Hallo zusammen, erstes Posting hier!
Ich würde gerne Panoramen mit einem Fisheye an einer Canon 400d machen.
Soweit ich die Übersicht über die Fisheyeauswahl habe, käme für mich nur das Peleng 8mm in Frage. Die anderen wären mir dann doch zu teuer.
Sollte es noch etwas Brauchbares anderes in der Preisspanne geben, immer her damit...
Auch wenn ich sicherlich auch einfach schöne Panoramen zum anschauen machen möchte, mein Hauptinteresse ist es aus beruflichen Gründen, HDRI-Bilder zu erstellen. Damit meine ich jetzt nicht die bekannten Gesamtmischungen aus den unterschiedlichen Belichtungen, sondern wirkliche HDRI Files, die später zur Beleuchtungs- und Reflexionssteuerung in 3d Animationen Verwendung finden.
Nun habe ich schon öfter gelesen, daß das grösste Problem beim Peleng die Lensflares sind, allerdings konnte ich keine Bilder finden, die das veranschaulichen.
Wenn ich z.B. ein Panorama mit Sonne (sehr wichtig für meinen Zweck) aufnehme, lassen sie sich dann nicht vermeiden (z.B. durch den Winkel der Aufnahmen), oder sind sie noch rausretuschierbar?
Falls jemand Beispielbilder hierfür geben könnte wäre ich sehr dankbar.
Bezüglich der Auflösung, (Bei 6 Bildern+1oben, 1unten, richtig?) was wäre erreichbar ?
Dankeschön,
Christian