Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 3. Juni 2008, 19:33

Pano2VR 2.0 veröffentlicht

Nach 9 Monaten in Beta bin ich stolz, Pano2VR 2.0 in der endgültigen Version vorzustellen.

Pano2VR ist ein Konverter für Panorama Bilder, der sowohl Flash 8 & 9, QuickTime VR als auch Vorschaubilder erzeugen kann.

Der eingebaute Hotspot- sowie Skineditor erlauben es interaktive Elemente in die Panoramen einzubauen. Die automatisch erzeugten und anpassbaren HTML Dateien helfen dabei die Bilder zu veröffentlichen. Pano2VR kann auch 8, 16 und 32 bit TIFF Bilder zwischen equirektangularer und kubischer Projektion konvertieren um Retuschen zu erleichtern.

Pano2VR läuft unter Windows (>=2000), Mac OS X (>=10.3.9) sowie Linux. Die Benutzerschnittstelle ist derzeit in Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Japanisch, Russisch und Chinesisch verfügbar.

Um einen Eindruck von Pano2VR zu bekommen, können Sie sich das Getting started Video ansehen.

Für mehr Information, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden besuchen Sie bitte das Forum.
Um die neueste Version herunterzuladen besuchen Sie die Pano2VR Download Seite.

MfG, Thomas.

geek

Neu im Forum

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Juni 2008, 02:12

Glückwunsch :) Bin schon lange sehr zufrieden damit unterwegs :)

Nachdem ich erfolglos einen Changelog gesucht habe, frag ich mal, lassen sich die Hotspot Icons (der rote Kreis) schon ändern?

3

Mittwoch, 4. Juni 2008, 11:18

Preispolitik

OK, es ist ein schönes Tool und verglichen mit anderen Programmen, die zur Erstellung von Panoramen von mir genutzt werden, nicht gerade teuer.

Allerdings soll ich nun für das Update für meine im April 2008 für EUR 30,00 gekaufte Pano2QTVR pro, single user 1.x Version nun EUR 45,00 für das 2.x Update bezahlen!?

Das ist schon recht ungewöhnlich kalkuliert. Ein Update, welches teurer ist als die ursprüngliche Vollversion??

Oder habe ich da etwas falsch verstanden oder übersehen?

Gruß,

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Der Beitrag von »EmEss« (Mittwoch, 4. Juni 2008, 11:28) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:57).

5

Mittwoch, 4. Juni 2008, 11:53

Hallo Martin!

Nachgefragt habe ich nicht, aber mich bis zur PayPal Bezahlung weiter geklickt, nachdem ich zuvor meine bisherigen Registrierungsdaten (Name und Lizenzschlüssel) eingegeben hatte. Da soll ich dann gnadenlos EUR 45,00 für das Update bezahlen. Einen Kontakt auf der Gartenzwergseite habe ich nicht so recht gefunden. Nur das englischsprachige Forum. Dort habe ich geschaut aber anscheinend wundert sich dort bisher niemand über die Updatepreise. Es gibt dort kein Thema und keine Beschwerden darüber. Ich bin wohl der Einzige, der sich wundert?

Zumindest für Käufer der Vollversion in 2008 hätte ich mir da wenigstens einen Rabatt gewünscht.

Aber trotzdem, Update teurer als die vorhergehende Vollversion?!! Das traut sich ja nicht einmal Microsoft anzubieten.

Da müssen aber schon sehr viele Verbesserungen / Erweiterungen im Vergleich zur Vorversion hinzugefügt worden sein.

Ich warte erst einmal ab und schaue mal, was die Kollegen hier so zu den neuen Features berichten.

Gruß,
Andreas

Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

6

Mittwoch, 4. Juni 2008, 12:45

Nachtrag

Lt. Gardengnome sind dies die Änderungen gegenüber der 1.6 PRO Version:

- Runs on Mac OS X (Universal)
- Runs on Linux
- Export panoramas as Macromedia Flash 8 (.swf) file
- Export panoramas as Macromedia Flash 9 (.swf) file

- Create a sepia preview track
- Generate subtiles for progressive download in random order
- Native support and transformations of 16- and 32-bit TIFF files

- Interactive skins with controls
- Built in skin editor
- Live preview for thumbnail generation
- Independent of Apple's QuickTime

Für Mac Benutzer sicher interessant. Ebenso für denjenigen, der bisher noch die kostenlose Version benutzt hat.

Aber ich finde den Updatepreis trotz der neuen Funktionen zu teuer.

Natürlich muss dies aber jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß,
Andreas

7

Mittwoch, 4. Juni 2008, 14:02

RE: Preispolitik

OK, es ist ein schönes Tool und verglichen mit anderen Programmen, die zur Erstellung von Panoramen von mir genutzt werden, nicht gerade teuer.

