Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 13. September 2007, 14:10

Pano aus 2 circularen Raynox 185 Bildern ?

Hallo, ich bin neu in der Panowelt. Eigentlich wollte ich Kugelpanos mit nachfolgender Ausrüstung erstellen: Canon EOS 350D, Objektiv EF-S 18-55, Raynox Fisheye-Adapter DCR-CF185Pro, Stativ mit Panormakopf, Da das Raynox circulare Bilder liefert, kann die Kamera also im normalen Querformat benutzt werden und damit reicht zum einstellen des Nodalpunktes ein Einstellschlitten. Das ganze System hat den Drehpunkt etwa in der Höhe der Frontlinse des Raynox. Nun das Problem. Obwohl das Raynox einen Bildwinkel von 185° in alle Richtungen haben soll, kann ich mit zwei Aufnahmen kein 360°x180° Pano erstellen. Mit 3 Aufnahmen (120° versetzt) oder 4 Aufnahmen (90°) versetzt geht es. Hat evtl. jemand einen Tipp für mich, wo mein Fehler liegen könnte. Vielen Dank im voraus. Grüße digiart

2

Donnerstag, 13. September 2007, 14:43

Der Fehler liegt nicht bei, sondern am engen Überlappungsbereich bei nur zwei Aufnahmen mit dem Raynox. Drei Aufnahmen sind in Ordnung. Ipix hat die Technik mit den 2 Fisheyebildern lange propagiert, die Qualität war bei den meisten Aufnahmen immer ziemlich mies. Die beste Qualität erhälst du bei der 350D mit einem 8mm Fisheye (in guter Qualität gibts nur das Sigma), dafür mußt du dann 6 Aufnahmen rundrum + 1x nach oben +1x nach unten machen.

3

Donnerstag, 13. September 2007, 16:03

Danke ThomasK, ich habe mal auf die Seite von IPIX geschaut. Die verwenden den Nikon FC-E9 Adapter. Der hat wohl nur 183°. Nikon soll die Poduktion eingestellt haben. Ich habe von anderen auch schon gehört, das es mit dem Nikon-Adapter mit 2 Bildern funktionieren soll. Dann müßte es beim Raynox, das immerhin 2° mehr bietet, doch auch irgendwie gehen. Könnte es sein, das der Nodalpunkt einer "Feinsteinstellung" bedarf ? Ich kenne momentan nur die Variante mit zwei unterschiedlich entfernten senkrechten Gegenständen und dann das Objektiv schwenken... Grüße digiart

4

Donnerstag, 13. September 2007, 17:12

Vergiß das mit den 2 Aufnahmen, das wird nix. Das geht nur mit dem Nikon 6mm Fisheye mit 220° Bildwinkel, und das wiegt 5,2 kg. Mit dem Raynox benötigst du 3 Aufnahmen für ein Pano mit guter Qualität. Adapter bekommst du von Bophoto.com oder von Agnos.com - oder selber bauen, eine geeignete Rohrschelle tut es auch: http://www.langebilder.de/rohrschelle.htm Mit der Einstellung für den Nodalpunkt mußt einfach probieren, deine Vorgehensweise ist aber schon richtig. Diese Methode mit dem Einbein geht auch: http://www.panomundo.com/panos/howto/hw_simple_rig.html Wenn du dir die Retusche des Nadir/Stativs sparen willst: http://wiki.panotools.org/Adding_a_nadir…8mirror_ball%29 http://wiki.panotools.org/Adding_a_nadir_logo_with_text Für die 3 Aufnahmen kannst du dazu deinen Panoramaadapter leicht nach oben neigen, z.B. um 5° - 10°, dann wird der Zenit gleichmäßiger und die Lücke unten kann mit dem Logo überdeckt werden. Saluti, Thomas

5

Donnerstag, 13. September 2007, 19:40

Ich fotografiere auch mit diesem Raynox Fisheye und bei diesem ist der Randbereich, was ja auch extrem schwierig ist, nicht ausreichend korrigiert. Das heißt, es gibt verstärkt chromatische Abberation, die roten grünen und blauen Strahlen treffen sich nicht mehr in einem Punkt sondern erzeugen Farbsäume. Deshalb wird die Qualität der Panoramen besser je mehr du nur die Mitte des Bildkreises nutzt. 3 Fotos funktionieren mit mühe, 4 sind gut und 6 noch besser. Die Mitte des Konverters ist wirklich gut korrigiert und es sind hochwertige scharfe Ergebnisse möglich. Ecke, 100% crop fast Mitte, 100% crop Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psionman« (13. September 2007, 19:41)

6

Donnerstag, 13. September 2007, 21:25

Läßt sich das nicht mit PTLens einigermaßen korrigieren?

