Sie sind nicht angemeldet.

iZENSE

Super-User

• »iZENSE« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Photographer & Graphic Designer

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. November 2007, 11:18

Abbildungsgröße Digital SLR in bezug zu Objektiv

Jemand sagte mir neulich (ich habe eine Canon 20D) dass man bei Panoramen aufpassen muss, dass die Abbildungsgröße des Objektives 1:1 ist, also dass im letzendlichen Bild 100% zu sehen sind und nicht 80%. Kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen?
...Trinkt, ihr Augen, was die Wimper hält, von dem goldenen Überfluss der Welt! (G. Keller) Madeleine * www.calaido.com (soon)

2

Mittwoch, 14. November 2007, 11:58

Quatsch...

Man muss bei jedem Bild was man macht, immer eine Überlappung einplanen.

Damit gewährleistet man, daß alle Bildinformationen zu 100% da sind.
Im Grund könnte man jedes Objektiv für die Panoerstellung nutzen.

Abhängig ist die Anzahl der Bilder vom Cropfaktor der Kamera und der Brennweite.

Gruß
Ralf

... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

3

Mittwoch, 14. November 2007, 12:57

1:1

Welches Objektiv hat denn einen Abbildungsmasstab von 1:1 ??

Tamron 90mm MAKRO u.ä.

Hier mal ein Wiki- Auszug bzgl. des Abbildungsmaßstabes:

-----

Als Makro-Objektiv bezeichnet man ein spezielles Wechselobjektiv, das auch mit einem besonders geringen Objektabstand eingesetzt werden kann und es dadurch ermöglicht, einen großen Abbildungsmaßstab zu erzielen wie beispielsweise 1:2 (Abbildung auf dem Film bzw. dem Vollformat-Sensor ist halb so groß wie das Objekt selber) oder 1:1 (Objekt wird in Originalgröße auf dem Film/Vollformat-Sensor abgebildet).

Häufig versäumen es die Hersteller von Wechselobjektiven, den mit einem Objektiv erzielbaren Abbildungsmaßstab anzugeben; stattdessen wird nur der kürzestmögliche Objektabstand angegeben. Diese Angabe lässt jedoch keinen direkten Rückschluss auf den effektiv erzielbaren Abbildungsmaßstab zu; mit Testaufnahmen lässt sich der effektive Abbildungsmaßstab jedoch bestimmen.

Ein Objektiv wird ab einem Abbildungsmaßstab von etwa 1:4 als makrofähig bezeichnet. Normale Objektive erzielen maximale Abbildungsmaßstäbe im Bereich von 1:7 bis 1:9, unabhängig davon, ob es sich um eine Festbrennweite oder ein Zoomobjektiv handelt.

------------------------------

Also: für Panoramen ist der Abbildungssmaßstab von 1:1 wohl eher nicht von Bedeutung.Da hat er wohl eher die o.g. Überlappung gemein.

iZENSE

Super-User

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. November 2007, 15:28

Sorry, ich habs wohl nicht deutlich ausgedrückt. Also die Überlappung ist mir klar, das Herz des Panoramas. Ich meine,...oh gott wie beschreib ich dass... ah.... also kombiniert man ein Objektiv mit einer Digi z.B. Canon 20D muss ich auf den Objektivtyp achten (innerhalb der Canonreihe) weil ich sonst durch den Sucher einen anderen Ausschnitt sehe als er letztendlich abgebildet wird. War diese Frage besser?
...Trinkt, ihr Augen, was die Wimper hält, von dem goldenen Überfluss der Welt! (G. Keller) Madeleine * www.calaido.com (soon)

5

Mittwoch, 14. November 2007, 16:53

...weil ich sonst durch den Sucher einen anderen Ausschnitt sehe als er letztendlich abgebildet wird.

Auch das wird durch die Überlappung abgedeckt. In der Regel liegt sie bei 25-30%.
Bei einem Sucherbild von 95% hast du ja sogar noch 5% mehr Bildfläche auf dem Chip.

Wichtig bei dieser Berechnung ist, das man weiß wieviele Bilder man jeweils bei den verschiedenen Gradzahlen machen muss.
Hier ein Link zu Malums Tutorial, da siehst du was gemeint ist.
Die Anzahl der Bilder ist vom Cropfaktor/Sensorgrösse und der Brennweite abhängig.
Bei einem Weitwinkel sind es weniger Bilder... bei einem Tele ein ganzer Haufen von Bildern um eine Sphere zu erreichen. Stichwort: Bildwinkel

Wenn du mal Panos machst, wirst du warscheinlich nur noch beim Aufstellen durch den Sucher schauen.
Während der (Pano)Aufnahme schaut kein Mensch mehr durch den Sucher.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

iZENSE

Super-User

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Januar 2008, 01:07

Danke. alles klar.