Allerdings soll ich nun für das Update für meine im April 2008 für EUR 30,00 gekaufte Pano2QTVR pro, single user 1.x Version nun EUR 45,00 für das 2.x Update bezahlen!?

Das ist schon recht ungewöhnlich kalkuliert. Ein Update, welches teurer ist als die ursprüngliche Vollversion??

Oder habe ich da etwas falsch verstanden oder übersehen?

Ich versuche es mal zu erklären: Pano2VR kostet 59 Euro. Dabei ist QuickTime, Flash 8 & 9 Export enthalten. Wenn du nun dieses Programm haben willst dann bekommst du ca. den halben Preis der älteren Software gut geschrieben. Das sind 14 Euro für Pano2QTVR pro (das keinen Flash Export bietet) oder 30 Euro für Pano2QTVR + FlashPack. Mit dem Zeitpunkt wo Object2VR (Software für Object Movies) erscheint bekommst du einen ähnlichen Rabat -> es wird dir fast der gesamte Preis von Pano2QTVR gut geschrieben. Dir entstehen also keine wesentlichen Mehrkosten wenn du vorher Pano2QTVR gekauft hast.

Weiters möchte ich sagen das dein Argument nicht gerade logisch ist da es Äpfel (Version ohne Flash) mit Birnen (Version mit Flash) vergleicht. Ein upgrade von Photoshop Express nach Photoshop CS3 Extended (falls es das gibt) kostet auch sicher das vielfache des Preises von Photoshop Express. Dein Argument weiter gedacht müsste ich Pano2VR eigentlich verschenke da man ja auch von der Pano2QTVR gratis Version upgraden kann...

MfG, Thomas.

8

Mittwoch, 4. Juni 2008, 14:05

Nachgefragt habe ich nicht, aber mich bis zur PayPal Bezahlung weiter geklickt, nachdem ich zuvor meine bisherigen Registrierungsdaten (Name und Lizenzschlüssel) eingegeben hatte. Da soll ich dann gnadenlos EUR 45,00 für das Update bezahlen. Einen Kontakt auf der Gartenzwergseite habe ich nicht so recht gefunden. Nur das englischsprachige Forum. Dort habe ich geschaut aber anscheinend wundert sich dort bisher niemand über die Updatepreise. Es gibt dort kein Thema und keine Beschwerden darüber. Ich bin wohl der Einzige, der sich wundert? (...)

Interessant... geh nochmal auf die Seite, klicke auf das kleine Deutschland-Fähnchen, klicke auf Forum:
dritte Box: Support auf Deutsch!

Jetzt geh nochmal auf die Seite (vielleicht solltest du nicht irgendwas mit Gartenzwerg tippen, sondern gardengnomesoftware.com
Dort auf Impressum klicken, und schon gibts die gesuchte Kontaktmöglichkeit.

Verzeihe mir, wenn ich mich jetzt auch ein wenig wundere...

Es sind zwei unterschiedliche Produkte, was man auch am Namen erkennen kann, und an der Feature-Übersicht. Pano2VR wurde meines Wissens neu programmiert, und ist auch für andere Plattformen ausser Win verfügbar. Ich selbst habe mir jetzt eine neue Lizenz für Pano2VR geleistet, und habe somit jetzt zum ersten Mal etwas bei Thomas gekauft. Ich erhoffe mir damit Möglichkeiten, die ich sonst nur mühsam mit einer Kombination anderer Software-Lösungen am Mac hinbekommen kann.
Leider kann Pano2VR bislang noch nicht mein liebgewonnenes QTVRAS komplett ablösen, denn ich mache auch bisweilen Object VRs (QTVR Panoramen und Objekte für Kunden seit 1996). Ich zögere ja immer noch, mir einen dieser Intel-Macs zu kaufen, mein bisheriger Fuhrpark (auf PPC-Basis) funktioniert einfach noch zufriedenstellend. Und genau wegen der ObjectVR Möglichkeiten von Pano2QTVR würde ich mir im Bedarfsfall (Kunde droht mit Auftrag, man kennt solche üblen Situationen...) einen Mac mini besorgen und da drauf ein xp (wie gruselig, sorry) und eben eine Lizenz von Pano2QTVR installieren.

Ok, das ist vermutlich nicht im entferntesten mit deiner Situation vergleichbar, aber für mich sind es eben zwei unterschiedliche Produkte, die zu einem fairen Shareware-Preis angeboten werden.

Zum Vergleich: Apple hat QTVRAS eine ewige Zeit (bis zum Erscheinen der Intel-Macs) als Version 1.0 zu einem (räusper, würg) verdammt stolzen Preis verkauft, nicht mal einen Zettel dazugelegt, dass irgendwo im www ein update auf 1.0.1 (1998) und ein weiter patch (1999) zu finden sind.