7

Donnerstag, 13. September 2007, 22:48

Vor ein paar Monaten habe ich mit Tom Nieman konferiert und ihm auch Fotos zur Erstellung eines Profils übersand, aber er meint sinngemäß, das das mit Fisheys ein besonderes Problem ist ein Profil zu erstellen und die manuelle Entzerrung mit den Reglern hier angebrachter ist. Mit PTGui habe ich auch versucht eine Entzerrung hinzubekommen um ein Superweitwinkel zu haben, was mir aber nicht vollends gelungen ist. Trotz vieler horizontaler und vertikaler Punktepaare sind keine wirklich geraden Linien entstanden. Nikon hat das in dem RAW-Konverter mit dem Fisheye besser hinbekommen. Erschwerend kommt hinzu, das sich jede Brennweitenverstellung wieder in Änderungen bei der Entzerrung niederschlägt. Würde man den Raynox Konverter vor eine Festbrennweite schrauben wird es etwas einfacher, weil es konstante reproduzierbare Ergebnisse gibt. Volker Ich habe gerade nochmal mit PTLens versucht die Abberationen zu bekämpfen und es ist tatsächlich möglich ein Teil der Farbverschiebungen zu beseitigen. Die Vignetierung hab ich auch ein wenig verringert. Das müsste man dann im Batch mit allen Fotos machen. Danke für die Anregung. Gute Nacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psionman« (13. September 2007, 23:18)

8

Freitag, 14. September 2007, 08:43

RE: Pano aus 2 circularen Raynox 185 Bildern ?

Ich hatte dieses Objektiv auch. Mit 2 Bildern kannst du wie hier schon erwähnt definitiv vergessen. Aber warum müssen es denn 2 sein? Ich habe es übrigens wieder verkauft und bin auf Sigma 8mm umgestiegen. Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »apevel« (14. September 2007, 08:43)

9

Freitag, 14. September 2007, 17:18

Danke an alle, die so schnell geantwortet haben. Ich hatte ursprünglich gehofft, dass ich auf die Raynox-Angaben bauen kann. Werde aufgrund der Tipps und Hinweise nun gleich auf 4 Bilder gehen, was auch hilfreich bei der Eliminierung der CA's ist. (CA's entfernen geht übrigens mit FixFoto recht gut.) Viele Grüße digiart

10

Freitag, 14. September 2007, 17:32

Panos mit 2 Aufnahmen ist natürlich vor allem dort interessant wo es schnell gehen muss und nicht auf hohe Qualität setzt. Bin für ein Projekt selber dran eine Lösung (komplette Ausrüstung) für 2 shot Panos zu machen. Das Problem ist unter anderem das die Fisheyes von Nikon nicht mehr hergestellt werden. Hier der mir einzige bekannte Anbieter kompletter Kits... http://www.360tacticalvr.co.uk/gbu0-prodshow/VRBK005.html Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

11

Freitag, 14. September 2007, 23:31

EDIT: Hab noch was gefunden zur Korrektur des Raynox. Probiert mal PTShift: PTShift is a Photoshop CS/CS2/CS3 script will help the user to determine the PanoTools Radial Shift parameters (a,b,c,d) needed to reduce the tCA in your images. http://www.pinlady.net/vr/#anchor2 http://www.pinlady.net/vr/instruction.html Bei mir liegt noch eine Nikon Coolpix 5000 mit dem Fisheye FC-E8, einfach melden wer das Teil möchte. Also um mit 2 Bildern 360° abzudecken muß ich alles aufs Stativ montieren, da führt kein Weg dran vorbei. Aber ob man jetzt drei oder auch vier Aufnahmen macht, das ist eigentlich egal. Und beim Postprocessing dauert es vielleicht ein bißchen länger, aber die paar Sekunden mehr machen den Kohl auch nicht mehr fett. Dann gleich lieber den Spiegel 360One von EyeSee360.com - die Software PhotoWarp ist hervorragend für das Batchprocessing. Allerdings erhält man damit hier nur einen zylinderförmiges Pano mit 110° vertikalem Bildwinkel. Dafür kann man auch bewegte Objekte fotografieren. Man muß aber mit einer sogenannten Prosumer-Cam arbeiten, mit einer DSLR ist eine ziemlich kleine Blende erforderlich damit das komplette Bild vom Spiegel scharf abgebildet wird, und das führt wieder zu langen Belichtungszeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ThomasK« (15. September 2007, 07:45)

