Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 1. Juni 2006, 10:42

SPI-V mit HDR

Hallo der SPI-V Player fasziniert mich immer mehr... Besonders interessant finde ich die Möglichkeit mit Hilfe einer XML Datei sämtlich Funktionen zu steuern. Ein mächtige Funktion ist IMHO das man auch HDR Panos einbauen kann, die dann während des Betrachtens automatisch die gesamte Dynamik der Bilder wiederspiegeln. Leider ist in der Doku des Players noch nicht beschrieben wie diese einzelnen Bilder in die XML eingebaut werden. Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt? Gruss Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

2

Donnerstag, 1. Juni 2006, 12:17

RE: SPI-V mit HDR

Hallo Ralf, scheinbar ist dieser Fred ( SPi-V Viewer Test ) an Dir vorbeigegangen. Oder meinst Du was anderes?

3

Donnerstag, 1. Juni 2006, 12:44

Moin Mike den Thread kenne ich. :) Aber, nach durchsicht der Seite fehlen in der Doku leider die Steuerbefehle für die XML damit HDR Panos in dem Player angezeigt werden. Die Night/Day ist ja was anderes. Mir geht es um den Effekt wie bei dem Feuerwehrhallen Pano. Gruss Ralf

panoramen-360.de

4

Donnerstag, 1. Juni 2006, 16:58

Zitat

Original von Blockbuster Moin Mike den Thread kenne ich. :) Aber, nach durchsicht der Seite fehlen in der Doku leider die Steuerbefehle für die XML damit HDR Panos in dem Player angezeigt werden. Die Night/Day ist ja was anderes. Mir geht es um den Effekt wie bei dem Feuerwehrhallen Pano. Gruss Ralf
Ralf, gehe doch einfach mal bei Bernhard kiebitzen ;-) Sein XML sieht so aus: [code] Loading panorama
Please wait... ]]>
[/code] Also brauchst Du ein helles und ein dunkles Bild. Das Ueberblenden-Wann-wieviel wird durch ein kleineres (1000x500), seeeehr weichgezeichnetes Graustufenbild gesteuert. Hol' Dir mal aus einen seiner Panoramen die 3 Bilder und das xml - dann kannst Du das schon lokal in SPi-V ausprobieren. best, mike

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Juni 2006, 21:49

Ich habe mir die benötigten Dateien geborgt, ich bekomme das aber gar nicht hin.

6

Freitag, 2. Juni 2006, 08:19

Zitat

Original von willybear Ich habe mir die benötigten Dateien geborgt, ich bekomme das aber gar nicht hin.
Du brauchst: adr.xml dark.jpg light.jpg map.jpg (meter-spot.gif) Dann das xml auf eine lokale Spi-V.exe droppen und staunen. Um das lokal ohne Webserver im Browser betrachten zu koennen muessen die Dateien wohl in einem Verzeichnis 'dswmedia' liegen?! Hat bei mir aber noch nie geklappt - mache wohl was falsch. Auf einem Webserver geht's dann aber. best, mike

7

Freitag, 2. Juni 2006, 10:37

Hallo zusammen So, jetzt hab ich es hin bekommen, nach dem XML-Code den Mike gepostet hat. Es wurden nur Anpassungen an den Pfaden vorgenommen, da ich eigene Panos benutzt habe. Vorgehnsweise: 2 Panos, mit unterschiedlicher Belichtungsreihe von 2 EV (hell/dunkel) Dann aus hellen Pano eine Kopie machen, in Graustufen umwandeln. Dieses Pano fungiert als Maske. Mit Graditationskurven heller machen (Ausprobieren welche Werte dann gut sind) evtl. noch mit dem gauschen Weichzeichner unscharf machen. Auch hier gilt ausprobieren. Dieses Graustufenpano proportional verkleinern auf 1:4 z.B.: Panomaß 1200px breit, Maskenpano dann 400px Im Code die Pfade anpassen, hochladen, fertig. Je nach Panos ist die Maske der Schlüssel. Hier hilft wirklich nur probieren mit der Graditationskurve. Hier mein Test: Link Leider ist das Pano nicht das beste... und nicht in der Fullscreen Ansicht, aber man sieht deutlich den Effekt, besonder beim schwenken nach links. Eingbaut habe ich es in die Galerie von Malum. Man muss dazu den Player anpassen auf *.xml Der Nachteil ist das die *.jpg Funktion im SPI-V Player nicht mehr funktioniert. Evtl. könnte man ja das Script 10 dahin anpassen das beide Formate geladen werden können. Alternativ müssten 2 Versionen des Player in die Galerie eingebaut werden. Einen für JPG´s und einen für XML. Hier noch der Code für die Anpassungen des Players zu XML. Die Angaben für "width" und "heigt" können frei gewählt werden. [code] "> " swStretchStyle="stage" progress="true" logo="FALSE" bgColor="#000000"> [/code] Gruss Ralf

panoramen-360.de

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

8

Samstag, 3. Juni 2006, 17:19

Kannst du mal bitte das komplette Beispiel zu Download stellen? Ich bekomme das gar nicht hin.

9

Sonntag, 4. Juni 2006, 09:11

Moin williybear hier der Link Die Ordnerstruktur musst du so lassen. Gruss Ralf

panoramen-360.de

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

10

Sonntag, 10. September 2006, 15:00

Hallo, zusammen, das Thema hier ist echt spannend! Finde es sehr interessant, mit diesem "Programm" die Rundgänge zu machen. Leider ist mein Englisch nicht so dolle. Und die Herstellerseite FOV ist ja leider in Englisch. Meine Fragen: Handelt es sich hierbei um eine Art Programm, in die ich ein Panoramabild einladen kann und dieses wird dann "umgewandelt" in ein Director File? Also so ähnlich wie bei Pano2qtvr ? Fals ja, wo genau kann ich das runterladen? Welche Datei ist das? Da sind ja einige auf der Seite zu finden... Lohnt es sich, Zeit zu investieren, wenn ich keine Ahnung von XML-files habe? Über Eure Antworten freue ich mich sehr! Gruß Frank

11

Dienstag, 19. September 2006, 19:25

Nein, das ist ein Player (wie z.B. Quicktime ode5r PTViewer), kein Development Tool. Je nachdem was man haben will ist's aber sehr interessant, da ansprechende Praesentationen recht einfach sind: http://www.panoclub.de/movs/toshiba_cebit_2005/hq/ Sowas wie die ein-/ausklappende Map kann ICH z.B. nicht in HTML. best, mike