Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 21. April 2008, 09:45

Panorama als Vorlage benutzen.

Hallo ich bin auf der Suche ob mit PTGui und/oder Realviz Stitcher folgendes möglich ist: Ich habe eine Panoramaaufnahme die aus 6 Bildern besteht. Jedes Bild gibt es in 3 Unterschiedlichen Belichtungen. Nun erstelle ich ein Panorama aus den 6 Bildern der Belichtung 1. Kann ich nun aus Belichtung 2 und 3 identische Panoramen erstellen lassen ohne das PTGui und/oder Realviz Stitcher diese irgendwie anders berechnet - also Belichtung 1 Quasi als Vorlage benutzen? Ziel ist es 3 identische Panoramen mit unterschiedlichen Belichtungen zu erhalten die auf den Pixel genau zusammengestitcht wurden.

2

Montag, 21. April 2008, 09:57

Ja, das geht mit PTGui einwandfrei:

Die abgesicherte Projektdatei (xy.pts) bei pano 2 & 3 als template auswählen (apple+t)(strg +t ??), nachdem Du die Aufnahmen geladen hast. Beachten musst Du dabei:

- Aufnahme A muss in allen Belichtungen mit Aufnahme A angeschrieben sein.
- Stitch 2 & 3 nicht mehr optimieren! In der Preview oder im Panoeditor kannste noch schnell nen Blick drauf werfen

3

Dienstag, 22. April 2008, 09:09

Das ist ein Standard-Verfahren. Man kann die Belichtungsreihen einfach in verschiedene Ordner einsortieren und die entsprechenden Bilder gleich benennen. Das mache ich mit einem Benennungstool per Droplet. Die Belichtungsreihen müssen natürlich wirklich gleich und komplett sein, mit Fernbedienung aufgenommen.

Dann braucht man nur einen Ordner zu stitchen - am besten den hellsten. Das erstellte Projekt in die anderen Ordner kopieren und per Batch rendern lassen.

4

Dienstag, 22. April 2008, 18:43

Malum, es gibt doch immer was zu lernen. Die Idee ist super! Welches tool zum Umbenennen (Apple?) Gruß Flo

5

Dienstag, 22. April 2008, 19:49

Dann braucht man nur einen Ordner zu stitchen - am besten den hellsten.

Guten Abend, Malum

gibts nen Grund für den hellsten  - nahm bisher immer den mittleren..

6

Mittwoch, 23. April 2008, 23:46

@ fbertzbach
A Better Finder Rename heißt das Mac-Tool zum Umbenennen, brauche ich ständig.

@Mifo
Klappt meistens bestimmt genauso gut mit der mittleren Belichtung. Bei der mittleren Belichtung gibt es bei mir aber öfter schon ziemlich dunkle Bereiche und PTGui hat bei dunklen Bildern schon mal Probleme mit Kontrollpunkten - ist aber eher Aberglaube.

7

Samstag, 26. April 2008, 22:09

Aberglaube

Ne - das ist es sicher nicht.
PTGUI möchte es lieber ein wenig heller bei mir.

Massenumbenennung (NUR PC ???) : JOE - ist noch aus der alten Kiste, aber immer noch aktuell.