Sie sind nicht angemeldet.

macbonio

Neu im Forum

• »macbonio« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Oktober 2007, 17:11

PTGui 7.3 Problem

(Beitrag in neuen Thread verschoben)

Hallo, bin absoluter Neuling in dem Forum und klinke mich mal hier ein. Mitte diesen Jahres hatte ich mir die PTGui 6.xx zugelegt und war nach anfänglich wohl üblichen Einstellungsproblemen dann absolut begeistert von dieser Software. Lief alles (fast) automatisch ab wohl auch dank des Novoflex QPL-VR Pro Panorama-Halterung.

Ich versuche mal (trotz Safari) ein oder zwei Fotos im Anhang mitzuschicken. Nach den Updates auf 7.0 bzw. 7.3 funktioniert das ganze leider nur noch mit dem Nikkor Fisheye 10,5 mm - bei anderen Optiken (14er, 20er, 17-35 mm und 50er) bekomme ich seitdem in horizontalen Kanten (z.B. Fenster etc.) leicht versetzte bzw. verschobene Darstellungen an 2 oder 3 Punkten. Als ob ein Teil des Hauses durch ein Erdbeben abgesackt wäre - komischerweise aber nur im oberen Bildbereich. Im unteren scheint sich das Problem von selbst zu lösen. Ich arbeite mit MAC OS 10.4.10 auf einem (älteren) G4 und seit ein paar Tagen auch auf einem MACPro Intel.

Gestern hatte ich mir aus diesem Forum mal über einen Hinweis die Demo-Software von RV Stitcher Unlimited runtergeladen und ausprobiert. Das gleiche Phänomen wie im Forum erwähnt (starke perspektivische Darstellung der Panoramen, obwohl diese aus der Zentralperspektive aufgenommen wurden) hatte mich auch ereilt. Dabei sollte man bei dem VK Preis von fast 800,-- € eigentlich davon ausgehen, dass diese Software absolut das beste auf dem Gebiet der Panorama-Erstellung sein sollte. Dagegen nehmen sich die 80,-- € für PTGui wie ein Trinkgeld aus.