Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MichaelK

Fortgeschrittener

• »MichaelK« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 25. November 2007, 21:22

Welches Objektiv an der 5D für 360° Panoramas?

Hallo, ich bin etwas verunsichert. Die Qualität meiner Panoramas ist nicht so wie ich sie mir vorstelle. Teilpanoramas mit Telebrennweite sind schon ganz gut. Bisher nutze ich an der 5D das Sigma 12-24 (meist bei 12mm). Könnte es an dem Objektiv liegen? Sind Festbrennweiten hier deutlich besser? Gruß, Michael
Meine Panoramagalerie: www.mk-photos.com

2

Sonntag, 25. November 2007, 23:29

Hallo Michael,

tut mir leid, das sagen zu müssen, aber das 12-24 (das Glupschauge) ist meistens ziemlich matschig. Es gibt auch Leute, die eine Reihe von Exemplaren im direkten Vergleich austesten konnten und dann eines der wenigen scharfen erwischt haben. Meines liegt seit fast 2 Jahren ungenutzt im Schrank und wartet auf die 5D - Hans Nyberg meinte mal, man könne an einer FF einiges aus dem Objektiv herausholen. Insofern bin ich natürlich erst recht enttäuscht, dass du scheinbar die gleichen Schwächen an der 5D hast wie ich an einer Crop-Kamera.

Gruß,
Michael

http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

Der Flo

Mega-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

3

Sonntag, 25. November 2007, 23:57

Hallo Michael,

Insofern bin ich natürlich erst recht enttäuscht, dass du scheinbar die gleichen Schwächen an der 5D hast wie ich an einer Crop-Kamera.

Hallo Michael.
Das Objektiv wird an einer Vollformat-Kamera ganz sicher nicht besser sein als an einer Crop-Kamera, sondern schlechter.
Denn: Bei der Crop-Kamera hast Du halt einen Ausschnitt aus der Mitte des Bildkreises des Objektivs. Und die Mitte ist eigentlich immer schärfer als am Rand. Besonders bei Superweitwinkel.

MichaelK

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Montag, 26. November 2007, 05:21

Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

5

Montag, 26. November 2007, 14:30

Kommt drauf an was du für Panos machen willst.

Kugel oder Zylinder?
Für das Web oder für Prints?

6

Montag, 26. November 2007, 14:58

Hallo,

also ich kann über mein 12-24 von Sigma nicht klagen, allerdings habe ich meins auch selektiert. Dabei bin ich auf einige Objektive gestossen welche man noch nicht mal mehr als Gurke bezeichnen sollte, die waren einfach nur fabrikneuer Schrott.
Sonst könnte ich noch das Tamron 17-35 mm empfehlen. Die Optik ist am kurzen Ende sehr scharf (ab f/4, sonst erträgliche CA). Der Ringmotor ist allerdings sehr nervig verglichen mit USM.
Beide Optiken habe ich aber bisher nur an Crop-Kameras eingesetzt, aber eine unterträgliche Verschlechterung sollte auch bei FF eigentlich nicht eintreten.

MfG

Rainmaker

MichaelK

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Montag, 26. November 2007, 20:29

Kommt drauf an was du für Panos machen willst.

Kugel oder Zylinder?
Kugel und Print. Ich hätte auch kein Problem mir ne Festbrennweite zu kaufen. Sollte nur ein WW bzw. UWW sein dass ich mit max 6 Aufnahmen pro Umdrehung hinkomme.

8

Dienstag, 27. November 2007, 08:04

Kugel und Print. Ich hätte auch kein Problem mir ne Festbrennweite zu kaufen. Sollte nur ein WW bzw. UWW sein dass ich mit max 6 Aufnahmen pro Umdrehung hinkomme.

Mit dem 10,5er Nikon an der 5D bin ich sehr zufrieden, theoretisch drei Bilder  im Kreis, in der Praxis mache ich meist vier.
Bis zu +6600 Pixel breite Bilder.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

9

Dienstag, 27. November 2007, 10:21

10.5 Nikon und 5D ist auch bei mir im Einsatz mit vier Bildern für 360°. Vom Stativ mit Panokopf oder vom Einbein mit dem Panobracket von www.bophoto.com.

