Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. Oktober 2007, 14:43

Anfänger mit Unsicherheiten

Mein Interesse ist geweckt und nun möchte ich auch Panoramen erstellen. Habe das Tutorial von Malum durchgearbeitet
und auch ein einreihiges Pano aus 12 Einzelbildern mit meiner Kompakt-Kamera Fuji F11 erstellt.
Die Software hierfür war Realviz Stitcher, Make Cubic, Quick Time Pro und Photoshop.

Einmal damit angefangen soll es natürlich jetzt richtig weitergehen.

Habe mir den Nodalpunktadapter NN 3 aus den USA bestellt, der wie ich hoffe ende der Woche eintrudeln wird.
Würde mir jetzt  noch eine Kamera mit entsprechendem Objektiv kaufen wollen.
Nach längerem durchforsten hier im Forum halte ich die Nikon D 80 mit dem Tokina 12-24 für eine gute Wahl.
Oder vielleicht doch lieber eine andere Kamera-Objektiv Kombination? Werde  immer wieder unsicher.
Kostet schließlich ja auch einiges.

Jetzt zu meinen eingentlichen Fragen:

1. Was haltet Ihr von der Nikon D80 in kombi mit dem Tokina 12-24 mm?

2. Passt die Nikon D 80 mit demTokina 12-24 mm auf den Nodalpunktadapter     
     NN 3 (mit T-Adapter)?

3. Die Nikon D80 vielleicht doch lieber in Kombination mit einem Fisheye?

Warum sollte man sich für ein Fisheye entscheiden bzw. für ein Zoom ?
    Braucht man denn nicht irgendwann vielleicht  eh beides?
    Das Zoom für  Landschaften, Architektur in größeren Räumen und das Fisheye  
    in kleinen Räumen, wie z. B. Autos und wenn es darum geht Gegenstände sprich auch Personen
    ganz nah zu fotografieren. Ein Panorama lebt ja gerade von Nähe und Weite.
    Oder gibt es ein Zoom bei entsprechender Qualität das ich für alle Bereiche
    anwenden kann?

vielen Dank für die Mühe im Voraus

Liebe Grüße Wilfried

2

Dienstag, 9. Oktober 2007, 17:39

Wofür..

Hallo Willfried,
das sind ja alle Situationen auf einmal !

Dafür wirst du dann auch beide Objektive ME benötigen.

Wofür sollen die Panos sein: Internet oder Print ?

Eine D80 mit Simga 8 bring etwa 7600 * 3800 px Auflösung bei 4 Aufnahmen,
mit Nikon 10 etwa 10500 * 5250 px bei 7 Aufnahmen.

Entsprechend mehr wirds mit größeren Brennweiten - aber auch schwieriger.

NN3 mit T- Adapter: ich glaube der Zenith- Shot +90 geht nicht weil die Kamera unten gegen die Schraube stösst.
Marc Kairies hat einen 6 cm Adapter dafür um den vertikalen Arm 6cm länger zu machen.

3

Dienstag, 9. Oktober 2007, 18:20

Hallo Wilfried,

mit dem 12-24 machen Kugel nicht ganz so viel Spass, da man doch recht viele Bilder braucht. Geht auch, gibt auch 'ne riesige Aufloesung, aber ist doch aufwaendiger.
Fuer nicht-Kugel hingegen ist das 8mm Fish nicht so der Hit - da leidet die Aufloesung und die Qualy wrd wohl auch mit dem 12-24 besser werden.

Wie waere es denn mit einem Tokina 10-17 Fiseyezoom als Kompromiss?
Da reichen fuer die Kugel noch 8 Bilder (1+6+1) und fuer andere Panos kann man ja auf 17mm zoomen? Das es ein Fish ist, ist fuer Panos ja (fast) egal, da die Bilder eh  verzerrt werden.
Allerdings kann man so ein 12-24 auch fuer normale Bilder nutzen (kann man ein 10-17 auch, aber das ist dann nicht mehr normal ;-) )

best, mike

4

Dienstag, 9. Oktober 2007, 18:40

Hallo Willfried,
das sind ja alle Situationen auf einmal !