Eventuell sollte Thomas in seiner Preisliste nicht von einem Upgrade, sondern von einem Crossgrade sprechen, um daraus entstehenden Verwirrungen bei ein paar seiner Kunden entgegenzutreten.

Aber vielleicht solltest du einfach mal Thomas direkt (per email) oder in seinem Forum darauf ansprechen, bevor du ihn hier so ein wenig in die Ecke "unsaubere Geschäftsmethoden" schiebst (sorry, so interpretiere ich deine postings in diesem thread).

Carl

Disclaimer: ich bin selbst (wie oben geschrieben) Kunde von Thomas Rauscher, mit ihm sonst nicht geschäftlich verbunden, allerdings engagieren wir uns beide im Panotools-Bereich, u.a. als Moderatoren der PanoTools NG mailing-Liste

9

Mittwoch, 4. Juni 2008, 14:07

Hm,
weiter unten auf der Gartenzwergsoftwarekaufseite:
"Please enter your Pano2QTVR pro/Pano2VR license name + key to request the upgrade price."
Widerspricht den Preisangaben weiter oben auf der Seite zwar, abertrotzdem mal nachgefragt?

Ok, ist vielleicht ein unglücklich gewählter Satz. Ich hab nun das Wort "price" entfernt. Der Update Preis ist natürlich der selbe wie oben angeführt.

MfG, Thomas.

10

Mittwoch, 4. Juni 2008, 14:12

Nachdem ich erfolglos einen Changelog gesucht habe, frag ich mal, lassen sich die Hotspot Icons (der rote Kreis) schon ändern?

Nein, geht leider noch nicht, kommt aber hoffentlich mit Version 2.1. Das Changelog ist übrigens im Wiki zu finden.

11

Mittwoch, 4. Juni 2008, 14:21

Korrektur

...QTVR Panoramen und Objekte für Kunden seit 1996...

Das ist nicht ganz richtig, meine ersten kommerziellen OjectVRs habe ich erst 1998 gemacht.
Carl

12

Mittwoch, 4. Juni 2008, 15:11

> Thomas

Na, wie es aussieht, stimmt es mit den Äpfeln und den Birnen! Ich habe anscheinend tatsächlich beides miteinander verglichen und glatt überlesen das es sich um ein Upgrade (die Bezeichnung ist schon richtig) und nicht um ein Update handelt. Auch hatte ich nicht gesehen, dass die anscheinend bisher einzeln angebotenen Module nun integriert sind. Klar werde ich das Angebot dann nutzen und auf die Version 2 umstellen.

Danke für die Erklärung!

> Carl

Es liegt mir fern, irgendjemand wegen seiner Preispolitik in die Ecke "unsaubere Geschäftsmethoden" zu stellen! Selbst, wenn meine Kritik gerechtfertigt gewesen wäre, so muss dies jedes Unternehmen selbst entscheiden und diese kalkulieren. Allerdings sehe ich den Sinn dieses Forums schon darin, Dinge (auch Produktpreise) zu diskutieren, in Frage zu stellen und die Meinung der Kollegen dazu zu hören / lesen. Deshalb bin ich hier.

Meine ursprüngliche Nachricht war entsprechend formuliert: >>"Oder habe ich da etwas falsch verstanden oder übersehen?" <<. Siehe da, ich habe;-)!

Es tut mir leid, wenn dies anders, als von mir gewollt, rüber gekommen zu sein scheint. Ich bin selbst Softwareentwickler (mittlere Datentechnik) und es als selbständiger Kaufmann gewohnt, meine Preise ständig rechtfertigen zu müssen. Deshalb diese Form und kein Gedanke an evtl. sensible Gemüter;-))!

Übrigens Carl, ich würde für Deinen Auftrag keinen kleinen süßen Mac "vergewaltigen" sondern mir dann eine billige (evtl. gebrauchte) Windows Kiste hinstellen um darauf dann Pano2QTVR zu installieren.

Gruß,
Andreas

13

Mittwoch, 4. Juni 2008, 15:50

Zum Vergleich: Apple hat QTVRAS eine ewige Zeit (bis zum Erscheinen der Intel-Macs) als Version 1.0 zu einem (räusper, würg) verdammt stolzen Preis verkauft, nicht mal einen Zettel dazugelegt, dass irgendwo im www ein update auf 1.0.1 (1998) und ein weiter patch (1999) zu finden sind.

wohl wahr, ich glaube, ich habe 1998 um die 1.000,- deutschmarks dafuer bezahlt. das update auf 1.0.1 habe ich noch auf diskette! aber was war das fuer ein patch, den kenne ich nicht, was macht der? ich frage mich immer noch, warum apple eigentlich dieses wunderbare programm nicht weiterentwickelt hat. die antwort gebe ich mir gleich selbst, weil man mit eitunes/eipod und eigedoens mehr geld verdienen kann...

gruss,
mw 

geek

Neu im Forum

Beruf: Student

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. Juni 2008, 15:51

Nein, geht leider noch nicht, kommt aber hoffentlich mit Version 2.1. Das Changelog ist übrigens im Wiki zu finden.

