Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 13. September 2007, 14:10

Pano aus 2 circularen Raynox 185 Bildern ?

Hallo, ich bin neu in der Panowelt. Eigentlich wollte ich Kugelpanos mit nachfolgender Ausrüstung erstellen: Canon EOS 350D, Objektiv EF-S 18-55, Raynox Fisheye-Adapter DCR-CF185Pro, Stativ mit Panormakopf, Da das Raynox circulare Bilder liefert, kann die Kamera also im normalen Querformat benutzt werden und damit reicht zum einstellen des Nodalpunktes ein Einstellschlitten. Das ganze System hat den Drehpunkt etwa in der Höhe der Frontlinse des Raynox. Nun das Problem. Obwohl das Raynox einen Bildwinkel von 185° in alle Richtungen haben soll, kann ich mit zwei Aufnahmen kein 360°x180° Pano erstellen. Mit 3 Aufnahmen (120° versetzt) oder 4 Aufnahmen (90°) versetzt geht es. Hat evtl. jemand einen Tipp für mich, wo mein Fehler liegen könnte. Vielen Dank im voraus. Grüße digiart

2

Donnerstag, 13. September 2007, 14:43

Der Fehler liegt nicht bei, sondern am engen Überlappungsbereich bei nur zwei Aufnahmen mit dem Raynox. Drei Aufnahmen sind in Ordnung. Ipix hat die Technik mit den 2 Fisheyebildern lange propagiert, die Qualität war bei den meisten Aufnahmen immer ziemlich mies. Die beste Qualität erhälst du bei der 350D mit einem 8mm Fisheye (in guter Qualität gibts nur das Sigma), dafür mußt du dann 6 Aufnahmen rundrum + 1x nach oben +1x nach unten machen.

3

Donnerstag, 13. September 2007, 16:03