Sie sind nicht angemeldet.

MichaelK

Fortgeschrittener

• »MichaelK« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 7. März 2008, 22:59

Hilferuf von einem PHP Einsteiger!

Hallo, ich versuche gerade Malums Script auf meinem Rechner lokal zum laufen zu bringen. Ich nutze xampp (bzw mampp). Ich habe den geladenen Ordner in den htdocs Ordner kopiert und dort umbenannt. Mit phpmyadmin habe ich die Datenbank erstellt wie in der Doku vorgegeben. Wenn ich jetzt die index.php aufrufe bekomme ich noch Fehlermeldungen. Hier mal ein Screenshot.
»MichaelK« hat folgende Datei angehängt:
  • Picture 2.png (61,82 kB - 439 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. April 2025, 00:55)
Meine Panoramagalerie: www.mk-photos.com

2

Freitag, 7. März 2008, 23:06

Access

Das fängt mit einem Zugriffsproblem an "Access denied".
Hast du irgendwo User & Passwort falsch geschrieben ?

MichaelK

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Freitag, 7. März 2008, 23:23

Config.inc.php

So schaut es bei mir an der entsprechenden Stelle aus: $Datenbankname = "galerie"; $Server = "localhost"; $Benutzername = "root"; $Passwort = "root";

MichaelK

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Freitag, 7. März 2008, 23:31

Ich nutzte den phpmyadmin Link auf der mampp Startseite.

6

Freitag, 7. März 2008, 23:34

Login

Da schu mal nach, wie der sich einlogged - das werden dann wohl die Daten sein, die du benötigst.

7

Sonntag, 9. März 2008, 01:07

Und wie sieht es aus? Klappt es jetzt?

Die Verbindung zur Datenbank sollte mit Mamp eigentlich völlig unproblematisch sein. Wenn es Probleme gibt, dann meistens durch Namensschreibfehler, Groß/Kleinschreibung, Leerzeichen vor oder hinter einem Namen usw.

Wichtig ist, dass der Datenbankname genau mit der Config-Datei übereinstimmt. Die beiden Tabellen darin müssen "region" und "daten" heißen.

MichaelK

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Sonntag, 9. März 2008, 08:24

Danke der Nachfrage

Es läuft. Das Problem war, dass PHPMYADMIN die DB ohne Passwort erstellt hat. In der Config Datei war aber als Passwort "root" eingestellt. Ich habe mich dann irgendwie durch PHPMYADMIN durchgekämpft und einen neuen Benutzer angelegt. Damit funktionierte es dann auf anhieb. Jetzt muss ich dass ganze nur noch schön machen.

9

Donnerstag, 19. Juni 2008, 21:56

Datenbankbetrieb

Hallo allerseits,
mich interessiert als Einsteiger jetzt auch einmal, welche Tabellen/Felder ich in der Datenbank anlegen muss.
Ich habe das Downloadpaket auf dem Server und nur eine leere DB erzeugt und bekomme dann Fehlermeldungen.
Danke und Gruß Michael

10

Freitag, 20. Juni 2008, 14:35

mich interessiert als Einsteiger jetzt auch einmal, welche Tabellen/Felder ich in der Datenbank anlegen muss.

Schau mal im Downloadordner der Galerie unter dem Ordner "Hilfsdateien". Dort findest du eine daten.sql

Diese kannst du im PHPMyAdmin importieren.

Falls du es noch nicht getan hast... in der config.inc.php sind noch Angaben für die Datenbank zu ändern, bez. einzutragen.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

11

Freitag, 20. Juni 2008, 15:57

Schau mal im Downloadordner der Galerie unter dem Ordner "Hilfsdateien". Dort findest du eine daten.sql

Diese kannst du im PHPMyAdmin importieren.

Falls du es noch nicht getan hast... in der config.inc.php sind noch Angaben für die Datenbank zu ändern, bez. einzutragen.

Gruß
Ralf

Vielen Dank, das hat mir (vorerst) gefehlt.

12

Freitag, 15. August 2008, 13:35

Fehlermeldung beim Import-Versuch

Hallo,

bin absoluter Newbie und habe von der Programmierkunst nicht den blassesten Schimmer. Der Hinweis in den vorangegangenen Einträgen haben mich allerdings ermutigt, diesen Import der Datei "daten.sql" (aus dem Hilfsdateien-Ordner) durchzuführen. Allerdings erhalte ich beim Import-Versuch die folgende Meldung:

"#1064 - You have an error in your SQL syntax.  Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'collate latin1_german1_ci NOT NULL default '',
  `Region` varc"

Ich kann allerdings damit nichts anfangen. Kann mir jemand einen Tipp geben? Besten Dank.

Viele Grüße,
J.