Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 24. Februar 2008, 14:41

Von Windows auf Mac

Hi@all Also ich habe bis jetzt meine Panos immer auf dem "grossen" WinVista Rechner gemacht. Habe mir ein MacBook zugelegt und bin als Mac Neuling echt begeistert! PTGui auf dem MacBook 2GHz, 4GB Ram, schnelle HD... ist echt schnell und mein Windowsrechner ist eigentlich von der HW her schneller. Also einige Programme die ich auf Windows genutzt habe gibt es auf Mac nicht... wirklich vermissen tu ich nur einen Panorama Viewer. Ich habe mir angewöhnt TIFF Panos in einen Viewer zu ziehen um schon mal das Ergebnis zu sehen... meist DevalVR. Auf dem Mac habe ich ja QickTime Pro... aber kann ich hier auch einfach ein Pano als Quicktime VR anschauen ohne es mit irgend einer Software erstellen zu müssen? Was für SW nutzt Ihr auf eurem Mac zusätzlich in eurem Workflow? Gruss CroHammeR
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

2

Sonntag, 24. Februar 2008, 14:57

CubicNavigator von Clickheredesign. Hab ich noch nicht mit Tiffs probiert, funktioniert mit JPGs blitzschnell.

3

Sonntag, 24. Februar 2008, 16:44

funktioniert auch mit TIFFs

4

Freitag, 7. März 2008, 12:32

Danke für den Tip, dachte CubicNavigator sei nur ein Navigator für die voreingestellten Webseiten ;-) Tiff Dateien gehen auch. Die einten blitzschnell die anderen werden eine art konvertiert und sind dann auch nicht in voller Auflösung... habe in den Optionen mal den Speicher hoch geschraubt, immer noch das gleiche. Kann es sein das komprimierte Daten besser gehen und nicht "gewandelt" werden müssen? Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

5

Freitag, 7. März 2008, 14:22

Der Speicher beeinflusst IMHO nur die Screendarstellung und hat mit der Grafik zu tun, soweit ich mich erinnere, nicht die Konversion. Ich hatte bei einer früheren Version der Software die deutsche Lokalisation gemacht. Tiff ist ein offenes Format, es kann sein, dass manche Tiffs nicht unterstützt werden und statt dessen das eingebettete Vorschaubild genommen wird. Das musst Du in Deinem Workflow bzw. in den Tiff-Exporteinstellungen berücksichtigen, probiers aus.

6

Freitag, 7. März 2008, 15:57

von Pangea gibt es ein Photoshop-Plugin, was die Panoramen auch anzeigen kann.
http://www.pangeasoft.net/pano/plugin/index.html
Gruß
Clemens

7

Freitag, 7. März 2008, 21:33

Willkommen bei mac CroHammeR  . Wieder einer weniger, Billy Boy...

Gruß

FLo