Dafür wirst du dann auch beide Objektive ME benötigen.

Wofür sollen die Panos sein: Internet oder Print ?

Eine D80 mit Simga 8 bring etwa 7600 * 3800 px Auflösung bei 4 Aufnahmen,
mit Nikon 10 etwa 10500 * 5250 px bei 7 Aufnahmen.

Entsprechend mehr wirds mit größeren Brennweiten - aber auch schwieriger.

NN3 mit T- Adapter: ich glaube der Zenith- Shot +90 geht nicht weil die Kamera unten gegen die Schraube stösst.
Marc Kairies hat einen 6 cm Adapter dafür um den vertikalen Arm 6cm länger zu machen.

erstmal Danke für Deine Hilfe,

In erster Linie möchte ich Panoramen für´s Internet erstellen dabei sollte die Möglichkeit ein Pano optimal drucken zu können als Option möglichst offen sein.
Den NN 3 habe ich jetzt bestellt, Du meinst die Kombi D80 mit Tokina 12-24 passt also trotz T-Adapter nicht.
Welch Kamera würdest Du denn empfehlen ?

5

Dienstag, 9. Oktober 2007, 18:53

Hallo Wilfried,

mit dem 12-24 machen Kugel nicht ganz so viel Spass, da man doch recht viele Bilder braucht. Geht auch, gibt auch 'ne riesige Aufloesung, aber ist doch aufwaendiger.
Fuer nicht-Kugel hingegen ist das 8mm Fish nicht so der Hit - da leidet die Aufloesung und die Qualy wrd wohl auch mit dem 12-24 besser werden.

Wie waere es denn mit einem Tokina 10-17 Fiseyezoom als Kompromiss?
Da reichen fuer die Kugel noch 8 Bilder (1+6+1) und fuer andere Panos kann man ja auf 17mm zoomen? Das es ein Fish ist, ist fuer Panos ja (fast) egal, da die Bilder eh  verzerrt werden.
Allerdings kann man so ein 12-24 auch fuer normale Bilder nutzen (kann man ein 10-17 auch, aber das ist dann nicht mehr normal ;-) )

best, mike

Danke für Deinen Tipp
Wie wird denn das Tokina 10-17 hier im Forum bewertet ?
Kann man die These aufstellen, je mehr ww desto schlechter auch die Qualität des Panos wegen der Verzerrungen?

6

Dienstag, 9. Oktober 2007, 19:20

Zitat von »Wilfried«

Danke für Deinen Tipp
Wie wird denn das Tokina 10-17 hier im Forum bewertet ?
Kann man die These aufstellen, je mehr ww desto schlechter auch die Qualität des Panos wegen der Verzerrungen?

Kommt erstklassig weg.
Die Fisheye-Referenz fuer Panos ist eigentlich das Nikon 10.5, knapp dahinter wuerde ich das 10-17 einordnen. Ob's besser oder schlechter als das 'neue' 3.5/8mm Sigma Fish ist weiss ich nicht. Ich wuerde sagen ebenbuertig.
Fuer Dich halt interessant, weil's als einziges diesen Brennweitenbereich ueberbrueckt.

7

Dienstag, 9. Oktober 2007, 20:42

Kamera..

Ne - eine andere Empfehlung wüßte ich nicht.
Das Teil ist schon klasse.

Warte erstmal ab - schau mal nach Beiträgen von Marc Kairies -> der hat so´n 6cm Teil um den NN höher zu machen.
Meine D80 und NN3 geht so gerade- fast schrapelt die Kamera an der Schraube - (Nikon10).
Es kommt darauf an, ob die Kamera weiter nach hinten befestigt werden muss - dann könnte man Probleme bekommen wenn man auf +90° - also senkrecht nach oben- drehen will. Das Kameragehäuse geht dann nicht durchzudrehen.
Abschrauben - drehen - anschrauben ist antürlich auch ne Alternative :-)

Mike seiner Bewertung stimme ich zu, ich habe beide, arbeite lieber mit dem Sigma 8.
Trotzdem ist das Nikon 10 ME etwas knackiger - hat aber deutlich mehr CAs als das Sigma.