Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 27. Mai 2006, 20:29

hdr ?!?

zum thema HDR hab ich mal eine frage. bislang mach ich eine belichtungsreihe (meist mit der bracketing funktion der kamera) dann werden die bilder per ptaverage zusammen gerechnet und dann ganz normal das pano gemacht. wie macht ihr das denn so ??? und warum .-) gruss holger

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Mai 2006, 15:58

Hdr---

Malum benutzt irgend eine Funktion des Realviz Stichters. Manuell muss man es wohl so machen wie Holger es meint. Ob ptaverage oder ein anderes Programm ist prinzipiell egal. Problem ist immer, das sich Bildinhalte ändern, bei uns hier besonders durch Wind :-((. Aber auch andere Bildänderungen machen HDR sehr schwierig bei der Aufnahme. Ich meinesteils habe mir SHO von Kodak besorgt. Damit kann zwar kein HDR 100% ersetzt werden, aber fast. Der excessive Einsatz von HDR führt meiner Meinung nach zwar zu sehr interessanten Fotos, aber auch zu unnatürlichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (28. Mai 2006, 15:58)

4

Sonntag, 28. Mai 2006, 17:58

RE: Hdr---

Zitat

Original von mhc1 Malum benutzt irgend eine Funktion des Realviz Stichters.
Leider bietet Stitcher keinerlei HDR oder Layer - Unterstützung. In Stitcher 5.1 kann man zwar alle Bilder als jeweils separate Photoshop-Layer ausgeben, aber Stitcher 5.1 ist beim Testen ansonsten durchgefallen. Meine Arbeitsweise in Stitcher 4.0 ist: Ich stitche alle Bilder aller Belichtungsreihen. Über die Crop-Funktion von Stitcher aktiviere ich dann die einzelnen Belichtungsreihen hintereinander für separate Renderings. Die Crop-Funktion zu benutzen ist eine Krücke, funktioniert aber. Das heißt z.B. Erstes Render: 1/100 Bilder aktiviert, 1/400 Bilder deaktiviert Zweites Render: 1/100 Bilder deaktiviert, 1/400 Bilder aktiviert Das führt im Beispiel zu zwei TIFFs, eins mit 1/100 und eins mit 1/400 Belichtung. Die kann man dann in Photoshop per Layer zusammenbauen, siehe hier.

Zitat

Original von mhc1 Der excessive Einsatz von HDR führt meiner Meinung nach zwar zu sehr interessanten Fotos, aber auch zu unnatürlichen.
Ganz meine Meinung