link auf das flache Panoramabild setzen würdest, so in der Art, wie Du die Verlinkung auf die Touren bei mir im Blog siehst. ...

Das werde ich auch umsetzen! Wir haben zwar extra drei Links zur Auswahl, aber ein Link an das Bild zu hängen wird auf alle Fälle nicht schaden.

Wenn ich mit Safari auf dem Mac surfe, kann ich nicht mit der Maus auf die Navi-Map gehen (diese verschwindet dann wider) so das ich nicht feststellen konnte, ob da noch Links liegen. Gruß Flo

Links sind auf der Map nicht vorhanden!

Ich habe mir mal den Safari für WinXP installiert. Es sieht damit so aus wie in dem Firefox oder IE unter XP

Eigentlich sollte die Map mmer hoch kommen wenn der Mauszeiger weitgenug unten ist und soll wieder verschwinden wenn man aus dem Bereich wieder raus ist. Das ist ein schmaler Bereich. Man könnte höchstens den Bereich vergrößern! Allerdings ist es gewollt, dass die Map verschwindet, wenn im selben Bereich die Maus über einem Infopunkt steht. Das soll Überschneidungen vermeiden.  Eine Einblendung per Button wollte ich vermeiden, da es die Wenigsten finden würden.

Vielen Dank und Grüße

Maddin

James Krüss

unter-hamburg e.V.

7

Mittwoch, 27. August 2008, 16:34

Finde es sehr interessant. Aber die Navigation ist besonders für "Laien" nicht unbedingt selbsterklärend.

Achim

maddin

Neu im Forum

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. August 2008, 17:06

Finde es sehr interessant. Aber die Navigation ist besonders für "Laien" nicht unbedingt selbsterklärend.

Achim

Sollte ich den Text unter dem Rundgang noch erweitern?

Die Grundfunktionen sollten da schon erklärt sein. Ich hatte auch erst überlegt eine extra Anleitung zu schreiben. Aber zu aufwendig und verwirrend für die Besucher.

Wer die Panoramawelt nicht kennt, weiß natürlich nicht das man mit der Maus navigieren kann/ muss.  
Deshalb die paar Worte unterhalb des Rundganges.

Wie könnte man das anders gestalten?

Viele Grüße

Maddin

James Krüss

unter-hamburg e.V.

9

Mittwoch, 27. August 2008, 23:07

Hi,

eine super Tour, vor allem sehr interessant! die vielen Informationspunkte finde ich super!

obwohl ich die Tour natürlich noch lieber mit meinem Viewer gesehen hätte (kleiner scherz) ;-))
die die einzelnen Raumpanoramen sind so "eng" beinander, dass immer ein "passendes" Überblenden von
einem zum nächsten Pano möglich sind sollte ;-)

Die Enge in dem Bunker, kommt in den Panoramen nicht so deutlich rüber wie in der Wirklichkeit!

bei dem Satz ist mir was eingefallen, was mich nicht mehr losgelassen hat ;-))))

die Enge müsste doch viel besser rüberkommen, wenn die Randbereiche abgeschattet wären,
dann wäre die Sicht etwas eingeschränkt und das Panorama würde enger und bedrückender wirken :-)

hab das gleich mal schnell auf folgende Weise umgesetzt:

indem eine Art Graustufen "Maske" mittel "Multiplikation"-Filter über das Panoramen gelegt wird

die Maske:
   http://krpano.com/panos/korfu/pantokrato…er/darkmask.jpg

und ein Panorama mit dieser Maske:
  http://krpano.com/krpano107.html?pano=pa…ster_masked.xml

hab die Idee auch gleich weitergesponnen und noch ein paar andere Effekte damit realisert ;-)
(im rechten Menu die verschiedenen Masken auswählen)

es war dazu allerdings eine kleine Änderung im aktuellen Viewer notwendig um "durch" Bilder durchklicken zu können,
deshalb wird dort eine neuere Version des Viewers verwendet (bei Interesse einfach mailen oder direkt von der Seite runderladen)

Schöne Grüße,
Klaus

10

Donnerstag, 28. August 2008, 00:56

Hallo Klaus,

Den DarkShadow Effekt finde ich für z.B. Bunker oder dein Beispiel mit dem Weinkeller echt super. Toll was es mit deinem Viewer alles für Möglichkeiten gibt/geben wird.

Ich hoffe, dass alles auch für die Fraktion der Nichtprogrammierer noch bedienbar sein wird.

Gruß Rajko

maddin

Neu im Forum

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. August 2008, 11:09

Moin, moin,

@ krpano coder:

finde es in Ordnung den Player hier zu preisen. Wo den sonst….?

Die Idee mit der Maske ist gut, ich muss das aber mal an einem Panobild von mir ausprobieren.

Ich werde mich mal mit dem Player befassen. Erst mal muss ich aber mit dem Pure Player weiter machen ;-)

Du hast da ja ein paar Masken zur Auswahl eingebaut. Wahrscheinlich muss man sich aber an die Stärke der einzelnen Masken herantasten.
Ich im ersten Eindruck hatte an eine Taschenlampe gedacht, mir war das schon etwas zu viel. Aber nach der Einstellung „Flashlight“ dann doch wieder nicht. Wie gesagt man muss sich bei jedem Panorama herantasten. Für den Pure Player habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, direkt eine Maske über die Szenerie zu legen. Das scheint nur über ein einfaches Bild möglich zu sein. Hat da jemand eine Idee für den  Pure Player?

Viele Grüße

Maddin

James Krüss

unter-hamburg e.V.

12

Montag, 1. September 2008, 20:53

Den DarkShadow Effekt finde ich für z.B. Bunker oder dein Beispiel mit dem Weinkeller echt super. Toll was es mit deinem Viewer alles für Möglichkeiten gibt/geben wird.

Ich hoffe, dass alles auch für die Fraktion der Nichtprogrammierer noch bedienbar sein wird.

Hi,

dafür muss man kein Programmierer sein ;-)
das Ganze ist eigentlich nur eine Zeile im XML, z.B:

<plugin url="darkmask.jpg" name="mask" blendmode="multiply" origin="lefttop" width="100%" height="100%" enabled="false" zorder="-1"/>

bei url="..." der Pfad zu der Masken-grafik,
blendmode="..." gibt den Filter an, z.B. "multiply" oder "subtract" usw. (wie die ebenen Filter eines Grafikprogramms)
und mit
   origin="lefttop" width="100%" height="100%"
wird die Grafik auf die komplette Bildschirmgröße skaliert,
das ist eigentlich alles :-)

nur die einzige "Erneuerung" der Version in dem Beispiel ist das Verhalten des >> enabled="false" <<
in der vorherigen Version hat das Bild, da es ja über dem Panorama lag, alle Klicks blockiert und es war nicht mehr
möglich das Panorama mit der Maus zu steuern,
in der neuen Version gehen die Klicks bei enabled="false" jetzt durch das Bild und das Panorama läßt sich wieder normal steuern.

Schöne Grüße,
Klaus