Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. August 2008, 22:15

50-12

Kleines Mitbringsel von heute Nachmittag: Ausflug zu exakt 50°N 12°E (wo das ist, müsst Ihr selbst rausfinden)
siehe auch: www.confluence.org

Pano aus 3+1 Bildern
Canon 40D - Sigma 4,5 mm Fisheye - Manfotto/Nodalpunktadapter Eigenbau
PTGUI - Photoshop - Pano2VR

2

Sonntag, 17. August 2008, 22:33

RE: 50-12

K(wo das ist, müsst Ihr selbst rausfinden)
... ich würde sagen, irgendwo im Wald. :-) Viel mehr interessiert mich Dein Eigenbau des Nodalpunktadapter. Vielleicht kannst Du hier mal was dazu sagen.

3

Sonntag, 17. August 2008, 23:01

ach wie gut

dass google weiß, dass es im Wald bei Kleinwendern war  ...

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=50+12&z=18

Gute N8
Paul
knapp vorbei ist auch daneben ...

4

Montag, 18. August 2008, 00:16

@ pa.ul: okay, erwischt...
;-)

@ Frommi:
oh, mein Selbstbau-Nodalpunktadapter ist ein streng geheimes, hochtechnisches Gerät. Mit vollelektronischem Gravitationsausgleich und rechtsdrehenden Milchsäuren.....

Na gut, es ist eigentlich ganz einfach: eine ca. 14 cm lange ziemlich leichte Alu-Schiene mit jeweils einer Bohrung an jedem Ende. Vorne ist ein ca. 2 cm langer Bolzen drangeschraubt, der unten ein 3/8 " Gewinde für den Stativ-Kopf hat. Hinten ist eine Kamera-Schraube drin, um die Kamera auf der Konstruktion zu befestigen. Dadurch sitzt der Drehpunkt = die vordere Bohrung direkt am Vorderende des Objektivs, just da, wo das Sigma 4,5 mm seinen Nodalpunkt hat. Das Ganze dann noch mit einem rutschhemmenden Band umwickelt, damit sich die Kamera nicht so leicht wegdreht und schwarz matt = reflexionsarm lackiert - fertig.
Die Konstruktion ist ziemlich schlank, so dass im Bild ( 180 ° Fisheye) nur ein sehr kleiner Ausschnitt abgedeckt ist.
Als Drehteller verwende ich eine Giotto-Kugelkopf, bei dem ich die Kugelfunktion  so blockiert habe, dass der Stativbolzen oben immer exakt vertikal ausgerichtet ist. Mit dem Drehteller unten läßt sich die ganze Konstruktion definiert um die Hochachse drehen.
Materialwert der Konstruktion < 10 €, dazu leicht und problemlos zu bedienen, nix zum (im Zweifelsfall falsch) einstellen, gerade bei Panoramaeinsätzen a la "Quick and dirty" mit dem 3 Schuß-Fisheye ideal. 

Gut Licht!
Martin

5

Montag, 18. August 2008, 08:51

390 Meter entfernt habe ich vor ein paar Tagen auch ein Panorama gemacht.