12

Sonntag, 16. September 2007, 11:24

Hallo crohammer, jetzt bin ich aber doch noch mal neugierig geworden. Aus diesem Thread habe ich entnommen, dass es mit meiner Crop-DSLR und dem Raynox 185 praktisch sinnlos bis unmöglich ist, ein 2-Bild-Pano zu machen. Nach deiner Aussage sollte die Variante mit einer Kompaktkamera und dem Nikon FC-E8 aber funktionieren. Worin liegen denn dann die Ursachen. Der Bildwinkel ist doch beim Raynox sogar noch 2° größer. Ich versteh die Welt nicht mehr. Viele Grüße digiart

Der Beitrag von »EmEss« (Sonntag, 16. September 2007, 11:51) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 12:06).

14

Sonntag, 16. September 2007, 13:50

Zitat

Original von digiart Hallo crohammer, jetzt bin ich aber doch noch mal neugierig geworden. Aus diesem Thread habe ich entnommen, dass es mit meiner Crop-DSLR und dem Raynox 185 praktisch sinnlos bis unmöglich ist, ein 2-Bild-Pano zu machen. Nach deiner Aussage sollte die Variante mit einer Kompaktkamera und dem Nikon FC-E8 aber funktionieren. Worin liegen denn dann die Ursachen. Der Bildwinkel ist doch beim Raynox sogar noch 2° größer. Ich versteh die Welt nicht mehr. Viele Grüße digiart
Das Problem ist das es eben meistens nicht 185° sind. Die 2shot systeme stichen nicht wie es z.B. PTGui macht! Das bild wird eher berechnet und die Nikon Fisheye Vorsätze sind da recht gut und fast bis an den Rand akzeptabel scharf. eigentlich wird da "fast" nichts gesticht, wenn es immer die gleiche Ausrüstung mit gleichem adapter ist wird das Bild in zwei 180x180 aufnahmen berechnet und minimal noch gesticht. Aber auch dort ist man mit 3 Aufnahmen einfach sicherer. Die Software VolumePhoto SE ist ein gutes Beispiel, das Bild wir fast gar nciht gesticht, die Fisheyebilder werden nur "entzert" oder eben "berechnet". Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

15

Montag, 17. September 2007, 08:45

...jetzt bin ich beruhigt. Danke!

16

Mittwoch, 26. September 2007, 14:03

Ungenauigkeiten...

Die Angaben des FOVs unterliegen einer kleiner Streuung !
Das neue Sigma 8mm und das alte Sigma 8mm haben zwar beide gleiche
Angaben --> tatsächlich ist der FOV ca. 2-3° kleiner (bei dem Neuen) was bei einer
Crop- Kamera schon ein wenig ärgerlich ist.
Bei 1.5 Crop und 1.6 Crop ist plötzlich 0.1 nicht mehr unbemerkt.

Ich habe jetzt "nur" noch 178° statt vorher 181 ° !!

Ich denke so sieht es mit dem Raynox auch aus.

17

Donnerstag, 27. September 2007, 08:34

Wie schon erwähnt hatte ich dieses Objektiv auch mal.
Nach reichlichem experimentieren bin auch ich zu der Erkenntnis gekommen,
dass dies Objektiv niemals 185° haben kann.

Auf der Phtokina im letzten Jahr habe ich dann dieses Thema am Raynoxstand
angesprochen. Ich habe nur sehr unzufrieden stellende Antworten erhalten.
Man hat versucht sich irgendwie rauszureden und ich hatte den Einduck,
die waren froh, als ich endlich den Stand verließ.

Achim