Für Prints nehm ich das 15 mm Sigma Fisheye an der 5D vom Panokopf oder auch das 24-105 Canon an der 5D im Hochformat auf einem Kugelkopf mit Makroschiene. Die Makroschinee dient für die Kameraeinstellung auf den Nodalpunkt.

http://www.travelphotographers.net/artic…10-article.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Krueger« (27. November 2007, 10:35)

10

Dienstag, 27. November 2007, 10:33

Ein Moeglichkeit waere auch das Tokina 10-17 Fish. Hier haette man dann 10er und 15er (oder 17er) in einem und koennte das Objektiv komplett von der Kamera aus bedienen (nicht das Gefummel wie beim 10.5er Nikon).
Allerdings muss hier die Metallsonnenblende des Tokina absaegen/feilen, was deutlich aufwaendiger ist als die Kunststoffblende des Nikon abzuschneiden

11

Dienstag, 27. November 2007, 10:37

Blendeneinstellung am Nikon ist doch kein Gefummel, das ist wie Ventile einstellen an meiner 750er Laverda...

MichaelK

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Dienstag, 27. November 2007, 20:26

Was haltet ihr von folgender Ausstattung? Nikon 10.5 Kugelpanos fürs Web EF 50 1.4 Kugelpanos in hoher Auflösung diverse Tele FB für Teilpanos. Das 50er und die Tele FB habe ich schon.

13

Mittwoch, 28. November 2007, 00:17

benutze, auch FF, für Kugelpanos nen anderen Scherben als für Druckpanos:

Das Sigma 15 mm ist für ersteres noch ok, während hier für grosse Druckpanos das canon 50 mm macro, 100 mm macro und für grössere Bildhöhen - die Breiten sind ja einstellbar -  das Zeiss Distagon 28, resp. Distagon 35 adaptiert wird. Letztere sind Knaller!

14

Mittwoch, 28. November 2007, 10:02

Ventile ...

Thomas:
aha, wurden bei der Laverda die Ventilspiele auch mit kleinen Plastikstückchen eingestellt ???

Das habe ich ein wenig anders in Erinnerung !!! (und mit mehr Spaß auch)

MichaelK

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. November 2007, 20:20

benutze, auch FF, für Kugelpanos nen anderen Scherben als für Druckpanos:

Das Sigma 15 mm ist für ersteres noch ok, während hier für grosse Druckpanos das canon 50 mm macro, 100 mm macro und für grössere Bildhöhen - die Breiten sind ja einstellbar - das Zeiss Distagon 28, resp. Distagon 35 adaptiert wird. Letztere sind Knaller!
Benutzt Du das Distagon 35 für die Contax? Welchen Adapter nutzt Du?

16

Mittwoch, 28. November 2007, 21:01

Ja, es ist das Contax.

Beim 35 mm-distagon kannste für 30 € nen Adapter in der Bucht holen:
Adapter Contax/Yashica CO/Y Canon EOS EF 5D 30D 400D

auf meinem 35 ist ein Adapter von enjoyyourcamera drauf; bei grösseren Weitwinkeln verwende ich dünnere ....

MichaelK

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Sonntag, 30. Dezember 2007, 21:48

Hallo, ich wärme hier noch einmal meinen alten Thread auf. Ich habe gerade spontan dieses Objektiv ersteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…:MEWN:IT&ih=024 Ist dass das empfohlene? Es gibt ja noch ein ähnliches mit f=2.0 Ich habe vor bei diesem Objektiv an der 5D 10 Bilder pro Reihe zu machen. Dabei hätte ich eine Überlappung von 22°. Reicht dass? Gruß, Michael

18

Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:10

28mm

aus vrwave ---- Sigma 20-40mm f/2.8
  • Full frame=20-40mm, HFOV: 84° - 48° | VFOV: 62° - 33° | DFOV: 94° - 57°
  • 1.3x=26-52mm, HFOV: 69° - 38° | VFOV: 50° - 26° | DFOV: 80° - 45°
  • 1.5x=30-60mm, HFOV: 62° - 33° | VFOV: 44° - 23° | DFOV: 72° - 40°
  • 1.6x=32-64mm, HFOV: 59° - 31° | VFOV: 41° - 21° | DFOV: 68° - 37°
  • 1.7x=34-68mm, HFOV: 56° - 30° | VFOV: 39° - 20° | DFOV: 65° - 35°
  • Min. shots (full frame): N, 8 images every 45° at -60° pitch, 8 images every 45° at 0° pitch, 8 images every 45° at +60° pitch, Z
  • Min. shots (1.3x): N, 9 images every 40° at -50° pitch, 9 images every 40° at 0° pitch, 9 images every 40° at +50° pitch, Z
  • Min. shots (1.5x):N, 10 images every 36° at -45° pitch, 10 images every 36° at 0° pitch, 10 images every 36° at +45° pitch, Z
  • Min. shots (1.6x, 1.7x): N, 10 images every 36° at -45° pitch, 10 images every 36° at 0° pitch, 10 images every 36° at +45° pitch, Z --------------------- Würde ich bei 26mm 69° / 9 Images @ 40° -50° pitch .... lesen. Dass müsste demnach für deine Vorgaben gehen.