Sie sind nicht angemeldet.

Java Panorama Büsum aus der Luft

1

Montag, 23. Juni 2008, 07:11

Büsum aus der Luft

Hallo.

Ein mit semiprofessionellen Mitteln erstelltes, aber, wie ich finde trotzdem spannendes Panorama vom höchsten Punkt in Büsum an der Nordsee über den gesamten Ort.

http://www.buesum-tagebuch.de/panorama/buesum360.htm

Gruß von der Nordsee

Büsum-TV

2

Montag, 23. Juni 2008, 08:07

ein kleines Problem

gibt es allerdings, wenn man den gelben Zoom-Button drückt:

File not found...
der Viewer will wohl folgende Seite aufrufen:
http://register.mgisoft.com/viewers/menu…Aug-21-at-15:38

Grüße an die Nordsee
Paul

knapp vorbei ist auch daneben ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pa.ul« (23. Juni 2008, 08:13)

3

Montag, 23. Juni 2008, 08:20

Hallo Büsum-TV - hast Du auch einen Menschen-Namen?

Die Mittel mögen semiprofessionell gewesen sein - was immer das hier bedeuten mag - schließlich kann man auch mit sogenannten Bridge-Kameras, wie der Canon EOS 350D, ansehnliche Panoramen erstellen. Das Ergebnis erscheint mir allerdings weder semi noch professionell, sondern überraschend dürftig und ist ein eindruckvolles Beispiel dafür, mit wie wenig Kunden zufrieden zu stellen sind.
Ich weiß nicht, wie die Seite in anderen Browsern dargestellt wird, aber in Firefox 3 sehe ich einen sich mit schwindelerregender Geschwindigkeit drehenden, mehrfach geknickten Horizont, der sich kaleidoskopartig durch das Panorama erstreckt, sehr unsaubere Übergänge zwischen diesen Einzelblöcken und von Stitching keine Spur.
Der wunderschöne Nordsee-Blick, den ich fast jedes Jahr geniesse, ist hier zu einem Flickwerk zusammen gestümpert, dass mir die Augen weh tun.
Bekannte Bedienelemente eines Qicktime-Players verhalten sich völlig anders und sind das einzige, was ich an dieser Darstellung "spannend" finde. Zum Feedback und zur Hilfe erscheinen weder Ladebalken noch Tooltips. Dafür blockt Firefox erfolgreich 6 (sechs) Popups, die sich in den Vordergrund drängen wollen.

Schwach.  Das geht mit sehr wenig Aufwand aber Fachkenntnis besser.

-- Wenn es das Erstlingswerk eines Panoramafreundes auf einer Privat-Website wäre, würde ich sagen: Schick mir mal die Bilder und dann machen wir gemeinsam was draus. Es scheint aber eine kommerzielle Site zu sein. Die technischen Probleme sind bei den ersten Versuchen ja normal, ist bei mir auch nicht anders gegangen.  Bedenklich finde ich nur, dass sie offenbar gar nicht gesehen werden. Bei See- und Meerpanoramen mag ich keine schiefen Horizonte und durch Linsenverzerrung entstandene Wellenlinien. Wenn sowas z.B. durch leicht aus der Waage geratenem Stativ mal passiert, bearbeite ich den Horizont so lange, bis er passt. Ein solches "Knickei" als Seepanorama veröffentlicht zu sehen, wirft die Frage auf, ob und wie weit sich Sehgewohnheiten aus anderen Medien, wie z.B. Video-Musik-Clips, schon auf die Akzeptanz so wirklichkeitsfremder Darstellungen ausgewirkt haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »panox« (23. Juni 2008, 10:16)

4

Montag, 23. Juni 2008, 08:35

Miniatur Karusselfahrt in schwindelerregendem Tempo.

Nein, ich möchte dieses Panorama NICHT auf meiner Homepage haben und es auch nicht noch einmal ansehen!

Die Qualität ist auf One-shot-Niveau und findet zumindest hier vermutlich wenig Begeisterung.

Wer oder was Büsum-TV auch immer sein mag, lies Dich doch mal hier ein wenig durch das Forum und schau Dir mal die Panoramen der Fotografen hier an.

Das hilft doch sehr dabei, ein publikationswürdiges Panorama zu erstellen.

Ich meine dies ohne Arroganz, da ich auch gerade erst mit diesem Hobby begonnen habe.

Viel Erfolg!

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

5

Montag, 23. Juni 2008, 09:34

Versuch...

Panox und Andreas haben ja schon alles gesagt.

Die Einzelbilder kann man sicher besser "zusammenschieben".

Als Anfangswerk hätte ich mir da echt was leichteres ausgesucht.

6

Montag, 23. Juni 2008, 11:35

Wasserskifahren

Jetzt weiß ich endlich, wie man am Meer Wasserski fährt. Bei den Wasser-Bergen kann man das sicherlich recht gut und bekommt auch ein ansehnliches Tempo im Schuss drauf. Da sind ja die Alpen fast ein klacks dagegen!
Schade, dass das Panorama nicht wirklich was geworden ist, der Standpunkt wäre durchaus interessant gewesen. Ich glaub, du solltest da noch etwas an deiner Technik feilen...
Grüße aus dem Alpenstaat
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"