Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 16. Juni 2008, 14:25

Buchtip HDRI

Moin!

Mein Bücherregal biegt sich bereits unter der Last von Fachbüchern zum Thema Fotografie und Bildbearbeitung. Viele Bücher sind "nice to have" aber werden so gut wie gar nicht gelesen und stehen eigentlich nur rum.

Meine neueste Errungenschaft ist jedoch das Buch "Das HDRI-Handbuch, High Dynamic Range Imaging für Fotografen und Computergrafiker" von Christian Bloch

( http://www.amazon.de/HDRI-Handbuch-Dynam…13618304&sr=8-1 )

Ich finde es absolut gelungen und es ist sehr zu empfehlen. Ein weiter Bereich dieses Buches befaßt sich mit der Panoramafotografie und der Anwendung von HDR bei der Erstellung von Panoramen.

Das Buch ist sehr unterhaltsam und gar nicht trocken geschrieben. Auch wenn der Preis recht hoch ist, so habe ich den Kauf keine Sekunde bereut. Spaß macht vor allem, dass das Buch erst jetzt erschienen ist und Bezug auf die jetzt gerade aktuelle Hard- und Software (DSLR Kameras, PS CS3, etc.) genommen wird.

Ich bin total begeistert und vielleicht kann diese Begeisterung bald auch jemand von Euch teilen.

Herzlichen Gruß,

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

aljen

Profi-User

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Nachricht senden

2

Montag, 16. Juni 2008, 20:20

Moin, moin. Ja, das Bloch-Buch hatte ich schon in der englischen Version gekauft, wobei hier sehr wohl der Spruch "Habent sua fata libelli" greift, hat doch das Werk als deutschsprachige Diplomarbeit in Saxxen angefangen. Ich bin so frei und nehme das Buch als Grundlage für meine bescheidenen HDRI-Seminare ;) Meine kleine, unbedeutende Kurzrezension: http://www.digitalkamera.de/Buch/Christi…ndbuch/591.aspx grüße, aljen
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

3

Samstag, 11. Oktober 2008, 12:07

RE: Buchtip HDRI

Moin!

Mein Bücherregal biegt sich bereits unter der Last von Fachbüchern zum Thema Fotografie und Bildbearbeitung. Viele Bücher sind "nice to have" aber werden so gut wie gar nicht gelesen und stehen eigentlich nur rum.

Meine neueste Errungenschaft ist jedoch das Buch "Das HDRI-Handbuch, High Dynamic Range Imaging für Fotografen und Computergrafiker" von Christian Bloch

( http://www.amazon.de/HDRI-Handbuch-Dynam…13618304&sr=8-1 )

Ich finde es absolut gelungen und es ist sehr zu empfehlen. Ein weiter Bereich dieses Buches befaßt sich mit der Panoramafotografie und der Anwendung von HDR bei der Erstellung von Panoramen.

Das Buch ist sehr unterhaltsam und gar nicht trocken geschrieben. Auch wenn der Preis recht hoch ist, so habe ich den Kauf keine Sekunde bereut. Spaß macht vor allem, dass das Buch erst jetzt erschienen ist und Bezug auf die jetzt gerade aktuelle Hard- und Software (DSLR Kameras, PS CS3, etc.) genommen wird.

Ich bin total begeistert und vielleicht kann diese Begeisterung bald auch jemand von Euch teilen.

Herzlichen Gruß,

Andreas

Hallo allesammt,

dies kann ich nur bestätigen, lese wenig Bücher aber dieses Buch ist einfach genial zum Lesen...
Eigentlich auch ein Optimales Buch für Fotoanfänger, da Dateiformate Sensoren Technik Programme auseinandergenommen werden.
Meiner Meinung nach ein Top Autor, und das Geld allemal wert.

LG

Niddam

4

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 12:50

OffTopic: wahnsinn, 50 Euro für ein Buch. Da fass ich mir an den Kopf.

5

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 17:33

Man muss es ja nicht neu kaufen: Ich habe gerade mal 18.- gezahlt.

Schönen Tag noch.
Paul
knapp vorbei ist auch daneben ...

6

Freitag, 17. Oktober 2008, 12:24

Man muss es ja nicht neu kaufen: Ich habe gerade mal 18.- gezahlt.

Schönen Tag noch.
Paul

Ja, schon klar ;)

Aber trotzdem isses Wahnsinn.

7

Freitag, 17. Oktober 2008, 14:07

Was ist teuer? Was ist billig?
Wie lange würdest Du brauchen, um alle Informationen, die in diesem Buch stehen, anderswo zusammenzutragen?
Kostet Deine Zeit nichts? Bekommst Du überhaupt alle diese Informationen?

Das wären für mich schon sehr starke Argumente, nur 50 Euro für ein wirklich gutes Buch auszugeben.
Gruß vom pano-toffel

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

8

Freitag, 17. Oktober 2008, 15:26

kleiner Hinweis: ich biete das Buch gebraucht hier im Forum zum Verkauf an! Schaut mal hier:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=2561

Grüße
Figo

9

Sonntag, 19. Oktober 2008, 18:25

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte - und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug zuviel zu bezahlen - aber es ist noch schlechter zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen verlieren Sie etwas Geld - aber das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen , etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld um für etwas Besseres zu bezahlen.
(John Ruskin 1819-1900)

Was schon im vorletzten Jahrhundert (nicht nur für Bücher) galt, gilt auch noch heute!

Das Buch wäre auch den doppelten Preis wert!

Gruß,
Andreas

Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

aljen

Profi-User

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Februar 2009, 09:39

Ich habe das Buch für sage und schreibe 25 Euro (oder waren es 20?) verkauft - wohlgemerkt die (ausgezeichnet zu lesende) englische Version, weil ich ein Rezensionsexemplar in Deutsch bekam :)

Im Übrigen sind 50 Euro für ein Fachbuch weder besonders viel noch etwas Neues.
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...