15

Mittwoch, 4. Juni 2008, 16:22

ich frage mich immer noch, warum apple eigentlich dieses wunderbare programm nicht weiterentwickelt hat. die antwort gebe ich mir gleich selbst, weil man mit eitunes/eipod und eigedoens mehr geld verdienen kann...

Hauptsächlich weil Steve Jobs die Technologie nicht mochte! Als er zurückkam hat er das gesamte QTVR Team entlassen. Ken Turkowski hat den 2ten Patch in seiner Freizeit entwickelt, da er zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr bei Apple arbeitete.

MfG, Thomas.

16

Mittwoch, 4. Juni 2008, 17:38

danke thomas fuer die info, habe mal die suchmaschine angeschmissen und bin auch gleich fuendig geworden, der patch ist auf der ken turkowski seite. jetzt kann ich endlich auch mein qtvras "updaten", pano2vr war heute morgen schon "faellig"...

gruss,
mw

17

Dienstag, 10. Juni 2008, 23:24

Pano2VR 2.0 gekauft

Heute habe ich zugeschlagen und mir Pano2VR 2.0 gekauft. Übrigens mein erstes Programm aus der Gardengnome Schmiede. Natürlich habe ich gleich Fragen (3 an der Zahl):

1.) Bei Klick auf den Button "Ändern" für die Anzeige- Einstellungen (für Startposition, Neigung etc.) sehe ich nur Teile des Fensters, welches zuvor darunter lag. Beim Verschieben, vergrößern, verkleinern des Fensters entstehen Dopplungen. Kennt jemand dieses Problem?

2.) Wenn ich eine HTML Datei erzeuge, habe ich ja die Möglichkeit, Musik einzufügen. Diese wird aber nicht automatisch beim Start des Panos abgespielt, sondern muß mit Extraklicks aktiviert werden. Geht das nicht auch automatisch?

3.) Die QTVR`s werden bei der Funktion "automatisch Drehen" sehr ruckelig abgespielt.

Hat jemand einen Tipp? Kann ich evtl. etwas anders einstellen?

Gruß Rajko 

18

Mittwoch, 11. Juni 2008, 00:59

zu Punkt 1.) .....habe es nochmal auf meinem Laptop ausprobiert. Dort funzt es. Muß wohl irgendwas auf meinem PC System nicht so ganz 100%ig sein. Also Punkt 1. hat sich somit erledigt, da muß ich den Fehler im System suchen.

Gruß Rajko

19

Mittwoch, 11. Juni 2008, 11:44

Hallo Rajko!

Zu 1)

Auch ich habe manchmal eine merkwürdige Verschiebung der Schrift und der Fenster. Allerdings nur auf meinem Notebook. Dies liegt sicher an etwas abweichenden Auflösungen und Displayeinstellungen. Bisher half da immer das Fenster einmal zu verkleinern und dann auf Maximalgröße zu öffnen.

Zu 2)

Das Problem habe ich auch. Alledings nur mit dem Microsoft Internet Explorer. In Firefox funktioniert es einwandfrei. Das liegt vermutlich an den tausend Sicherheitseinstellungen des IE. Beim Öffnen der Seite wird man ja auch gefragt, ob Active-X und Skripte zugelassen werden sollen. Da wird sicher etwas beim öffnen abgewürgt.

Zu 3)

Ruckelt bei mir auch ziemlich. Es ist auch unabhängig von den Einstellungen für die Qualität bei Bewegung oder der Größe des Panos. Bisher habe ich keine Lösung gefunden.

Sonst ein tolles Programm. Was mich etwas nervt ist, dass im Datei-Öffnen-Dialog der letzte Pfad nicht gemerkt wird und immer das Programmverzeichnis vorgeladen wird. Aber vielleicht ist das ja auch nur bei mir der Fall.

Gruß aus Hamburg

Andreas

20

Mittwoch, 11. Juni 2008, 13:12

Hallo Andreas,

danke für die Antworten. Also ich muß mich da wirklich mal richtig reinhängen. Leider fehlt mir dazu momentan die Zeit. Ich habe bislang die Umwandlungen zur kubischen Ansicht (und zurück), sowie die QT Ausgabe mit dem Panoweaver von Easypano gemacht. An Einstellungen wie Würfelkantenlänge etc. muß ich mich erst rantasten. Ich habe auf die Schnelle nicht die Qualität hinbekommen, wie ich sie bei ähnlicher Dateigröße vom Panoweaver gewöhnt bin (Finales QuickTime).

Aber das kann wohl nur eine Sache der Einstellungen sein, das Programm wird ja von den meisten hier genutzt.

Gruß Rajko